Amanogarnele springt immer wieder aus dem AQ

Hi,

heute kamen endlich meine Garnelen :D Darunter war auch ein Schwung Amanogarnelen für einen Freund (um den soll es hier auch gehen)

Dieser pflegt unter anderem ein offenes 96l Becken in dem bereits Amanogarnelen leben und zur Aufstockung halt die neuen dazu.
Insgesamt hat er nun 12 Amanogarnelen.

Wie oben schon genannt ist das Becken offen.

Die neuen Garnelen (sind ein kleines bisschen kleiner als die alten Hasen im Becken) klettern an dem Filterkabel etc hoch und hüpfen aus dem Becken.
Nun hat er das Becken erst einmal mit Handtüchern abgedeckt, aber das ist ja auch kein Dauerzustand.

Gelesen hab ich vor einigen Tagen hier im Forum, dass Garnelen nur das Becken verlassen, wenn etwas mit den Wasserwerten nicht stimmt, seine WW sind aber top (hab sie leider nicht zur Hand, aber auch der PH wert ist sehr gut).
Hab bereits gegoogelt: Meine Ergebnisse zeigten einmal "Keine Amanogarnelen bei offenen Becken" und zum Anderen "Offen oder mit Abdeckung ist egal".

Wenn ich mir manchmal eure Becken anschaue, haben die meisten Garnelenbecken auch keine Abdeckung.

Wo könnte die Ursache liegen? Die bereits vorhandenen Garnelen sitzen ganz ruhig und weiden den Boden etc ab.

Danke und liebe Grüße

Sabrina

also bei mir sind sie auch aus dem wasser gesprungen.. am naechsten morgen lagen sie nur noch vertrockned neben dem becken... :cry: .

ich hab die restlichen jetzt umgesetzt... mit dach

Ähm, hüstel,

zu großer Schock (unterschiedliche Wasserwerte, etc.) beim Umsetzen???

Wäre das einzige, was mir noch einfallen würde....

Ansonsten handelt es sich hier wahrscheinlich um die Sorte "Amano touristica" (wenn sie Koffer dabei haben).... :lol: :lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo,
im Baumarkt gibt es z.B. Bastelglas (durchsichtiger Kunststoff) Daraus kann man mit etwas Phantasie und einer Stichsäge bestimmt eine "Garnelenfluchtbarriere" basteln. :wink:

Hallo Sabrina,

bei mir war das ähnlich, die sind zwar nicht aus dem Becken gehüpft, weil ich eine Abdeckung habe, aber die sind in den ersten Stunden wie wild drin rumgeschwommen und eine war nach der Nacht hinter dem HMF. Aber das hat sich dann bald gelegt und nach ungefähr 24 Stunden eingewöhnen war die voll cool.

LG
NANE

Guten Morgen,

nach meiner persönlichen Meinung gefällt den Tieren irgendwas im Becken nicht. Ich habe solche Erfahrungen beim Umsetzen bisher noch nicht machen können. Bei mir haben die Tiere regelmäßig nach dem Einsetzen angefangen nach Futter zu suchen. Mich würde auch der weiterer Besatz in diesem Becken interessieren.

Das oben aufgeführte "Bastelglas" sind "Bastelplatten" aus Plexiglas, habe ich auch auf einigen Becken. Diese kann man ohne Probleme mit einer kleinen Säge zuschneiden. Jedoch wäre damit das Problem nicht behoben, wenn die Tiere sich nicht wohl fühlen (sollte dies der Fall sein, vielleicht beruhigen sie sich nach ein paar Eingewöhnungstagen auch wieder).

Ich würde das Becken erst einmal mit irgendwas abdecken und die Tiere beobachten, sollten sie in ein paar Tagen immer noch versuchen das Becken zu verlassen, sollte man versuchen die Ursache zu finden (Mitbewohner, Wasserwerte, Beckenboden o. ä.).

LG
Kerstin

Hi,

danke für eure Antworten.

Ich versuch mal den Besatz zusammen zu kriegen, aber die genaue Anzahl der Tiere kenn ich nicht, da es sich nicht um mein Becken handelt.

1 Paar ZFF
~5 Platy's
1 Antennenwels
6 Pandapanzerwelse

Sie verlassen das Becken nach gestrigem Stand nicht mehr so häufig nur noch vereinzelnt. Zur Zeit ist das Becken noch mit einem Handtuch abgedeckt, außer bei Anwesenheit.

Werd mich später mal nach den Wasserwerten erkundigen.

LG Sabrina

Oben