Amanogarnele tot :(

Hallo !

Letzten Freitag habe ich für mein Gesellschaftsbecken 5 Amanogarnelen gekauft. (Sie wohnen mit 5 Platy Männchen und 5 Guppy Männchen zusammen). Ich war 3 Tage nicht da, meine Mutter hat die Fische gefüttert. Heute zähle ich meine Tiere und es fällt auf das eine Garnele fehlt. Ich dachte sie verstecken sich wie immer, doch beim Wasserwechsel habe ich unter meiner Mangrovenwurzel das Hinterteil rosa gefärbt gefunden :(. Außerdem ist mir aufgefallen das eine weitere ein Beinchen hat welches sie nicht mehr bewegen kann... (Es ist weiß gefärbt). Sie sitzt nur noch auf einem Blatt rum und frisst nur ab und zu :( Alle anderen sind Top Fit ...

Wasserwerte sind alle OK, Temperatur ist bei 25 °C und als Wasser Aufbereiter verwende ich Biotopol C. (54L Becken)
Füttern tue ich die Garnelen mit Garnelen Tabletten (welche aber größtenteils von den Fischen gefressen werden...)

Woran kann der Tot und die Verletzung der Garnelen liegen?

Grüße, Locke1992

Ich habe die Garnele jetzt auch in ein Kleines Gefäß mit Kies und 1/4 Futtertablette gegeben..
Sie liegt nun aber auf dem Rücken und schwimmt nur manchmal ganz schnell los und liegt dann wieder auf dem Boden.. :(

Wie kann es denn sein das 2 auf einmal sterben, die anderen aber Froh und Munter sind? :(

Habe ich sie zu schnell eingesetzt? Habe eine Stunde lang ein wenig Wasser zu den Garnelen gegeben, welche in einem 10 L Eimer gesetzt wurden.

Nun sind noch 3 Muntere Garnelen vorhanden.. ich denke sie brauchen wieder mehr Artgenossen?

black-avenger

Mitglied
Hi,

hättest du das Tier nicht einfach im Becken lassen können? Fand deine Umsetzaktion jetzt relativ unnötig. Unerkläriche Ausfälle innert der ersten Tage/Wochen sind bei Garnelen meiner Erfahrung nach im Bereich des Möglichen. Ich hatte hier selbst mal irgendwann 'nen Thread als ich meine Sakuras bekommen hab. Da sind 6 oder 7 von 20 innerhalb der ersten Wochen ohne direkt erkennbare Probleme eingegangen.
Hat nach 'ner Zeit von selbst aufgehört, inzwischen so gut wie keine Ausfälle mehr. Von 10 Amanos müssten wenn ich mich recht erinnere 3 Stück eingegangen sein. Irgendwann war's vorbei, die die danach noch übrig waren scheinen mit den Beckenbedingungen klar zu kommen. Seither läufts.

Ich würd einfach mal abwarten und solche Umsetzaktionen nicht mehr vornehmen.

Grüße
Thomas

Hallo..

Das hätte ich wohl machen sollen...
Naja im Becken hat sie sich leider auch schon nicht mehr bewegt..
Werde in Zunkunft sowas nicht mehr machen.

Hat es Sinn jetzt den Bestand wieder aufzufüllen? Im Zoohandel meinten sie man kann mit einem Bestand ab 3 Tieren anfangen, aber was ich hier im Forum und allgemein im I-net lese spricht von 5+ / 10+ Tieren...

Grüße, Locke1992

Ich suche die ganze Zeit nach Ursachen !
Habe jetzt die Temperatur auf 24 Grad gesenkt.. (vorher 25).
Im Internet fragt man bei diesem Garnelen Sterben ja oft ob man neue Pflanzen eingesetzt hat.
Ich habe 1 Tag vor den Garnelen eine Mangrovenwurzel ( vor dem einsetzen abgekocht) und einen Bund Echinodorus TR gepflanzt..

Ist die Pflanze evtl schädlich für die Amanos???

Grüße.. Locke 1992

Hallo
da keiner eine Antwort weiß Helfe ich mal weiter ;)
was heißt die Wasserwerte sind ok ????? genau Angabe zu den Wasserwerten
es kann passieren das sich auch Garnelen mal das Bein brechen oder nach der Häutung irgend was nicht in Ordnung war.
Aber wie oben schon Genannt war es nicht sinnvoll die Garnele umzusetzen
Es kann aber schon mal Passieren das es beim umsetzten kleine Verluste gibt aber ich würde die Gruppe aufjedenfall auf 10 Tiere oder mehr aufstocken
LG
Benni
Bei spezielleren Fragen PN

Hallo ;)

Danke das doch jemand geantwortet hat :)

Also : alle Werte für die ich einen Test habe sind KH und NO2 . (KH liegt bei 7-8 /// NO2 bei 0,025)

Um dem Kupfer vorzubeugen lasse ich vorher 2-3 Minuten das Wasser laufen und benutze anschließend Biot*pol C.

Ich habe die Ursache aber denke ich gefunden : Am 22.3 habe ich im Zoohandel (bei dem ich nie wieder kaufe da die Becken dort echt nicht schön aussahen und ich als Anfänger wohl mehr Ahnung hatte als die Verkäuferin !) Eine neue Pflanze gekauft. Blöd wie ich war habe ich sie nur abgewaschen und nicht gewässert ! :( ) Ein Tag danach kamen die Garnelen ins Becken, und wie gesagt gab es kurz danach die Verluste ..:(.

Maßnahme : Ich habe die Pflanze entfernt und 80 % des Wassers gewechselt. Heute morgen nochmal 20-30 %.
Jetzt sind meine Nelchen wieder top fit (3 sind es jetzt noch ...) Fressen, Laufen und Schwimmen.

Ich werde heute zum Händler meines Vertrauens fahren, mein Wasser prüfen lassen ( ALLES ) und gegebenfalls meinen Garnelenbestand wieder aufstocken.

Danke nochmal für die Hilfe :)

Grüße, Locke1992

mraqua

Mitglied
Hi,
ich glaube nicht das es an der pflanze lag weil ich nicht wüsste warum die anderen es überlebt haben sollten. Vil. hatte der Laden auch einfach schlechte "qualität".

Doch klar dürfen es alle wissen aber vielleicht Fragen die nicht zum Thema passen könnten
ich glaube auch nicht das es an der Pflanze lag sonst wären alle Tot

Das es nur an der Zoohandlung liegt habe ich nicht gesagt.

Ich habe beim Einsetzen warscheinlich zu wenig Gedult gehabt oder habe sonstige Fehler in der Haltung gemacht. (es sollte jedenfalls nicht der Eindruck entstehen das ich die Fehler nur wo anders suche!)
Wie gesagt es ist mein erstes AQ, ich versuche mich so gut wie möglich in die Materie einzulesen, aber ich denke Fehler hat jeder einmal gemacht.
Jetzt läuft alles wieder normal, alle Bewohner sehen Froh und munter aus.

Vielen dank an alle die geantwortet haben,

Grüße, Locke1992.

Oben