Amanogarnele - Fühler abgebrochen

Ich habe gerade einen Wasserwechsel gemacht und dabei ist mir eine Amanogarnele aufgefallen, die total verrückt durch's Wasser geschwommen ist, die halt Saltos gemacht und hat sich auf den Rücken gelegt und noch so komisches Zeugs gemacht!
Ich dachte schon es wäre eine Vergiftung, aber meinen anderen Garnelen ging's gut.
Dann habe ich gesehen, dass einer der Hauptfühler fast ganz abgebrochen ist!
Von Krebsen weiß ich, dass sie Körperteile nach mehreren Häutungen wiedererlangen. Aber: Wie läuft das bei Garnelen?!
Die ärmste irrt nur noch durch's Aquarium.
Helft mir. :cry:

hegdl Crucio

Hallo Crucio!

Auch bei Garnelen wachsen die Gliedmaßen wieder nach.
Diese Saltos und das "verrückte" Herumschwimmen ist eigentlich normal, das machen die ab und an. Nur freiwillig auf den Rücken legen ist nicht normal, das muss eine andere Ursache haben.

Wenn die anderen Amanos keine Auffälligkeiten zeigen, dann schließe ich veränderte Wasserwerte oder eine Vergiftung aus. Wie lautet denn der restliche Besatz in deinem Becken?

ok, wie der restliche Besatz lautet: alle Amanogarnelen sind jetzt tot. Es waren 3 Stück. Udn alle sind so verrückt herumgeswchwommen, lagen auf der Seite oder Rücken. Und mit der Zeit wurden sie von innen immer mehr weiß! Obwohl sie noch lebendig waren. Was ist das?

Meinen Red Fire Garnelen geht es jedoch blendend!!!

:cry:

Hallo Crucio! :|

Crucio schrieb:
ok, wie der restliche Besatz lautet: alle Amanogarnelen sind jetzt tot. Es waren 3 Stück.
Hm, also waren der "restliche Besatz" noch 2 Amanogarnelen?
Oder wie darf ich das jetzt verstehen? Leben die Red Fire im gleichen Becken? Wie groß ist das Becken und ist es ein reines Garnelenbecken? Ist es dicht bepflanzt? Sorry, aber mit deinen bisherigen Angaben habe ich keine Vorstellung von deinem Becken und kann dir somit kaum helfen.

Crucio schrieb:
Udn alle sind so verrückt herumgeswchwommen, lagen auf der Seite oder Rücken. Und mit der Zeit wurden sie von innen immer mehr weiß! Obwohl sie noch lebendig waren. Was ist das?
Hier tippe ich auf die Porzellankrankheit, schau mal in dem folgenden Link ob die Symptome mit deinen Amanos übereinstimmen:
:arrow: http://www.garnelenkrankheiten.de/porze ... kheit.html

Da bin ich froh, das es eine feste Krankheit gibt, die als Grund nehmen kann.

Ich habe ein 60 cm Becken mit ehemals 3 Amanogarnelen, 4 Red Cherry Garnelen, 5 Guppys, 2 Mollys, 8 Neons und 2 kleinen Mamorpanzerwelsen.

In der Mitte habe ich eine Wurzel und im Hintergrund alles sehr dicht bepflanzt, mit Wasserpest, Cabomba, Schwertamazonas, Vallisnerien und Ludwigien. Javamoos ist auch drin.

Alle Cherrys leben und sehen sehr gesund aus. Die Amanos hatte ich aber auch schon 2 Monate und sie waren immer sehr vital. :?

Hallo Crucio!

Crucio schrieb:
Ich habe ein 60 cm Becken mit ehemals 3 Amanogarnelen, 4 Red Cherry Garnelen, 5 Guppys, 2 Mollys, 8 Neons und 2 kleinen Mamorpanzerwelsen.
Das nenne ich einen "restlichen Besatz"! :wink:
Also wenn du die Amanos bereits 2 Monaten hattest und alle Red Fire sind kerngesund, dann kann ich den Ausbruch der Porzellankrankheit nur schwer nachvollziehen. Wie lange sind denn bereits die Red Fire im Becken?

Kleine Anmerkung: Zwerggarnelen fühlen sich in einer Gruppe ab 10 Tieren wohler! 4 Red Fire in einem 54er-Becken verlieren sich ja... Panzerwelse sollte man in Gruppen ab 5 Tieren halten, da zeigen sie ihr wahres quirliges Verhalten. :)

Die Red Fire hab ich seit 2 Wochen. Zu den Amanos und Red Fires sollen (sollten) noch welche dazu kommen, aber ich warte schon seit 2 Monaten (auch) auf die Restlichen.^^

Oben