Amanogarnele - Aufzuchtversuch

A

Anonymous

Guest
Hallo
Meine Armanodame trägt seit 2 Wochen befruchtete Eier im Bauch. Diese waren anfangs dunkelgrau und sind nach 2 Wochen schon wesentlich heller geworden. Ich habe, als ich die Eier sah, sofort ein 54-Liter-Becken nach der Anleitung der Brüder Logemann einlaufen lassen. Gestern habe ich das Weibchen in dieses Becken umgesetzt. Mir war klar daß das Weibchen evtl. die Eier vorzeitig abwirft (wegen des Streßes beim Umsetzen). Und siehe da, heute waren schon welche am Beckengrund neben dem Weibchen gelegen. Aber gleichzeitig sah ich dann unzählige Larven im Wasser schwimmen. Mittlerweile ist sie fast eierlos und im Wasser wimmelt es nur so von Larven. Jetzt frage ich mich ob das gut geht, denn die Eier wurden von ihr nur 2 Wochen getragen - denn ich mir sicher, daß sie vor dem Karfreitag noch keine Eier zwischen den Fächern am Bauch trug.
Hat da jemand Erfahrung? Können die Larven auch vorzeitig schlüpfen?

Das ist mein erster Zuchtversuch und ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße,
Klaus

Ich hab das auch mal probiert und 2 trächtige Weibchen in ein extrabecken gesetzt. Sind dann sogar geschlüpft und so weiter. Leider waren die Nachkommen aber irgendwie verkrüppelt und hab das "experiment" dann abgebrochen. Trotzdem viel Glück dabei. Vielleicht probier ichs mal wieder. Hab neulich die Taschenlampe ins Aquarium gehalten um Nachwuchs zu finden. Gibts aber zur Zeit aber nicht. Bei mir haben die Amanos eigentlich ständig was am Bauch kleben. :)

ich habs 4 mal versucht, ich denke der trick liegt darin das das becken so richtig fies veralgt sein sollte.

habe die anleitung auch strikt befolgt,der taschenlampentrick zeigte das die larven putzmunter sind.

gefüttert wurde mit liquiziell, strikt nach anleitung (aufgesazt natuerlich auch.)

auf jeden fall lagen die larven meist nach 2-3 tagen regungslos am boden.

also wer das hin bekommt, respekt.
ich wuensche dir viel glueck.

ich hab uebrigens gelesen das es in baukuebeln die draussen in der sonne befuellt mit wasser stehen gut geht.
da sollte wohl plankton oder sowas drinn sein, (gedächtniss lässt stark nach :D )

A

Anonymous

Guest
hallo
auweia ... das klingt wirklich nicht so gut. mich würde aber in erster linie interessieren, ob (nachdem die eier wohl nur 2 wochen getragen wurden) überhaupt was draus werden kann, da ja von einer tragezeit im schnitt von 4-5- wochen die rede ist.

hast du bei deinen larven die augen erkennen können?

gruß,
klaus

also bei mir war es ähnlich, habe sie nach ca 3 wochen tragzeit umgesetzt, am nächsten tag war sie die eier dann los.

ich denke es ist besser sich die tiere (zuchtgruppe) von anfang an in nem gut veralgten becken zu halten.

dann einfach wenn sie eier trägt ,das oder die mänchen entfernen und abwarten bis sie die larven entlässt.

dann müsste man es aufsalzen usw

ich geh mal stark davon aus das sie die larven nach dem umsetzen entlassen,stress halt und so ;)

Ja das kann sein. Mein Aquarium wollte einfach nicht algen. Is ja klar: Wenn die algen wachsen sollen, wachsen sie nicht... Im Sommer stell ich nochmal so ein Becken in die Sonne. Dann dürfte es leichter mit den Algen gehen.
Vielleicht hatte ich das falsche Salz. War Artemia Salz von J*L

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen
Ich weiß nicht ob es noch jemanden hier interessiert ... aber ich schreib nochmal zu diesem thema.
Mittlerweile ist eine Woche um und ich habe noch immer ca. 150-200 lebende Larven im Becken (kann ich schlecht abschätzen, weil die überall im Becken umherschwimmen). Ich halte mich nach wie vor stur an die Anleitung der Logemann Brüder. Ein paar Larven knicken sich teilweise 90 grad ab, drehen sich ein paarmal im Wasser und strecken sich danach wieder. Viele schwimmen nach wie vor senkrecht im Wasser und einige schweben direkt am Bodengrund und scheinen ab und zu Nahrung von dort aufzunehmen. Gefüttert habe ich bisher nur Liquizell und gestern auch ein paar Tropfen einer in Wasser aufgelösten Spirulina-Tablette. Meine Frau schaut nicht jeden Tag ins Becken und hat gemeint, die Larven wären schon gewachsen. Ich kann das nicht so deutlich erkennen, weil ich sehr oft davor sitze.

Nun gut, mal sehen was noch draus wird.

Klaus

Schön zu hören!
Ich würde mich über weitere Berichte freuen, bleib also dran :D Wenn Du eine Möglichkeit hast Bilder zu machen, wäre das echt genial,

beste Grüße,

Denkmal

A

Anonymous

Guest
Ich hab mal ein paar Bilder in ein persönliches Album gestellt. Aber leider bekomm ich mit meiner etwas älteren Kamera kein anständiges Bild hin. Ich werds nochmal versuchen. Hinzu kommt, daß die Scheiben immer mehr veralgen und zudem auch noch ziemlich verkratzt sind.

Gruß,
Klaus

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Tja, nun sind 14 Tage um und ich befürchte das wird doch nix. Es sind wohl noch immer bestimmt 150-200 Larven am leben, aber die sind in dieser Zeit nur sehr wenig gewachsen (ich schätze mal von 1,5 mm auf 2,0 mm ... mehr nicht). Sie können ja trotzdem noch einige Wochen überleben, werden sich aber wahrscheinlich nicht "normal" weiterentwickeln.
Ich werde aber wie gewohnt weitermachen solange auch nur eine von ihnen lebt. Das Weibchen trägt seit 2 Tagen schon wieder befruchtete Eier ... da bleiben noch viele Versuche :)

Gruß,
Klaus

Oben