Amano-Garnele milchig & plötzliches Sterben

Hallo!

Ich habe ein Problem mit den Amano-Garnelen, die seit 4-6 Wochen im 126l-AQ sind.
Am Montag habe ich die erste Garnele beobachtet, die plötzlich einen milchigen Körper hatte und wirr im Becken rumzuckte, sich teilweise zu Boden sinken lies und dann wieder hochschnellte.
Habe sie sofort separiert.
Über Nacht ist sie dann gestorben.
Am nächsten Tag das gleiche Bild bei 3 weiteren Amanos.
Wieder separiert und gestorben.
Gestern habe ich noch 3 tote Amanos entdeckt und heute morgen eine rausgefangen, die das gleiche Erscheinungsbild hat (siehe Fotos).

Ich habe weder neue Pflanzen, noch Medikamente/Algen-/Schneckenbekämpfungsmittel oder neuen Dünger (nutze EL Profito) oder neues Futter eingesetzt.
In den anderen beiden Becken (Wasserwechsel am gleichen Tag - vor ca. 8 Tagen - wie beim 126er) sind keine Auffälligkeiten bei den dort auch vorhandenen Amanos zu erkennen. Schließe also eigentlich auch Verunreinigungen des Leitungswassers aus.

Meine Wasserwerte - laut Teststreifen (Testkoffer leider z.Z. verliehen) gestern beim AQ-Händler - sind:
NO3 25
NO2 0
GH 14
KH 12 (etwas höher als sonst... normal 7-8)
pH 7,6

Kennt jemand dieses Krankheitsbild?
Hatte erst auf Häutungsprobleme getippt.
Aber das bei allen auf einen Schlag?
Und wodurch sollten diese hervorgerufen sein?

Spricht alles für eine innere Infektion, wie in der Tabelle unter www.garnelenkrankheiten.de beschrieben, oder?

Was - ausser großzügige Wasserwechsel und rasches Entfernen der erkrankten Tiere - ist zu unternehmen?

Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar!

Viele Grüße
Achim

Anhänge

• Kranke_Amanos 005.jpg
    Kranke_Amanos 005.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 172
  • Kranke_Amanos 001.jpg
    Kranke_Amanos 001.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 215

Oben