Amano Garnele verschwinden:-(

hi

hab mir vor 3 tagen 6 amanogarnelen gekauft!

nun sind iwie alle weg:-(

kann keine einzige mehr im becken entdecken. ich hab auch unter wurzeln und in den büscheln nachgeschaut aber keine ist zu finden. in den filter können sie nicht gekommen sein habe einen eheim außenfilter.

weiß vllt jemand was diese tiere bevorzugen wo ich nochmal gucken kann oder womit ich sie anlocken kann?


danke schonmal

gruß daniel
 


Hi,
dann such mal außerhalb des Beckens sofern es nicht gut abgedeckt ist.
ich hab auch unter wurzeln und in den büscheln nachgeschaut aber keine ist zu finden.
nun, die Dinger sind extremst erfinderisch wenn es um gute Verstecke geht.
 
Hey,
da kann ich Frank nur zustimmen.
Ich habe mir neulich 8 Amanos zu meinen schon 2 Amanos gekauft. Mein Becken hat 112 Liter, also nicht völlig unübersichtlich und trotzdem sah ich die erste Woche immer höchstens 3 der Garnelen, und zwar die beiden, die ich schon hatte und eine neue Garnele, die schon ziemlich groß war. Ich habe auch überall gesucht und irgendwann mal in die Saugnapf-Halterung meines Innenfilters geguckt: da saßen schonmal 3.

Ich hatte jedenfalls auch das Gefühl, dass sie alle vom Boden verschuckt waren und ich habe die anderen (die, die nicht hinterm Filter saßen, also noch fehlten) auch nie zu Gesicht bekommen. Erst nach 1 1/2 bis 2 Wochen kamen sie dann nach und nach raus, als sie gemerkt hatten, dass ihnen die anderen Bewohner nichts tun konnten. Jetzt sehe ich sie immer und überall in meinem Becken rumwuseln.

Also solange sie nicht vertrocknet neben deinem Aquarium liegen, warte erstmal ab und halt die Augen offen ;)

Liebe Grüße, Kristina
 
Hallo,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Nelen sind die ersten Wochen EXTREM ängstlich. Vor 2 Jahren habe ich 10 dieser Amanos gekauft und ging nach einigen Tagen davon aus, daß alle gestorben sind. Ich habe viele Tage lang keine einzige der Nelen (trotz intensiver Beobachtung) gesehen und die Tiere nach 3 Wochen schon abgeschrieben. Nach 2 Monaten wurden sie dann viel zutraulicher und sind nun allesamt den ganzen Tag zu beobachten. Anfangs wachsen die Nelen ja sehr schnell und wechseln daher den Panzer sehr oft. Während dieser Zeit (solange der Panzer aushärtet) hast du quasi keine Chance sie zu sehen, sie sind wirklich Meister des Versteckens.

Würde mir also erstmal keine Sorgen machen, allgemein sind die Amanos recht unempfindlich und kommen mit den meisten Wasserwerten gut zurecht :)


mfg
letauch
 


Oben