Amano Garnele

Hallo zusammen

Als ersten Besatz hab ich mir 10 Amano Garnelen besorgt,die Garnelen sind jetzt seit 3 Tagen drin und fühlen sich pudelwohl in meinem 240Liter Aquarium. :D

Heute schau ich in´s Aquarium und finde nur noch 3 Stück,OK denk ich die anderen haben dich versteckt und schau zufällig in meinen Innenfilter und da paddeln doch glatt 7 Garnelen im Filter rum.

Kann ich die Garnelen drin lassen oder gehen die in dem Filter ein,noch sind sie klein genug um durch die Filteröffnung zu krabbeln aber wenn die im Filter wachsen kommen sie nicht mehr raus,wie kann man Garnelen einfangen ohne die zu verletzen?

Hi,
hol sie auf jeden Fall raus. Was haste denn für nen Filter? Mach am besten ein Stück von ner Strumpfhose oder Fliegengitter oder was in der Art vor die Ansaugöffnung vom Filter. Da passen sie dann nimmer durch und Problem ist gelöst.
Viele Grüße
Christian

Ist ein Innenfilter von Juwel.

Hab mir die Sache gerade noch mal angeschaut,ich seh keine Chance die aus dem Filter zu holen,die müssen schon von alleine da raus kommen,wenn sie raus sind werde ich die Schlitze versiegeln aber denen scheint es im Filter gut zu gefallen,sobald ich komme schwimmen sie an den tiefsten Pukt des Filters wo man unmöglich hin kommt und da der Filter im Aquarium eingeklebt ist komm ich auch nicht ran. :cry:

weg

Hallo,
ich denke dass die da niemals alle rauskommen.Der Filter ist für Garnelen ideal zur Futtersuche.Wenn du sie garnicht rauskriegst warte bis es so wenig wie möglich sind und dann dicht machen.Könntest sie mit viel Glück mit nem Leckerli rauslocken.Irgendwas wodrauf die total abfahren,musst du testen und in die andere Ecke des AQ´s legen.
Viel Glück,
Volker

Sowas kenne ich nur zu gut das die Garnis in den Juwel innenfilter gehen.
Von alleine werden die den filter nicht verlassen da muste schon nachhelfen und die mit nen kleinen Käscher rausholen

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

die Garnelen kommen übrigens nicht über die Schlitze in den Innenfilter sondern über die Aussparung für den Ausströmer. Habe auch länger gebraucht um das zu entdecken :wink: . Diese wäre auch ohne weiteres mit Filterwatte o.ä. zu verstopfen.
Ich halte Amanos in einem 180er und 125er Becken mit wahrscheinlich ähnlichem Innenfilteraufbau wie bei dir und habe anfangs die Viecher mittels Teesieb aus dem Filter gefischt (Vorsicht: die hüpfen ganz gerne herum) und es irgendwann aufgegeben, denn wie ich sie rausgefischt habe sind sie durch das Ausströmerloch wieder hinein (der Eingang war mir da noch unbekannt) . Filtermatten sind nämlich äusserst lecker für Garnelen. Mittlerweilen sind sie aber zu dick, um wieder in den Innenfilter zu kommen und scheinbar haben die Garnelen das auch gemerkt, denn sie sind alle freiwillig herausgekommen bevor sie im Innenfilter ewig gefangen gewesen wären. Damit hat sich die Sache eigentlich von selbst erledigt.
Schade eigentlich, denn seitdem verdrecken die Filtermatten wieder :wink:

Schade eigentlich, denn seitdem verdrecken die Filtermatten wieder

OK,dann hat´s auch sein gutes das sie ab und zu im Filter sind,heute morgen waren alle wieder im Aquarium. Ich laß sie einfach machen,nur wenn ich merke sie kommen von selber nicht mehr raus helf ich ihnen natürlich.

Da ich den Innenfilter eh entfernen will und gegen einen Außenfilter ersetze hat sich die Sache eh bald erledigt oder krabbeln sie auch in den Außenfilter?

Hallo zusammen!

Ich hab den unteren Ein-/Auslass mit Patafix zugemacht. Und oben jeweils ein Fliegengitterstückchen eingefädelt. (Auch Juwelinnenfilter)

Das mit dem Patafix hab ich vorher direkt bei Uhu erfragt ob es zu Problemen kommen kann, aber man hat mir versichert dass es keine giftigen oder gesundheitsschädlichen Stoffe enthält, es könnte nur sein dass es mir der Zeit aushärtet.

Also die Red Fire und der Cherax die sich im Becken tummeln zeigen sich unbeeindruckt davon, außer dass die RF nicht mehr in den Filter kommen und der Cherax mal mit den Scheren dran gezogen hat. Konnte man schön am nächsten Tag sehen wo er angesetzt hat ^^

Grüße Marius

P.S.: Das Patafix ist nun schon knapp 2 Monate drin und allen Bewohnern geht es gut.

Hallo zusammen

Hab gerade einen teilwasserwechsel gemacht.

Ist das normal das die Garnelen nach dem Wasserwechsel wie die verrückten durchs Aquarium schwimmen oder liegt das daran das ich etwas kälteres Wasser (23°C) eingefüllt habe.Normalerweise hat das Aquarium 26°C.

Oben