Amano Garnele gestorben

Moin

Hab mir gestern drei Amano Garnelen gekauft plus 5 Platys und zwei Baby Platys.Außerdem hab ich 3 Panzerwelse,3Antennenwelse und 11 blaue Neons in meinem 130l Becken.
Gestern Wasserwerte:Nitrit:0
PH:7,0,GH:7,KH:3.
Heute schau ich ins Becken und eine Garnele liegt tot am Boden(die Playtys zupften schon an ihr).
Woran kann das liegen oder passiert das schonmal?Stres usw?
Ich bin etwas traurig weil das mein erstes Wesen ist was gestorben ist.Heul!Muß ich erstmal meinem Sohn(5 Jahre beibringen).
MFG Atropin
Noch ein Nachtrag gehen die Platys auf die Garnelen los hab eben gesehen wie ein Platy eine Garnele verfolgt hat!

Hallo

sicher das es die Garnele ist und nicht nur die "alte" Haut?
Es kann ja sein das eine sich gehäutet hat.

Wie hast Du die Garnelen an das neue Wasser gewöhnt? Ich meine Zeit und Menge des Wasser.

Hallo?,

was machen die anderen Garnelen? Garnelen sind sehr empfindlich, auf alle möglichen Schadstoffe im Wasser!

Hi

Ich hab sie ca 1Stunde an das Wasser gewöhnt erstmal den Beutel ins Wasser gehalten dann ein bissl Wasser in den Beutel gekippt.Und 5min gewartet.Und das solange bis der Beutel voll war.Dann hab ich sie ins Wasser gelassen.Gestern haben sie rumgetollt und gespielt.Es war auf jeden Fall die Garnele und nicht die Haut.Im Moment sitzen die anderen beiden auf dem Filter und es sieht so aus als wenn sie sich da nicht wegbewegen wollen als wenn sie Angst hätten´.Sie bleiben an der wasseroberfläche auf dem Filter sitzen seit heute Morgen schon.
Gedüngt oder so hab ich nicht!

Gestern haben sie rumgetollt und gespielt.
Im Moment sitzen die anderen beiden auf dem Filter und es sieht so aus als wenn sie sich da nicht wegbewegen wollen als wenn sie Angst hätten´.Sie bleiben an der wasseroberfläche auf dem Filter sitzen seit heute Morgen schon.
Also das "rumtollen und spielen" sieht für mich eher nach Panikschwimmen aus, wenn ich die zweite Info, dass sie jetzt nur noch unbeweglich dasitzen und eine bereits gestorben ist, dazunehme, dann hört sich für mich alles nach einer Vergiftung an.
Garnelen sind da extrem empfindlich, was sowas angeht - es kann irgendwas in der Deko sein, im Bodengrund, es können neue Pflanzen (sind einige erst kürzlich ins Becken gekommen?) oder es kann durchaus sein, dass Dein Wasser schlichtweg zu kupferhaltig ist.
Ursachenforschung ist da recht schwierig.

Hallo

hast Du das Beutelwasser mit ins AQ getan oder hast sie rausgefischt?
Sind neue Pflanzen noch mit ins AQ gekommen?
Die Eingewöhnungzeit von 1 Stunde ist bei Garnlen relativ gering. so um die 3 Stunden und gaaaanz langsam Wasser hinzufügen.....
Die Amanos fühlen sich erst ab 10 Tieren wohl, also kann es auch Panik sein. Wie sieht das AQ aus? gibt es genug Versteckmöglichkeiten?

Hmm das wußte ich leider nicht mit den 3Stunden.Ja es sind drei neue Pflanzen mit ins Becken gekommen die mir ein Zoofachgeschäft mit den Garnelen verkauft hat.Versteckmöglichkeiten usw.gibt es in meinem Becken genug(Pflanzen/Wurzel,Steine,Türme usw.).Im Moment sitzen sie seit heute morgen nur auf dem Filter und bewegen sich kein Stück.Ich hab das Gefühl sie sterben beide.
Mir hat der Verkäufer gesagt das es ok ist mit drei Tieren.

Hallo

ich denke dann haben wir die übeltäter. Die Pflanzen werden von den Herrstellern sehr stark gedüngt bzw in einer Nährlösung gezogenn und geliefert.
Zu 99% sind die Dünger nicht gut für die empfindlichen Garnelen.
Ich und auch bestimmt andere wässern neue Pflanzen 2-3 Tage bei regelmäßigem Wasserwechsel!!!!

heliusdh schrieb:
Hallo

ich denke dann haben wir die übeltäter. Die Pflanzen werden von den Herrstellern sehr stark gedüngt bzw in einer Nährlösung gezogenn und geliefert.
Zu 99% sind die Dünger nicht gut für die empfindlichen Garnelen.
Ich und auch bestimmt andere wässern neue Pflanzen 2-3 Tage bei regelmäßigem Wasserwechsel!!!!

OMG!Das habe ich net gewußt.Ich fahre jetzt nochmal zum Händler vielleicht hat er noch ne Idee wie ich sie reten kann!

Hi,

nun keine Panik.
Der Händler kann dir jetzt auch nicht helfen.

Mach einen großen Wasserwechsel... min. 80%.

Beobachte die Garnelen und mach in ein paar Stunden einen weiteren Wasserwechsel.
Morgen früh dann nochmal Wasserwechseln.
Und anschliessend hier wieder berichten, wie es den Nelen geht.

Und bei nächster Gelegenheit, wenn das Becken/Wasser Nelen-tauglich ist >>> Kumpels besorgen :wink:

Ein weiteres AQ hast du ja sicher nicht zufällig....?

... und vor allem: Raus mit den neuen Pflanzen - sonst nützt das ganze Wasserwechseln nix.
Statt 2-3 Tage lieber minimum 1 Woche wässern, dabei täglich Wasser wechseln im Behälter.

So war nun beim Händler.Hab die Garnelen jetzt ertmal in ein 10Liter Gefäß isoliert und einen großen Teilwasserwechsel gemacht.Morgen macht er nen Test auf Kupfer(ich Held hatte natürlich kein Wasser dabei).
EgalAlso er meinte das könnte auf keinen Fall von den Pflanzen her stammen weil(hab sie trotzdem rausgenommen)die Tiere auch in den Becken mit den Pflanzen zusammen sind.Sie sind nun in einem runden Gefäß mit Deckel + Wasserpest .Ich beobachte mal wie es weitergeht!

So die beiden sind isoliert!
Äußerst aktiv wirken die beiden aber nicht sie sitzen nur da und bewegen ihre Mäuler.Mehr nicht.Naja mal abwarten!
Gibt es irgendwelche Verhaltensweisen die auf den Gesundheitszustand schließen?

Moin

Hab mein Wasser nochmal testen lassen.Kein Kupfer,kein Ammoniak,Dafür Phospat erhöht.
Mir wurde geraten die Garnelen wieder ins große Becken zu setzen nach Teilwasserwechsel.Bissl mulmig is mir schon!

So leider muß ich euch mitteilen das die beiden anderen trotz Isolation heute Nachmittag verstorben sind.
Sehr sehr traurig aber wahr.
MFG Atropin

teile dein Leid

es wird dir jetzt kein Trost sein, aber bei mir lief es gestern ähnlich ab.
habe diesen thread leider erst jetzt entdeckt.

ich hatte jetzt seit ca. 2 Wochen Amanos und 1 Monat CrystalRed's in meinem Becken - alles super

hab mich schon richtig gefreut, weil man immer über 90% der tierchen gesehen hat (trotz neugieriger welse) - alles spitze also

hab dann gestern 4 neue Pflanzen, unter anderem eine seeehr große Haarnixe, gekauft und in's becken

was soll ich sagen - 5 Stunden später war der erste tot
und heute morgen alle anderen

muss wirklich an den Pflanzen gelegen haben - den Fischen scheint es Prächtig zu gehen.

hab erst gedacht es liegt evtl. an dem seemandelbaumblatt, das ich gestern mit rein hab. aber so wie ich des jetzt mitbekommen hab is des ausgeschlossen

Oben