Altes Becken mit Silikon abdichten?

Hallihallo,

vorerst wollte ich mich kurz vorstellen, bin, wie man sieht, neu hier. Heiße Phillip und komme aus dem Raum Gießen.
Bin schon seit Wochen am gucken, lesen und überlegen ob ich mir doch mal ein Aquarium anschaffe. Durch Zufall dann gestern von einer Arbeitskollegin meiner Mum ein 80er und 60er Becken mit Abdeckung geschenkt bekommen.. Brauche jetzt nur einen neuen Filter und Heizstab.. Dazu kommen wir aber erst später.

Habe nun folgende Frage. Das Becken ist schon ein paar Jährchen alt und stand einige Zeit. (Wie lang genau weiß ich nicht) An einer Stelle ist das Silikon ein wenig gerissen, was aber nur an der Scheibe, nicht an der Nat wo 2 Scheiben verbunden sind. Würde euch ein Foto posten, habe nur gerade ein paar Probleme das auf den Laptop zu bekommen -.- ...Also Foto wird nachgereicht.
Kann bzw sollte ich die Klebestellen nochmal mit Silikon nachschmieren? Wenn ja, kann ich da Silikon aus dem Baumarkt für nehmen oder braucht man spezielles 'Aquariumsilikon' ? Will ja schließlich keine unnötigen Schadstoffe ins Wasser bringen.

Hätte dann nochmal eine Frage zur Unterkonstruktion. Mag mir eigentlich nur ungern einen Schrank kaufen, habe vom Vorbesitzer 4 Steine bekommen, wo er das Aquarium drauf stehen hatte. Ist aber ziemlich niedrig.. Aber halten müssten so steine doch eigentlich? Würde mir dann neue Holzplatten kaufen, im Stil der Zimmer einrichtung. Ist 30 cm hoch das ganze. Bild ist auch dabei. Was haltet ihr davon? Oder doch lieber in einen Anständigen Unterschrank investieren?

Liebe Grüße, Phill :]

Edit: In den Silikonnähten sieht man in den Ecken grüne Streifen, denke mal das sind Algen? Diese sind ca. zur hälfte in die Seitenwand reingewachsen. Ich kann mir vorstellen, dass diese das ganze nicht unbedingt haltbarer machen... Oder?

Hier der Riss:
c4tsprkjnso0dhrgl.jpg


Und hier die etwas komische Konstruktion:
c4tsrp8pyog9tobph.jpg
 


Moin

Wenn sich die Silikonnaht am Becken schon derart ablöst, würde ich der ganzen Verklebung nicht mehr trauen. Nachkleben ist auch nicht zu empfehlen, da sich das neue Silikon nur schwach mit dem alten verbindet.

Auseinanderschneiden, reinigen und neu verkleben kann man machen. Ist aber nicht jedermanns Sache. Man sollte Silikon verwenden, das als aquarientauglich gekennzeichnet ist.

Die Unterkonstruktion ist in Ordnung.


Grüße
Niels
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

mit drüberschmieren ist es leider nicht getan. Wenn du das verkleben willst, dann heißt das, die komplette Kiste auseinandernehmen, die ganzen Klebekanten reinigen (mit Aceton) und dann wieder neu verpappen. Scheißarbeit das, und wenn man bedenkt, was so eine Standartkiste neu kostet ist es den Aufwand einfach nicht wert. Deshalb: Renne zum nächsten Baumarkt und kaufe dir ein neues Becken.

Wenn du es doch selber verkleben willst: Nur Küchensilikon verwenden (steht dabei meißt auch Aquariensilikon drauf). Die ganzen Badsilikone sind mit Fungiziden versetzt und nicht fürs Aquarienkleben geeignet. Dieses Zeugs ist übrigens auch nicht gerade billig wobei wir wieder beim Neukauf wären. :wink:

Die Steinkonstruktion übrigens passt schon, wenn es dir gefällt.
 
Huhu, ich bins nochmal. Habe jetzt von dem Plan, das alte 80er zu benutzen abgewichen. Ist mir zu riskant... Habe wie man im Hintergrund ja gesehen hat, noch ein kleines 60er Becken.
Dort sind keine Algen zwischen den Fugen, aber es ist auch ein bisschen das Silikon gerissen. Habe euch nochmal ein Bild gemacht, aber man erkennt es nicht so gut... Ist leider unscharf. Aber vielleicht könnt ihr es ja halbwegs erkennen. Es ist jetzt auch ein bisschen Kondenswasser dort reingekommen weil ich es vorhin beim putzen entdeckt habe...

Was haltet ihr davon? Auch dashier nicht benutzen? Und ebenfalls nicht auskleben? Ein Bekannter sagte mir, er hätte es mit seinem Aquarium auch schon so gemacht dass er es einfach überklebt hätte...

Edit: Dicht ist es übrigens, habe es vorher mal komplett mit Wasser gefüllt, nichts lief aus...
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

wenn du damit ruhig schlafen kannst, nimm es her oder überklebe es. Ich hätte keine Lust wegen ein paar Euro sparen die ganze Bude auswischen zu müssen wenn die Silikonnaht doch mal nachgibt.
 
Hi!

Ein 60er Becken kostet nicht mehr als 25€ bzw ein 80er ca. 40€

Wenn du die schon nicht hast, dann hör besser gleich auf.Da kommen noch ganz andere kosten auf dich zu ;)
Silikon kaufen und die Arbeit die dahinter steckt lohnt einfach nicht. Kauf es neu!

Außerdem bedeutet es nicht, dass dein Becken über Jahre dicht bleibt, nur weil es bei dir mal eben kurz dicht war. Dauerbelastung ist ein ganz anderes Thema wie eine Belastung über einen kurzen Zeitraum :)

grüzle Marco
 


Phill schrieb:
...wieso sagt mir eigentlich keiner, dass ich das Bild nicht angehängt hab? ... :D

Liest du die Beiträge bzw. die Antworten eigentlich? Du hast doch jetzt mehr als genug Tipps bekommen. Die Entscheidung liegt jetzt bei dir. Gewarnt wurdest du!

Grüzle Marco
 
Am Geld liegts nicht.. Habe nur in der direkten Umgebung niemand, der neue Glasbecken einzeln verkauft.. Die kleinen privaten Händler haben nur komplette Sets, genauso wie die großen Ketten, á la Fressnapf. Beim Obi hier gibbets auch keine einzelnen Becken... Bei Ebay möchte ich nicht unbedingt eins kaufen, wer weiß wie das bei mir an kommt.. Oder hat da schon jemand Erfahrung mit?

Und habe von dem oben genannten Bekannten einen Filter und Heizstab bekommen, zwar schon etwas älter, aber funktioniert noch einwandfrei. Deshalb beschränke ich mich jetzt erst mal auf ein 60Liter Becken. Auf was größeres Umsteigen kann man schließlich immernoch :)

Ja Marco, so ab und zu lese ich auch mal die Antworten hier :) Ich hatte deinen Beitrag davor nicht gesehen, als ich das mit dem Bild gepostet hatte. Habe die Seite nicht aktualisiert gehabt... Werde mir jetzt lieber ein neues Becken kaufen, mal sehen ob's das irgendwo in der Umgebung gibt. Ansonsten werde ich wohl mal die Ebay-Versandgeschichte ausprobieren :D
 
Bei Ebay möchte ich nicht unbedingt eins kaufen, wer weiß wie das bei mir an kommt.. Oder hat da schon jemand Erfahrung mit?
Mal nach einem Verkäufer in deiner Nähe suchen, wo du das Becken abholen kannst. Angebote gibt es ja genug.


Grüße
Niels
 
Habe in 50km Umkreis geschaut und da leider nichts gefunden.. Und mehr als 50km würde ich jetzt nicht fahren wollen, da riskier ich dann lieber die Post :D Naja, werde morgen nochmal sämtliche Läden in meiner Umgebung abklappern und schauen ob da jemand was hat..

Nun gut, das ist dann erstmal geklärt :) Ich lass dann nochmal von mir hören sobald es an die Einrichtung/Bepflanzug und irgendwann an den Besatz geht.
 


Oben