Neues altes Becken, viele Fragen.

Hallo liebe Aquarianer!

Ich habe schon seit ich klein bin ein Aquarium, es lief mal besser mal schlechter und muss mir nun eingestehen, das ich offensichtlich trotz vieler Jahre- null Ahnung habe, sonst hätte ich nicht immer neue Pflanzen kaufen müssen, immer wieder neu anfangen müssen. Jetzt bin ich umgezogen, und mein Roter Noensalmlerschwarm ist zusammengeschrumpft auf 3 kleine abgemagerte Neons, ich muss mir eingestehen, dass ich daran schuld bin, ich bin nicht mehr dazu gekommen, habe mein Hobby stark vernachlässigt und der Umzug war für das ganze Aquarium die Härte.

Ich möchte gern neu Anfangen (also so richtig, dass es in sich funktioniert), taste mich jetzt langsam ran.

Zu meinen Daten:

60er Aq
Heller Sand
Fluval 2plus Innenfilter
Wasserwerte: werden nachgereicht sobald mein Testkoffer wieder aufgetaucht ist.
(zum annähern: hartes Berliner Wasser)
3 Neons (die eine Aufbaukur brauchen)
mehrere riesenflüsskiesel der Farbe blau grau
Licht Dennerle Longlife Special Plant
Dennerle A1 Daily Tagesdünger
Dennerle TR7 Tropic

Meine Wunschforstellung bezüglich des Aquariums sieht so aus, dass ich gerne einen dieser wunderschönen Pflanzenwäldern hätte, ähnlich desem Beispiel: http://www.zierfischforum.at/artikel/naturaquarium.html , welche Pflanzen sollte ich wählen? Topf oder Bund? Was sollte ich bei ihrer Pflege beachten? Ich möchte nicht immer neue kaufen, sondern meine erhalten und pflegen.

Ich hatte eine Kleberückwand für die Neons, die ich schrecklich finde, ich mag diese unechten Hintergründe nicht, jedoch habe ich gelesen, dass die Fische ein "Ende" brauchen. Am liebsten wäre mir eintönig schwarz oder blau. Wie stelle ich das an?

Mein Wunschbesatz, sieht so aus, wenn mein Aquarium wieder "aufgebaut" ist:

-Neonsalmler(soviele als möglich, aber nicht mehr als möglich)
-Guppys, nur Männchen
-etwas für den Boden, ich liebe schon immer den Ohrgitterharnischwels, aber ich schaffe es nicht dass sie bei mir leben, also verzichte ich lieber, als dass sie bei mir sterben jedoch kann ich mich nicht mit Panzerwelsen anfreunden... vielleicht habt ihr noch ideen?
-desweiteren interessiere ich mich für Apfelschnecken, aber so weit, bin ich durch den lesewald noch nicht vorgedrungen.

wieviele wovon? kann ich sie überhaupt zusammen halten? kann ich die Guppymännchen auch mischen und wo bezieht man am besten die farbe Japan Blue? Wie lange sollte ich, abgesehen davon das die 3 Neons erst einmal wieder prächtig werden müssen, warten um neuen Besatz zu holen?

Welches Futter sollte ich wählen? Einen Tiefkühler habe ich noch nicht, wegen Frostfutter. Im moment füttere ich Vegetrisches Futter? Grünflocken? So steht es auf der Dose, aber ich glaube ich brauche erst einmal Futter was Päppelt. Ich habe einen Futterring ist der von Nöten? Wie sieht es Futtertechnisch mit den Welsen aus?

Ich bestelle viel bei Zooplus, für meine Katzen, ich habe gesehen dass es dort auch Pflanzen gibt, könnt ihr mir das empfehlen? Wenn ja, könnt ihr dass gern als link als empfehlung nutzen. Wenn nein, ich habe einen Aquaristikladen meines Vertrauens in der Näheren Umgebung.

Vielen lieben Dank. Ich hoffe das ist nicht zu viel Verwirrung.

Liebe Grüße

Tanja
 


Hallo,

ich mag Dir schnell beschreiben, wie es mir erging, als ich vor 1,5 Jahren an Deiner Stelle war:

Altes Becken 54 Liter stillgelegt.
Ich habe ein neues Becken gekauft, 112 Liter, die Seite von Olaf Deters (ich hoffe mal, ich darf den linkhttp://www.deters-ing.de/ hier angeben) sehr genau studiert, und habe nun drei Becken, das alte 54er ist wieder online.

Hier die Eckpunkte:
Quarzsand
Hamburger Mattenfiler
Bio Co2
schnellwachsende Stengelpflanzen

Viel Erfolg, und sorry, dass ich nicht auf alle Fragen geantwortet habe.

Lg

Hans
 
Ein Pflanzenaquarium wie von dir gewünscht, dürfte mit der Standartabdeckung mit einer T8 Röhre in dem Maße nicht möglich sein. Viele der roten Pflanzen sind sehr Lichthungrig. Hast du einen Reflektor über der Röhre? Die gibt es zum anklemmen und sind recht günstig zu bekommen. So kannst du die Lichtausbeute stark verbessern, da das nach oben abgestrahlte Licht auch nach unten ins Becken gebündelt wird.

Dennoch kannst du auch mit dem 54l Becken einen tollen Dschungel hinbekommen. Kannst ja mal bei www.einrichtungsbeispiele.de gucken, da solltest du einen Ansporn bekommen.

Die 3 verbliebenen Neons solltest du sofern du sie dann doch wieder aufgepeppt bekommst auf 10 aufstocken oder abgeben, wenn du doch zu einem anderen Besatz tendierst.

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von den Neons einstellen, da Ferndiagnosen immer schwer sind.


Zu dem Hintergrund kann ich dir auch noch was sagen. Ich habe gestern erst im eine schwarze Rückwandfolie eingeklebt. Habe dafür einfach im Baumarkt eine schwarze selbsklebende Folie gekauft mit einem leichten Holzmuster. Da dies aber eh vom Aquarium "wegzeigt" siehst du ja nur die Innenseite wo der Kleber drauf ist.

Sieht bei mir super aus und von der Holzmaserung ist auch nichts zu sehen. Hat glaube ich die Rolle 45cm hoch 2m lang etwas an die 6 Euro gekostet.

Gruß Stefan
 


Oben