Altes Becken MIT BESATZ?

Pagan

Mitglied
Okay... Ich wollte es eigendlich langsam angehen: Mein Vater hat mir eines seiner alten Becken geschenkt (100 Liter).
Das wollte ich halt mit mehreren Wochen Einlaufzeit einrichten. Ganz normal! ;)

Jetzt hat sich mein Vater aber gedacht das er zu viele Tiere hat, und hat mir sein eigenes AQ zu einem Viertel Gefüllt mitsamt Pflanzen, Fischen, Kies, Deko, Beleuchtung, Heizstab und Pumpe mitgebracht...

Das Teil ist ziemlich dreckig (viele buschige Algen auf den Pflanzen und Kies).

Ich habe nun einige Pflanzen rausgenommen und unter laufendem Wasser etwas gereinigt und wieder eingesetzt. Ausserdem habe ich etwas von der obersten Schicht Kies (wegen Algen) mit dem Kescher "abgeschabt".

Den Fischen scheint es gut zu gehen, die fressen munter schwebende Algen und sind irgendwie auch garnicht scheu. Kommen sogar fast in die Hand wenn man im AQ "rumwurschtelt".

In dem AQ befinden sich ca. 15 Neons, 1 Antennenwels, 1 Panzerwels und 1 weisser Platy (glaube ich).

Wie bekomme ich das mit den Grünen Algen in den Griff!? Mittelchen oder immer wieder abzupfen von der Wasserpest!?

Ich habe mir gedacht das ich erstmal garnichts großartig mit dem AQ (60 Liter) mache, es in mein Schlafzimmer stelle und das 100 Liter AQ einrichte, danach die Fische "umsiedle"... Ist das ratsam?
Ich würde dann neuen Kies einstreuen, Pflanzen rein und es erstmal einlaufen lassen...

Ganz wichtig: - Ich habe das AQ jetzt innerhalb von ca. 4 Stunden wieder zu 3/4 mit Wasser aufgefüllt (ungefähr selbe Temperatur). Es war ja quasi "Not am Mann". Natürlich habe ich es immer Eimerweise getan und vorher etwas AquaSafe in den Eimer getan, dann ca. ne Stunde stehen lassen und reingekippt...

War das ein Fehler oder ist es okay wie ich es gemacht habe?

Vielleicht kriege ich nachher noch ein paar Bilder hin, sieht aber nicht wirklich schön aus...

Ich würde an deiner Stelle das 60er nehmen und alles da rein setzten.

Dann das 100er komplett neu aufbauen. Mit allem was dazu gehört Sand/Kies, Pflanzen, Einlaufzeit und und und

Dann den besatz von den vorhanden Fischen auf das 100er und dessen WW abstimmen bzw auf- oder abstocken evtl neue Fische kaufen.

Danach (wenn du noch lust hast) kannst du ja zum Beispiel aus dem 60er ein Artenbecken machen. Liegt ganz an dir.

So werde ich es wahrscheinlich machen 240er neu gekauft 112er zur
Zucht geteilt und mein altes 60er Wird ein Wirbelloses und für Notfälle habe ich noch ein 12er

hi
also ich kann leider nicht zu jeden diener fragen eine antwort stellen weil ich eigentlich auch erst einsteiger bin. :lol:

ich finde eigentlich diese iede mit den 60l aquarium nicht einmal so schlecht.
wenn du das machst dann lass aber das wasser mehrere wochen ohne fische oder wenn es wirklich dringend ist bekommst du bei einen guten fischhändler bakterien die das beschleunigen. (kosten ca. 5€). ich habs aber noch nicht ausprobiert.

wenn du das nicht machen willst rate ich dir einmal alle sachen heraustun die nicht wirklich "befestigt" sind (z.b. wurzel steine deko...) und sie dan 2-3 mal ordenlich abkochst. und dann versuchen die algen mit einer bürste abzuschruppen. wenns nicht geht die abzuschruppen glaub ich macht nicht so viel weil die ja dann kaput sind. doch was du dann mit den pflanzen und mit den kies machen solltest weis ich auch nicht. weil die pflanzen immerwieder herausrupfen und sie wender hineinpflanzen finde ich ehrlich gesagt keine gute iede weil die ja wurzeln schlagen. hast du einen nährboden im aq?
wie oft machst du deinen wasserwechsel? :fisch:
onkelzianer

ps das mit den auskochen gitlt natürlcih auch wenn du die bakterien umsiedelst. 8)

Pagan

Mitglied
Also wie ich ein AQ einrichte und das mit der Einlaufzeit und den Werten weiss ich ja.

ABER mein Vater hat mir jetzt halt sein altes Becken inkl. Fische usw. gegeben, und das nur noch zu einem knappen Viertel gefüllt mit Wasser.
Also die Fischis sind putzmunter wie es den Anschein macht.

Meine Frage ist nun halt ob es okay ist das einfach in regelmäßigen (stündlichen) Abständen einen Eimer in etwa temperiertes Wasser mit einem Schuss Aquasafe hinzuzugeben, bis es voll ist...

@ Top Gun: so in etwa hatte ich es mir auch gedacht - ArtenBecken... Erstmal möchte ich aber das größere komplett fertig machen, solange müssen die Fischis dann im kleinen bleiben, bis ich sie umsiedle...

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,
was hast du denn für einen Filter?
Wenn es der alte ist und er nicht gereinigt, sprich komplett ausgewaschen wurde, kannst du das Wasser ohne weiteres komplett auffüllen.
Ich mach immer nach dem Wasserwechsel direkte Auffüllung und meine Fische schwimmen immer gerne durch den einlaufenden Wasserstrom :wink: .
Die Bakterien befinden sich ja hauptsächlich im Filtermaterial und im Mulm im Kies, wenn das halbwegs intakt ist brauchst du nichts zu befürchten.
Der Antennenwels bräuchte irgendwann ein größeres Becken (aber das hast du ja)der Panzerwels noch Spielkameraden und von dem weißen Platy würd ich gerne mal ein Bild sehen...Vielleicht ist es ja ehr ein weißer Molly? egal welcher, wünscht sich wahrscheinlich auch Gesellschaft.
Ich würd sie auch in dem 60er lassen, bis das größere eingefahren ist. Dann vielleicht alle umsiedeln und das Kleine neu einrichten, wenn das nötig ist.
Algen erstmal manuell entfernen, mit Filterwatte, oder einem neuen weichen Schwamm abreiben, an den Pflanzen sind sie ja nicht so schlimm.
Vielleicht eine nicht zu lange Beleuchtungsdauer erstmal vielleicht 8 h am Tag und einen sonnenfreien Standort, dann reguliert sich das möglicherweise bald von selbst.
Schnellwachsende Pflanzen entziehen dem Wasser überschüssige Nährstoffe.
Vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter...
LG Susan

Pagan

Mitglied
Hab Wasserpest drin. Kann auch ein weisser Molly sein. Ich habe in der tat den Filter in einem Eimer mit älterem Aquariumwasser schnell mal ausgewaschen, weil durch die ganze Aktion das Ding richtig schlimm "verschlammt" war... Wurden sehr viele von diesen Algen aufgewirbelt und die Pumpe hat zeitweise echt angefangen zu ächtzen. Aber halt in altem AQ-Wasser. Kies und alles ist ja noch drin, also auch die Bakterien im Boden, auch wenn die etwas ausfgewühlt wurden.

Das die Fischis noch Gesellschaft brauchen weiss ich. Die leben aber mitunter schon bis zu 2 Jahren in dem Becken. Werde mich die nächsten Tage mal drum kümmern, je nachdem wie Gehalt auf dem Konto ist ;)

A

Anonymous

Guest
Na, das hört sich doch ganz gut an.
Ne, mit der Gesellschaft sollte auch kein "Wink mit dem Zaunpfahl" sein, nur ein Tipp, hätt ja sei können, dass du es nicht weißt :wink: . Hat ja keine Eile, ich hab auch so ein paar Einzelkämpfer, die langsam "aussterben", weil ich sie nicht aufstocken will aber sie auch keiner haben will...
Viel Glück mit deinem "Erbstück" weiterhin
und `nen Gruß von Susan

Pagan

Mitglied
Gruß zurück und danke an alle die geantwortet haben, dann kann ich mich ja jetzt erstmal in ruhe davor zurücklehnen und beobachten... gleich geht das licht aus :(

Pagan

Mitglied
Hab noch ein paar Fotos gemacht, allerdings mit einer Videokamera. Sind desshalb nicht so gut. Habe die drei wesentlichen Fischis gefilmt. Man sieht aber auch die Algen ganz gut...

Das ist der Antennenwels:

wels.jpg

Das ist der "Weisse": (?)

weisser.jpg

Das ist der Panzerwels:

panzerwels.jpg

Vielleicht hat noch jemand Tips wegen der Algen?

A

Anonymous

Guest
gudn Morgen,
ja, der weiße ist ein Molly und das kleine ein Metallpanzerwels. LG Susan

Pagan

Mitglied
Hehe... Danke... :)
Werde gleich mal losfahren und für einen der Beiden etwas Gesellschaft kaufen. Ich glaube die bringen mein Algenproblem nach dem Transport gestern wieder flott in Griff. Auf jeden Fall fressen die wirklich "wie blöde" algen von den Pflanzen und dem Boden. Sind wirklich sichtbar weniger geworden in der einen Nacht! Sehr komisch... Die sind anscheinend garnicht müde zu kriegen...
gefüttert habe ich alle Fische so, das quasi alles in ca. 3 - 5 Minuten alles verputzt wurde. Danach kommt immer der Antennenwels raus und saugt den ganzen Boden ab.

Und es ist noch kein Fischi gestorben! :) Dachte das es für einige zu viel Stress sein könnte...

Pagan

Mitglied
Ich habe mir gedacht das ich eigendlich keine Mollys haben möchte, und so lasse ich den nun allein. Habe heute erstmal 2 Metallpanzerwelse und 3 Schwertträger (2 W 1 M). Habe mir sagen lassen das die sich ziemlich gut mit Mollys vergesellschaften lassen und angeblich sollen die sich sogar paaren... Hoffe mal das letzteres nicht passiert, weil ich ja keine Mollys möchte. :)

In den nächsten Tagen werde ich noch 1-3 Fische hinzusetzen, kommt drauf an welche. Dann warte ich erstmal bis das größere Becken eingelaufen ist...

Pagan

Mitglied
Oh wow... Die Metallpanzerwelse haben innerhalb von Minuten eine Gang gebildet. :D

Der einzige der nicht genau weiss wohin ist der weisse Molly. Der Eiert immer zeischen den drei Schwertträgern und den Panzerwelsen hin und her. Denke aber er wird auf dauer die Schwertträger bevorzugen. Vorher waren ja er und der große Panzerwels ein 2er-Gespann...

Naja... mal ein paar Stunden abwarten. :)

Hab auch ne Mooskugel gekauft, weil die ja ganz gut Nitrat verwerten. Denke das eine in sonem 60 Liter-Becken ganz okay ist. Die Schwertträger und der Molly zupfen ganz kräftig Algen von den Pflanzen... Sieht schon viel besser aus!

Oben