Alternativsuche und Größe des Schwarms

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin für mein 54er noch auf der Suche nach einem Schwarmfisch zu meinen 6 Pandapanzerwelsen. Wobei jetzt bei meinen Wasserwerten Roter Neon und Neonsalmler nicht in Frage kommen.

Ich habe mich nun durch das gesamte Zierfischverzeichnis gelesen und bin bei einigen verschiedenen Arten hängengeblieben.
Meine Frage wäre an sich nun, inwieweit sich die Schwarmgröße bei meinem Becken auswirkt. Viele Arten soll man ja ab einer Gruppe von wenigstens 10 Tieren halten und ich denke, das dies sich dann für mein AQ als zu viel darstellen könnte. Oder sehe ich das falsch ??

Sonst hab ich wohl ein kleines Problem :( , da ich als Alternative nur noch Knurrender Zwerggurami, Roter Phantomsalmler und die Roten vom Rio hätte, weil hier eine Schwarmmindestgröße von 5 Tieren angegeben ist.

Meine WW: PH 7, KH 7, GH 10, NO3 1mg , NO2 nicht nachweisbar

Ich hoffe, Ihr könt mir hier ein paar Tips geben und sage dafür schon einmal danke.

Viele Grüße
Mario

A

Anonymous

Guest
Hallo Mario,

also den Roten von Rio kann ich dir wärmstens empfehlen.

Erstens haben die eine wunderschöne Farbe (rosa!! :D ) und zweitens werden sie nicht zu groß und du könntest locker 8 Stück halten im 54er.
Ich hatte die selber mal und war begeistert!

/edit: @ Bea: die Zwergregenbögen werden zu groß und brauchen mehr Platz, die sind sehr lebhaft. Mir wurden die im Schwarm für mein 240er empfohlen :wink:

LG; Amidala

Hallo,

wie wäre es denn mit einem kleinen Schwarm Rote oder Gelbe Phantomsalmler? Die würden beide recht gut zu deinen Wasserwerten passen.

Edit: die Gelben von Rio sind auch sehr hübsch und würden ohne weiteres in dein Becken passen

Moin,

nur mal so nebenbei. Neon Tetra's kannst du bei oben angegebenen Werten Problem. und Bedenkenlos halten. Man muss die Werte im ZFV nicht immer bis auf die 3. Nachkommastelle genau nehmen, wenn du verstehst was ich meine ;) .

Finde die Neon's trotz ihrer Eigenschaft als Fisch den jeder hat, sehr schön gerade weil sie einen so intensiven kontrast zum grün der Pflanzen darstellen.

Ich danke Euch schon einmal ganz herzlich.
Mir ging es auch darum, das ich ja einen Schwarmfisch haben sollte, der auch mit weniger Tieren auskommt da mein Becken sonst aus den Nähten platzt.

Oben