(Alte) Filter und Heizstäbe

Hallo da draußen!

Mein Freund und ich haben uns für 2012 vorgenommen, die Wohnung etwas aufzupeppen :) Zuerst möchten wir natürlich unseren Haustieren etwas Gutes tun, weshalb schon ein neuer, größerer Rattenkäfig im Anmarsch ist. Jetzt sind (natürlich auch im Sinne des Stromverbrauchs) unsere Aquarien-Bewohner am Zug ;) Daher habe ich so einige Fragen zu unserer Technik:

54-Liter-Becken: AquaEl Circulator 350 mit Filterschwamm
Beim AquaEl Turbofilter 350 ist noch eine Filterpatrone dabei. Wie gesagt habe ich aber nur den AquaEl Circulator 350. Macht es Sinn, die Filterpatrone noch extra zu kaufen? Wenn ja, wo kann man die Filterpatrone allein kaufen?
Außerdem sind mir die Ersatzfilterschwämme ausgegangen. Passen auch Filterschwämme anderer Marken? Sonst müsste ich extra im Internet mit Versand bestellen...
Die Luftzufuhr verstopft regelmäßig in zwei bis drei Tagen nach der Reinigung des Filters. Was kann man dagegen tun?

60-Liter-Becken: Eheim Außenfilter und Luftpumpe
Leider lässt sich nicht mehr genau herausfinden, um welchen Außenfilter es sich handelt. Deshalb hier ein Bild:

Welche Filtermaterialien sind denn geeignet für diesen Filter? Dabei war beim Gebraucht-Kauf jede Menge feine Filterwatte. Sollte man da nicht noch andere Materialien einfüllen?
Außerdem habe ich für dieses Aquarium eine Luftpumpe. Sollte ich diese anschließen oder nicht?

25-Liter-Becken: Eheim Innenfilter
Leider lässt sich auch hier nicht mehr herausfinden, um welches Modell es sich handelt. Mein Freund hatte den Filter als Kind in seinem 54-Liter-Aquarium. Daher hier ein Bild:

Ursprünglich war ein Filterschwamm darin, der aber nicht benutzbar war, weshalb ich derzeit nur Filterwatte drin habe. Reicht da ein neuer Filterschwamm oder sollte man auch noch andere Filtermaterialien einbauen?
Ist der Filter zu stark für 25 Liter?
Außerdem fehlt die Halterung. Kann man da irgendwo etwas nachkaufen oder hättet ihr eine Bastel-Empfehlung?

25-Liter-Becken: Heizstab
Langsam wird es kalt draußen, weshalb die Zimmertemperatur und damit auch die Wassertemperatur sinkt. Daher ist ein Heizstab notwendig. Ich habe noch einen alten Heizstab, weiß aber nicht, ob ich diesen anschließen sollte.
Wie beim Filter fehlt die Halterung. Hat jemand eine Idee, wie man eine basteln könnte oder wo man eine kaufen kann?
Außerdem wurde das Kabel von Mäusen angenagt, allerdings nur an Stellen, die nicht im bzw. am Aquarium sind, also eher in Richtung Stecker. Kann ich den Heizstab dann überhaupt noch verwenden?
Ich habe den Heizstab bereits in einem Eimer ausprobiert. Leider lässt sich keine genaue Temperatur einstellen. Außerdem lässt sich der Regler für höhere bzw. niedrigere Temperatur nicht mehr drehen. Vielleicht ist Kalk daran schuld. Hat jemand eine Idee, wie man das wieder funktionierend kriegt? Im Eimer ließ sich leider keine Temperaturänderung feststellen...

25-Liter-Becken: Beleuchtung
Das 25-Liter-Becken wird momentan mit einer Schreibtischlampe beleuchtet. Würde sich eine dieser teuren Aquarienlampen in Hinsicht auf den Stromverbrauch lohnen?

63-Liter-Becken: Eheim Innenfilter
Leider ist auch hier wieder das genaue Modell nicht ermittelbar. Leider habe ich auch keine Ahnung, was ursprünglich als Filtermaterial verwendet wurde. Hier ein Bild:

Was gehört da an Filtermaterial rein?
 

Anhänge

  • IMG_3461.JPG
    IMG_3461.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3464.JPG
    IMG_3464.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3462.JPG
    IMG_3462.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 142

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

kauf dir einfach Filtermatten. Die gibt es u.a. im Format 50cm x 50cm und in verschiedenen Porengrößen. Daraus kannst du dir dann passende Stücke für deine diversen Filter herausschneiden.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Caustic

Die "unbekannten" Filter auf deinen Bildern kenne ich zwar vom Sehen her, aber die genauen Modellbezeichnungen kann ich dir jetzt auch nicht nennen. Das ist aber auch nicht wichtig.

Filtermatten sind als Filtermaterial in den meisten Fällen ausreichend. Die Menge der eingebrachten Filtermedien hängt vom Aquarium ab. Je mehr Fische bzw. Fütterung und je weniger Pflanzen (einschließlich Düngung) sich im Becken befinden, desto mehr Filtermaterial ist i.d.R. angebracht.
Die Filterpatronen der Hersteller brauchst du nicht. Eine mit Schere oder Messer zugeschnittene Filtermatte (gibt es im Fachhandel) passt in jeden Filter. Ist nebenbei auch billiger...

Außerdem habe ich für dieses Aquarium eine Luftpumpe. Sollte ich diese anschließen oder nicht?
Damit kann man Luftheber o.ä. betreiben. Du benutzt aber schon Motorfilter. Daher nein.
Die Luftzufuhr verstopft regelmäßig in zwei bis drei Tagen nach der Reinigung des Filters. Was kann man dagegen tun?
Was ist denn wenn du die Luftzufuhr abdrehst? Ist die Oberflächenbewegung dann zu gering?
Außerdem wurde das Kabel von Mäusen angenagt, allerdings nur an Stellen, die nicht im bzw. am Aquarium sind, also eher in Richtung Stecker. Kann ich den Heizstab dann überhaupt noch verwenden?
Nein, entsorge ihn.
Das 25-Liter-Becken wird momentan mit einer Schreibtischlampe beleuchtet. Würde sich eine dieser teuren Aquarienlampen in Hinsicht auf den Stromverbrauch lohnen?
Wenn du mit dem Licht bisher gut hinkommst, dann gibt es da doch eigentlich nichts gegen einzuwenden, die weiter zu benutzen. Ich weiss jetzt nicht, was für eine Lampe das genau ist, aber eine Energiesparlampe wäre z.B. eine andere Alternative.


Grüße
Niels
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

solange die Filter alle noch laufen und der Topf vom Aussenfilter dicht ist, kannst du die alle weiterverwenden. Wie Roman schon schrieb, diese Original-Filtereinsätze sind nicht nötig und völlig überteuert. Nimm einfach grobe oder mittelgrobe Filtermatte und schneide dir die Einsätze selber zurecht. Du kannst sonst auch in die Innenfilter sowas wie Ehfi oderkleine Zeolithsteinchen einfüllen und oben eine dünne Schicht Filterwatte für die Feinpartikelfilterung drauf machen.

Die Innenfilter würde ich zwischenden beiden Becken austauschen. Diesen Mini-Eheim auf dem letzten Bild nutze ich auch für ein 25l-Becken, das allerdings lediglich als Zuchtbecken genutzt wird, also mit geringem Besatz.

Der auf dem mittleren Bild sieht wie die alten sechseck-Filter von Eheim aus. Davon hab ich zwei Stück, die Dinger sind unverwüstbar und für 54l oder auch 63l gut nutzbar, wenn das Becken ebenfalls spärlich besetzt ist. Halterung ist m.E. nicht so wichtig, die Ansaugschlitze sitzen ja scheinbar oben, also einfach auf den Bodengrund stellen.

Gruß
 
Hallo :)

Danke für eure Antworten! Auf die einfache Lösung mit den Filtermatten bin ich natürlich nicht gekommen... Kann man die ganz normal im Zoogeschäft kaufen oder ist eine Online-Bestellung (auf Vorrat) besser?
Mit dem AquaEl Circulator funktioniert das mit Filtermatten aber nicht, oder? Der Schwamm wird ja unten aufgesteckt.

@Niels: Die Oberflächenbewegung ist nicht zu gering, wenn ich die Luftzufuhr abdrehe. Ich habe aber das Gefühl, dass auch die Leistung des Filters nachlässt bzw. der Filter selbst ebenfalls irgendwie verstopft. Und ich finde den Grund dafür nicht.

Und noch eine Frage: In das Becken mit dem Eheim-Außenfilter sollen irgendwann noch Zwerggarnelen einziehen. Theoretisch hätte ich noch Plastikteile, die man unter den Bodengrund legen und darüber das Wasser in den Filter leiten kann, sodass keine Garnelen eingesaugt werden. Ich habe aber sehr feinen Sand als Bodengrund, der einfach durch die Schlitze fallen würde. Dementsprechend funktioniert das nicht. Könnte ich stattdessen einen Filterschwamm wie beim AquaEl über den Ansaugkorb ziehen? Oder habt ihr da eine andere Idee?
 
HAllo,
Ich habe noch einen alten Heizstab, weiß aber nicht, ob ich diesen anschließen sollte.
Wie beim Filter fehlt die Halterung. Hat jemand eine Idee, wie man eine basteln könnte oder wo man eine kaufen kann?
Außerdem wurde das Kabel von Mäusen angenagt, allerdings nur an Stellen, die nicht im bzw. am Aquarium sind, also eher in Richtung Stecker. Kann ich den Heizstab dann überhaupt noch verwenden?
vermutlich bin ich etwas spät dran, aber wegwerfen musst Du das Teil nicht zwingend. Je nachdem, wo das KAbel angenagt ist, da abschneiden und nen neuen Stecker dranschrauben. Achte aber darauf dass dieser für den Außenbereich, sprich: wasserdicht ist (ggf. mit Silikon abdichten, was aber evtl. dann in die Rubrik "Tüddellei" gehört!)
HAlterungen gibt es eigentlich für alle Größen nach. Nimm am Besten den Heizstab mit ins Geschäft und lass dortiges Personal prüfen, obs passt. Hab vor Jahren mehrmals das Falsche angedreht gekriegt...
Grüße
S.
 
Hallo!
Was den Heizer betrifft: Es hört sich so an, dass der Filter kein Thermostat besitzt. Das würde letztlich einen Dauerbetrieb (und damit auch Dauerstromverbrauch! :shock: ) bedeuten. Vermutlich würde ein neuer Heizer mit thermostat hier die bessere Lösung sein.
Gruß
Carsten
 
Oben