Alte Tröpfchentests - alles falsch?

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
ein Bekannte hat mir angeboten seinen JBL Testkoffer zu benutzen. Nachdem die GH bei 40° immer noch nicht umgeschlagen ist wurde ich skeptisch. Laut dem Test, der unserer Enthärtungsanlage beiliegt sind es 6° dGH. Er sagte mir dann, dass sein Koffer schon 10 Jahre alt ist.

Der errechnete CO² wert aus KH und PH stimmt zumindest mit meinem Dauertest überein.

Andererseits hat sich nachdem Wasserwechsel Nitrit nicht verändert und Nitrat ist sogar angestiegen...

Eisen und Phosphat würden über dem meßbaren Wert liegen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Hier mal die gemessenen Werte immer erst vor dem Wasserwechsel und dann danach.

KH 12 14
PH 7,3 7,4
GH 6 6
NH4 <0,05 <0,05
NO2 0,05 0,05
NO³ 10 15
PO4 >2 >2
FE >1,5 >1,5

Können dann überhaupt noch Werte stimmen bzw. verläßlich sein?

Gruß Martin

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass die Tests nach ein paar Jahren nur noch falsche Ergebnisse liefern. Der eine früher, der andere später. Ich würde mich auf jeden Fall nicht mehr auf die Ergebnisse verlassen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

kannst alles wegschmeissen. Das ist für mich auch der GRund, warum ich mir nie so einen Koffer zugelegt habe. Nutzt man nie aus, ist nur ein gutes Geschäft für den Hersteller.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo,

für Anfänger empfiehlt es sich, den Haltbarkeitsangaben des Herstellers zu vertrauen.

Erfahrenere Nutzer testen die Testes sowieso gegen einen Standard.
Auch bevor diese abgelaufen sind!

Ich habe hier zumindest einen 15 Jahre alten KH-Test, der immer noch richtig misst.

Die Haltbarkeit richtet sich immer nach dem individuellen Test.
Einige halten länger als andere.

Gruß
Stefan

Oben