Alptraum-Aquarium ausgelaufen

Hallo zusammen,

melde mich seit langer Zeit wieder. Nachdem ich mein Aquarium, Tetra Aqua Art 54 Liter, sehr schön eingerichtet hatte (habe es seit Februar diesen Jahres ) und alles bis heute bestens lief, heute morgen der Schock: Aquarium undicht, das Wasser läuft aus. Irgendwo an der Frontseite unten, unterm Rahmen, muss eine undichte Stelle sein.
Also: Alle Termine für heute absagen, retten, was zu retten ist: ca. 1/3 des Wassers konnte ich in Eimern retten, auch meine Fischis (die haben einen echt aufregenden Tag hinter sich). Beim Händler angerufen, neues Tetra-Aquarium geholt, gleichzeitig einen Tetra-Unterschrank (da meine Kommode aufgeweicht ist), schnell zusammengebaut, neu eingerichtet, altes Wasser, alten Filterschwamm, alte Pflanzen und Fischis rein, soeben bin ich fertig geworden...
Der Händler meint, das sei das erste 54 L-Aquarium von Tetra-Art, das er deswegen zurück bekommt, von den 30 L-Modellen sind es schon einige gewesen, die undicht wurden.
Da mir das Aquarium super gefällt und mit dem Unterschrank klasse aussieht, habe ich mir halt wieder ein Tetra geholt, in der Hoffnung, dass dieses nun hält. Welche Erfahrungen habt ihr mit Tetra-Aquarien gemacht?
Wisst ihr, ob die Hausratversicherung einen solchen Schaden übernimmt? Die Kommode ist hin...
Hoffe auch, dass die Bakterien etc. ausreichen (1/3 altes Wasser, alter Filterschwamm und alte Pflanzen) und meine Fischis das gut überstehen...

Den Schock kann ich gut nachvollziehen. Das ist auch meine größte Angst, dass ein Becken mal komplett leer läuft. Bisher war bei mir nur ein Filter undicht und aus dem Becken sind ca. 10 Ltr. rausgelaufen. Jetzt kaufe ich mir lieber ein Innenfilter.

Bei meiner Hausratversicherung sind Aquarien bis 200 Ltr. versichert. Nur größere Becken müßten separat versichert werden.
Ich denke es kommt auf die jeweilige Versicherung drauf an ob es mit dabei ist und in welcher Größe.

Hallo Ronny,

tut mir leid, dass du so ein Pech mit deinem Aquarium hattest :?

Ob die Schäden, die durch das Aquarium verursacht wurden, versichert sind, kannst du in den Versicherungsbedingungen deiner Hausratversicherung nachlesen. Normalerweise muss man solche Schäden, die durch Aquariumwasser verursacht wurden, extra mitversichern. Kostet einen kleinen Aufschlag pro Jahr.
Das undichte Aquarium selbst kann man bei der Glasversicherung als Schaden geltend machen, wenn du eine solche hast und das Aquarium mitversichert ist.

Viele Grüße,

Nadine

mensch mein Beileid! Der Albtraum eines jeden Aquarianer...

Also bei uns in der Hausrat ist der Wasserschaden mit versichert, das kaputte Aquarium hingegen nicht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ronny,
ich würde da nicht an meine Hausrat gehen, sondern an Tetra. Das Becken ist ja mal gerade ein halbes Jahr alt. :schuettel:

L.G. Wolf

Hi,

habe auch das Große Tetra Becken aber GOTT SEI DANK noch nicht diese Erfahrung machen müssen bin auch soweit zufrieden nur das Licht is Beschi.... :evil:

Versicherungs Technisch hatte ich glaube sogar mal hier einen schönen Link gefunden

Hier

Hallo,

bei mir läuft derzeit ein 30-l-Becken von Tetra und ich kann nur sagen: einmal und nie wieder (ein neues Becken ist in Planung, wird aber definitiv keins von Tetra sein).

Beim jetzigen begann nach nicht einmal einem Jahr sich die Beleuchtungsabdeckung aufzulösen. Die gesamte Plastikhülle wurde total bröselig. Außerdem sind die dazugehörigen Lampen nicht gerade sehr lange haltbar. Klar, man sollte die Röhren sowieso nicht zu lange brennen lassen, aber bei mir halten die i. d. R. gerade mal 4 - 6 Monate.

Auch ist bei diesem Becken der obere Rahmen an der Frontseite undicht, sodass ich das Becken nie komplett befüllen kann.

Ich habe mich diesbezüglich an Tetra gewendet und kann nur sagen, dass es sehr nervenaufreibend ist, mit diesen Leuten zu kommunizieren. Die Kundenbetreuung vermittelt einen Eindruck, als wäre Tetra ein winziger Laden hinterm Mond.

Ich kann von dieser Firma nur abraten!

LG,
RF

Cavy schrieb:
Bisher war bei mir nur ein Filter undicht und aus dem Becken sind ca. 10 Ltr. rausgelaufen. Jetzt kaufe ich mir lieber ein Innenfilter.

Hi,
dem kannst du entgegen wirken indem du ein loch in das ansaugrohr kurz unter der wasseroberflaeche bohrst, standartmaessige verdunstung mit einbeziehen. Sobald nun das wasser unter das gebohrte loch absinkt, foerdert der af nur noch luft bzw kein wasser mehr.
Je nachdem wo du das loch angesetzt hast, kannst du die menge wasser die auslaufen wird berechnen. Entweder du kannst damit leben oder du setzt eine wanne um deinen af dann koennen nur noch abspringende schlaeuche das wasser im zimmer verteilen.
:wink:

Hallo,

ich habe das Tetra AquaArt 60, 30 und 20 und bis jetzt bin ich mit allen hochzufrieden.
Das Problem mit dem Lampenkasten bei den 20ern und 30ern ist mir auch bekannt, aber Tetra ist bei dem Thema tauscht die defekten Deckel problemlos aus (neu gegen alt).

Gruß
Daniel

Oben