Hallo,
ich zitiere jetzt mal etwas aus der Garnelenfibel von Carsten und Frank Logemann:
Garnelen benötigen auch einige Zeit, um sich an die neue Umgebung und an andere Mitbewohner zu gewöhnen. Wenn ihnen z. B. die Wasserqualität nicht gefällt, oder sogar Fressfeinde mit im Becken sind, kann es dazu kommen, dass sie versuchen das Becken zu verlassen. Für die Tage der Eingewöhnung kann man offene Stellen in der Abdeckung zumachen. Wer aber beobachtet, dass sie auch nach WOCHEN noch fliehen wollen, der sollte dringend nach der Ursache suchen......
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du die Tiere seit Freitag, das ist noch nicht mal eine Woche. Lass den Tieren etwas Eingewöhnungszeit und mache ALLE Ritzen zu! Weiterhin kannst du den Sprudelstein noch im Becken lassen, da du das Gefühl hast, es sei Sauerstoffmangel. Ich denke aber, wenn dein Filter die Oberfläche ausreichend bewegt, handelt es sich hier nicht um Sauerstoffmangel. Damit du aber deine Vermutung aus dem Wege räumen kannst, besorg dir im Handel einen Sauerstoff-Tröpfchentest und kontrolliere deinen Sauerstoffgehalt.
Vor ca. 5 oder 6 Jahren habe ich meine ersten Amanos in ein 240er Gesellschaftsbecken gesetzt, ich hatte natürlich die Kabelöffnungen nicht abgedichtet. Als ich nach Hause kam, lagen 2 der Garnelen auf dem Fußboden. Sie haben genauso wie bei dir, das Wasser verlassen. Öffnungen zu gemacht und ein Teil der Tiere lebt sogar heute noch (mit nicht verschlossenen Kabelöffnungen) in diesem Becken.
So, damit man erstmal irgendwelche anderen Dinge ausschließen kann, gib doch mal einiges an Informationen zu deinem Becken:
alle Wasserwerte die du messen kannst: PH (hattest du ja schon), GH, KH, Ammoniak, Nitrit und CO2-Gehalt!
Hast du eine Wurzel im Becken, wenn ja, was für eine?
Welchen Bodengrund benutzt du?
Mach auch mal ein Bild von deinem Becken, wenn du die Möglichkeit hast.
Wie verhalten sich die Tiere, immer noch alle normal (außer, dass sie aus dem Wasser springen)?
35 Minuten Eingewöhnungszeit würden einige als zu wenig ansehen.
...und dichte das Becken vernünftig ab .....;-)
LG
Kerstin