1,80m*0,65m*0,65m Traum oder Alptraum???

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein 54l Becken,meinem Mann ist das aber zu klein,er will was Richtiges,was Großes.... :lol: Ein 720l Becken soll es sein.Jetzt habe ich aber mal ein paar Fragen dazu.Im Fachgeschäft wurden wir mit "Wissen" zugetextet,das uns hören und sehen vergangen ist.Was brauche ich wirklich für ein solches Becken? Bodenfluter? Osmoseanlage? CO 2 Anlage?
Habe mich entschieden zwei Außenfilter der Firma JPL anzuschließen und zwei Heizer zu nehmen.Ist das Ratsam? Oder besser nur einen großen Filter? Muß ich bei einem solch riesigen Becken auch wöchentliche WW machen? Ok jetzt sind es eine bis zwei Gieskannen pro WW,dann sind es aber Badewannen voll,die gewechselt werden müßten? :roll:
Was sollte man auf keinen Fall tun,und was auf jeden Fall? Habt ihr da mal ein paar Tipps? Ich habe versucht meinem Mann das auszureden und eine etwas kleinere Variante zu nehmen,ohne Erfolg :autsch:
Ich mag Aquarien die gut bepflanzt sind,grün muß es sein.Als Fischbesatz denke ich an Welse in jeglicher Ausführung,an Lebendgebärende,Mollys Platys Guppys Schwertträger ect. Dazu jemanden der gerne Jungfische frisst.... könnt ihr mir da was empfehlen?
Ich finde außerdem Feuerschwänze toll,höre dazu aber so viel unterschiedliches,das ich mir keine eigene Meinung bilden kann.Ich denke in einem so großen Becken kann sich ein solcher Kamerad doch benehmen,oder? Was könnte ich ansonsten noch dazu setzen? Ich weiß,das liegt daran was ich denn will.Die Frage ist aber für mich eher,was ich kann.Denn ich möchte hauptsächlich das es den Fischen gut geht.... Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr auch zum 100 mal noch mal auf solche Fragen Antworten würdet :dance:

ps: Wenn ihr Rechtschreibfehler findet,dürft ihr sie behalten :lol:
 
Hi

..naja du zählst die Nachteile von großen Becken auf. Die Vorteile vermisse ich gänzlich.

Technikbedarf?! Zwei Filter finde ich schlüssig. 2 Heizstäbe nicht unbedingt. Ich würde eventuell mit Hamburger Mattenfilter oder mit einem Filterbecken arbeiten. Da ich die Kohle und die Überzeugungskraft noch nicht hatte... kann ich Dir aber nicht sagen was dann letztendlich im becken wäre.

Eine Osmoseanlage sehe ich nicht als notwendig. Das hängt von den Leitungswasserwerten ab und von den zu haltenden Fischen. Da kommen wir zum Punkt.
Lebendwerfende Karpfen und Welse, dafür einen solchen Trümmer hinstellen? Klar mag nett sein kann u.U: gute Wirkung erzielen, aber irgednwie ich weiss nicht... da reichen auch 200-300 Liter. Was für Besatzwünsche hat denn dein Mann.

Wasserwechsel: Naja ohne langen Schlauch wird da nichts mehr gehen...

Osmose: bei angesprochenem Besatz ist die Notwendigkeit kaum vorzustellen.

CO2-Düngung?! Wenn sehr viele Pflanzen gewünscht sind, dann wird das intressant, kombiniert mit einer aussreichend starken Beleuchtung (Beckenhöhe 65 cm).

... aber irgendwie scheinen mir in diesem Fall noch wichtigere Fragen offen zu sein als, Filter Heizstab Osmose und co.

Gruß Arne
 
Hallo
Also wenn ich so ein grosses Becken hätte, dann würde ich Salmler reintueen eine richtig grosse Gruppe. Dazu ein Pärchen vieleicht einer Barschart und für den Boden Welse. Eine Gruppe Cory*s und vieleicht ein paar Antennen.
Ist aber jetzt nur meine Meinung. Achso und natürlich ein paar meiner Lieblingsaquarienbewohner. AS meine ich :D

Gruss moni
 
Hallo und danke für die Antworten.
Klar hat so ein großes Becken sicher Vorteile,aber ich habe einfach Schiss der Sache nicht Herr zu werden,da ich auch nicht die Riesenahnung habe,wie so ein großes Becken tickt.Nicht falsch verstehen,ich finde das auch toll so groß,aber ich bin ne Frau mit Veränderungsschwierigkeiten :lol: und von 54 l auf 720 l ist doch happig oder? :wink:
Mit dem Besatz,ja mein Mann mag genau wie ich Leben im Becken,Fische die sich bewegen.... :wink: Klar werden wir auch Salmler reinsetzen,einen Riesenschwarm Neons sind geplant.... Achja,wenn in so einem großen Becken zwei Schwärme von verschiedenen Salmlern sind,ist das ok? Ich mag nämlich auch die schwarzen Neons sehr.
Wie ist das mit so einem Bodenfluter? Ich habe den Sinn nicht wirklich verstanden?
Die Wasserwerte kann ich dir jetzt noch nicht sagen,aber ich werde bald mit meinem Wasser zum Laden fahren und es testen lassen,dann kann ich nähere Angaben machen.In meinem kleinen Becken teste ich noch mit Streifen,aber das kann man eigentlich auch genauso gut lassen.Der Mist verläuft total schnell und wirklich was lesen kann man da auch nicht draus.Das sind alles so Sachen,die mir etwas Sorgen machen,bei einem so großen Becken.Es gibt so viel zeug auf dem Markt,und ich weiß nicht was davon nötig und was total unnötig ist.Ich möchte kein Chemiecocktail in meinem Becken,weißt du? Fühle mich etwas überfordert von der Größe.Mein Mann sagt,quatsch,je größer umso weniger Arbeit.... aber irgendwie kann ich das nicht glauben.Obwohl die Arbeit sicher nicht das Problem ist,sondern das Wissen was man braucht,und die Fehler die man machen kann und die dann in so einem großen Becken umso relevanter sind?Oder ist das unbegründet so zu denken?
Zur Beleuchtung,da sind zwei Leuchtbalken mit je vier Röhren drin,also Acht Röhren für den Kasten.Meinst du das würde reichen? Und was für Leuchtmittel nimmt man am besten? Da sind ja welche drin,aber wahrscheinlich nicht die Besten die es so gibt,denke ich mal einfach.Du siehst,viele Fragen und kaum Antworten,und wenn nur von einem eifrigen Verkäufer,der beim nächsten Kunden erzählt, Antennenwelse ruhig zu zweit in ein 54 l Becken,die werden ja nur 5 cm groß und passen sich der beckengröße an.HALLO????
Achja die Schnecken,ich bin stolzer Besitzer von zwei rosanen AS,und Turmdeckelschnecken,Posthornschnecken,Tellerschnecken und Blasenschnecken.Ich liebe Schnecken und die werden auch in dem großen Becken ein Zuhause haben,ganz gewiss....

Vielen Dank für eure Anteilnahme,und freue mich noch etwas Rat zu bekommen :dance:
 
hallo Zebrablauweiß,
ich habe natürlich jetzt sofort nachgesehen,um was es sich bei der Bezeichnung Glossolepis incisus handelt.Oh wie schön,ja der gefällt mir auch.Danke für den Hinweis :thumright:

Gruß Ute
 
Hallo,

uiii, ein 720L Becken wäre auch ein Traum von mir.

Wie ist das mit so einem Bodenfluter? Ich habe den Sinn nicht wirklich verstanden?
Meistens ist mit Bodenheizung ein Bodenfluter gemeint.
Der Bodenfluter ist eigentlich nur ein ummanteltes, langes Kabel, das angeschlossen an einem Niedervolt-Transformator sich aufwärmt. Die Heizleistung wird generell nur durch Länge des Kabels erreicht. Zu merken ist, umso länger das Heizkabel ist desto größer die Leistung der Heizung (natürlich muss der Transformator auch entsprechend Leistungsstärker gewählt werden). Angebracht unter der Kiesschicht (Eine Bodenheizung in Verbindung mit Sand ist hier sehr umstritten) erwärmt sie den Boden und simuliert damit die Verhältnisse wie sie in einem natürlichen Biotop vorkommen. Die Pflanzenwurzeln sind warm und werden durch Wasserzirkulation aufgrund einer Differenztemperatur mit Nährstoffen versorgt.

Ich habe einen Bodenfluter. jedoch nutze ich ihn im Sommer nicht, da ich sonst mal locker 30 Grad im Becken habe. da ich nun auch Pflanzen in einem Aquarium ohne Bodenfluter habe, konnte ich bislang keinen Unterschied feststellen. Mein 300L Becken wird nun neu eingerichtet (mit Sand) und daher werde ich wohl auf den Fluter verzichten.

Ich hoffe doch, dass es ordentlich Bilder von der Einrichtung eures Beckens geben wird ?!? :mrgreen:

Ach ja; die wichtigste Frage wäre wohl zuerst, wie soll der Besatz aussehen?!? Denn danach würde ich das Aquarium entsprechend den Ansprüchen der Fische einrichten.
 
Hi,

ein Aquarium mit den Maßen 1,80m*0,65m*0,65m hat aber 760l Inhalt :)

Du hast 8 Röhren in dem Kasten. Wie sind sie angeordnet, sind es T5 oder T8 Röhren und wie viel Watt sind es jeweils? Kauf keine teuren Aquarienleuchstoffröhren. Die ausm Baumarkt in der richtigen Lichtfarbe tun es auch.


Bei der Aquariengröße kannste ohne Probleme 2 sehr große Schwärme von Salmlern einsetzen, solang es keine Piranhas sein sollen :p
Im groben brauchst du nur Licht, Filterung und Heizung. Je nach Pflanzenbedarf CO2-Düngung und wenn du dir den Aufwand machen willst Osmosewasser.

Zum Wasserwechsel:

Bei der Beckengröße empfiehlt sich einfach ein langer Aquarienschlauch. Der 16/22 von Eheim ist recht gut. Er verknickt nicht so schnell und hat nen ordentlichen Durchmesser.
 
Hi

Welche Fragen sind noch offen?

1. wollen wir wirklich ein so großes Becken
2. haben wir die Möglichkeiten zu Wasserwechseln ohne Gieskannenschleppen
3. sind wir bereit wöchentlich 200-400 Liter Wasser zu wechseln, haben wir die Zeit dazu

weitere Kernfrage: Welches Wasser haben wir, welche Fische wollen wir, sind wir ggf in der Lage Wasser in diesen Mengen aufzubereiten (OSMOSE VE REGENWASSER) haben wir Platz und die Behälter für solche Aktionen...

... weitere Fragen:

Passt die Statik des Gebäudes
Passt die Statik des Geldbeutels
Passt die Statik der verfügbaren Zeit

....

Zuerst schreibst du: Molly, Platy Guppy, Schwertträger und Welse, inzwischen bist du bei Salmlerschwärmen ... das sind doch recht unterschiedliche Kandidaten... wenn ich ein 720 Liter Becken einrichten würde, dann kämen bei mir Skalare + Salmler + Welse in die Auswahl, eventuell noch paar andere kleine Buntbarsche... also alles in etwas Weichwasserfische, und ich wuerde das Wasser entsprechend aufbereiten.

Wenn ich deinen ersten Post lese, scheint mir noch nicht mal die Rahmenbedingungen geklärt zu sein... und wenn die nicht geklärt sind, kann das ganze Projekt zum Alptraum werden.

Gruß Arne
 
Hallo marcop,

wenn mal ne Frau eine Entscheidung aus dem Bauch heraus fällen soll........... :p Nein Scherz, Deine Zweifel kann ich nachvollziehen. Habt Ihr éuch auch Gedanken über die Statik gemacht?? Das Ding wird komplett locker eine Tonne auf die Waage bringen. Da solltet Ihr überlegen ob das Statiktechnisch überhaupt geht.

Was die Technik angeht gibt es soviele Varianten. Die CO²-Anlage sollte schon sein, wenn Ihr es wirklich grün haben wollt. Über eine Bodenheizung kann man geteilter Meinung sein. Ich habe eine drin, schalte die aber im Sommer auch aus. Ob die wirlich Sinn macht????? Ich würd mir keine mehr kaufen.

Über die Mehrkosten solltet Ihr euch auch im klaren sein, alleine die Beleuchtung wird im Vergleich (denke jetzt ist ne 18Watt-Funzel überm 54er) ca. das 10fache schlucken. Und mit Gieskanne Wasserwechseln wird dann zur Lebensaufgabe. Je nach Besatz und Fütterung denke ich schon das Du mit wöchentlich 150Litern rechnen kannst. Wobei das ein Thema für sich ist. Ich kenne Leute die nur alle 6Wochen Wasserwechseln. Ich könnte mich mit diesem Gedanken jedoch nicht anfreunden.

Ein grosses Becken macht weniger Arbeit ..... das ist auch eine Aussage der ich nicht 100%ig zustimmen kann. Habe am Wochenende Pflanzen kürzen müssen. Am grossen Becken war ich zwei Stunden nur mit Pflanzenpflege beschäftigt. An der 54er Pfütze meines Sohnes ist das in 10Minuten erledigt. Ein grosses Becken verzeiht eher mal nen Fehler aber es macht ,meiner Meinung nach, nicht weniger Arbeit.

Vielleicht solltet Ihr mal nach ner Zwischenlösung suchen. 350Liter ist auch schon ne Grösse wo man was draus machen kann. Und bei dem was Du Dir an Fischen vorstellst, fänd ich persönlich 720Liter "Perlen vor die Säue gekippt"

Aber am Ende entscheidet Ihr... HEILIGE WORTE :mrgreen:

Gruss Markus
 
Hallo,

wie lange habt ihr denn das kleine Becken?
Es kommt mir so vor als wüsstet ihr noch nicht, wo das ganze hinführen soll, wo eure aquaristischen Interessen liegen und ihr auch noch nicht so viel Erfahrung habt....
Macht doch zuerst mal was mit dem kleinen Becken und schaut euch Becken von anderen Aquarianern an. Findet heraus, was ihr für aquaristische Schwerpunkte einschlagen wollt.
Sorry, aber im Moment klingt das noch nach einer ziemlichen Geld- und Zeitverschwendung.

Liebe Grüße,
Sue
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

schönes Beckenmaß.

Habt ihr die Tragfähigkeit des Bodens geprüft? ca. 500kg/m² sind schon né Hausnr.
Dann sind die Stromkosten, hauptsächlich durch die Beleuchtung, nicht zu unterschätzen.
Mal schnell Wasser wechseln ist bei Algenproblemen/Krankheiten auch nicht drin.

Ich würde Spoky (Alice u. Roman) mal anschreiben und auf diesen Thread aufmerksam machen. Die Beiden haben auch so´n Teil zu stehen und können sicher noch andere wichtige Überlegungen ergänzen.

edit: Markus hat die gleichen Ansätze. :D
 
Hallo zusammen.
Mein Gott,heute krieg ich nicht viel getan,das ist schon mal klar. :lol:
Und noch was,der Spruch: Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen! ist der hammer, :lol: :lol:

Das kleine becken habe ich vor 4 monaten von meiner Nichte übernommen.ich hatte aber auch früher schon ein kleines Aquarium,ein 80l becken.Also meine vorstellungen sind schon recht klar,ich möchte ein becken mit allerhöchstens 500 litern,eher etwas weniger.Ich mag grüne Becken,also viele Pflanzen.Dazu Fische die zusammenpassen und mit Pflanzen und Wurzeln leben können.Ganz klar brauche ich ein größeres Becken,weil meins einfach zu klein ist.In soweit ist alles klar.Dann kam mein Mann dazu,und wie die manchmal so sind,je größer umso besser....
Ok,ich kläre erstmal die Rahmenbedingungen und dann sehe ich weiter.
Vielen dank nochmal.

PS: ok Alice und Roman,ich werde sie suchen,danke :wink:
 
Hi,

überlegs Dir lieber zweimal und seit Euch sicher, dass dort viel bis sehr sehr viel Arbeit auf Euch zukommt :mrgreen: . In meinem Link unten ist mein "Tagebuch" über die Entstehung meines 980er Teils :shock: .
Zeitaufwand kann alleine auch schon mal 4 Stunden sein :) . WW jede Woche mach ich nicht. Meine Stromkosten haben sich verdoppelt und das ganze drumherum(ohne Inhalt) war auch nicht ohne. Vom tragen wollen wir mal garnicht sprechen :mrgreen: .
Ich hab 2 Filter würde aber lieber ein HMF oder Filterbecken nehmen. Andererseits kann ich mit einem Filter den WW durchführen. Dafür habe ich einen ganz normalen Gartenschlauch benutzt. Eheimschläuche hab ich mir bei 15m lieber nicht gekauft :lol: .Vergiss den teuren Eheimkram. Statt einer Abdeckung würde ich mittlerweile lieber zu einer Hängeleuchte tendieren. Es ist bei der Fläche halt einfacher für die Übersicht und Gärtnerei/Reinigung. Ich habe mich dann entschieden lieber größere Fischarten zu nehmen. Sieht schon heiss aus, wenn da ein Schwarm Regenbogenfische durchs AQ heizt :mrgreen: :mrgreen: .
Ich will es Euch nicht ausreden(im Gegenteil) aber denkt an das "aber". Ist ne geile Sache und für mich sind die Arbeiten keine leidige Sache sondern ich mache das gerne. Die Möglichkeiten in so einem AQ sind echt der Hammer :) .

Grüße
Thomas
 
hallo alle zusammen,
also es ist entschieden,wir kaufen das kleinere Becken.... :lol: 1,50*0,65*0,50m also 487 L wenn ich mich nicht verrechnet habe.Damit kann ich gut leben.Und jetzt gehe ich auf die Suche nach Fischen und stelle das hier rein,dann bin ich mal gespannt in wieweit ich das mit meinen Wünschen und der realität gebacken bekomme.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten...

PS. Thomas,habe deinen Thread gelesen,und weiß jetzt das mich das fertig machen würde :lol:

winke winke
 
Hallo Ute,

meiner Meinung nach solltest Du versuchen die Maße zu drehen(also 50 hoch und 65 tief). Zum einen wegen der Beleuchtung. Die 15cm werden sich bestimmt bemerkbar machen, zum anderen hast Du viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten in der Tiefe. Aber auch hier sei gesagt das es am Ende eure Entscheidung ist. Weiss auch garnicht ob man so einfach ein Becken mit diesen Abmessungen bekommt.

Gruss Markus
 
hallo,

ja ich hätte es auch lieber andersherum,aber das becken welches wir uns ausgesucht haben ist so im Maß.Vielleicht sollten wir doch noch mal weiterschauen? Aber andererseits muß nicht die Beleuchtung so ausgelegt sein,das sie reicht für ein so hohes becken? Ich fand das eigentlich schön so hoch,aber zum Dekorieren ist es natürlich andersherum besser.Naja mal sehen was sich ergibt,wir schauen uns mal weiter um....

Danke für deine Antwort....
 
Oben