1,80m*0,65m*0,65m Traum oder Alptraum???

also ich bin eher ein freund von T5 - Röhren...

kenn mich bei 120´er Länge nicht aus, aber bei 1449 mm länge (die ich habe) gibt es alles von 35, 54, 80 Watt usw....ich habe 2 x 80 watt und 2 x 35 watt...

denke, das es alle wattzahlen auch bei kürzeren baulängen gibt....und T5 haben nunmal die besser lichtausbeute...
 
Platinium76 schrieb:
also ich bin eher ein freund von T5 - Röhren...

kenn mich bei 120´er Länge nicht aus, aber bei 1449 mm länge (die ich habe) gibt es alles von 35, 54, 80 Watt usw....ich habe 2 x 80 watt und 2 x 35 watt...

denke, das es alle wattzahlen auch bei kürzeren baulängen gibt....und T5 haben nunmal die besser lichtausbeute...

nu werf mal nicht alles durcheinander. :D

1449mm Baulänge ist 35W/80W T5
1149mm Baulänge ist 54W/28W T5

1200mm Baulänge ist 36W/T8
1047mm Baulänge ist 38W/T8

Und nun gucken wir mal wie lang die Röhren sind und welche Lumen sie bei welcher Wattage abgeben:
http://www.aquaristik-normal.de/Osram-Tabelle.pdf

Beste Grüße
Martin
 
grins... schreibt nur weiter,ich lese fleßig und lerne dazu.Nicht das ich das alles verstehe,aber ich bemühe mich :lol:
Martin,ganz einfach gefragt,ich gehe los und kauf Röhren die für mein becken,wo viel grün drin sein soll,ein gemisch aus Pflanzen mit unterschiedlich hohen lichtansprüchen.Welche kaufe ich und wo kaufe ich die?

Danke euch allen und liebe grüße ute
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Martin
HHHARRRGGHHH!
Sorry, Martin, bei gleicher Baulänge verbrauchen die T5 weniger Strom (EVG). So meinte ich das. Und was die verschiedenen Wattangaben angeht so liegt das an HO & HE - Varianten der T5 Röhren. HO fällt mir grad' nicht ein, aber HE. Das sind die die zwar weniger Watt haben, aber da ist auch die Lumenzahl reduziert. Ach, was soll's! Das artet sonst in eine Lichtdiskussion aus.
Ich persönlich würde T5 wählen, wenn ich kann (Persönliche Meinung). Wenn die Abdeckung T8 hat und ausreichende Beleuchtung bietet würde ich nur auf die Lichtfarben achten um Kosten zu sparen. Kann man sich darauf einigen?
Was die Reflektoren angeht würde ich auch welche in W-Form wählen.

Update: HO = Lichtstromoptimiert, wird meistens für AQs empfohlen / HE = verbrauchsoptimiert, nicht so gut für AQs geeignet

Schaust du mal hier:
http://www.sensolight.de/shop/online/mode/static/sid/none/order/1/f/5/bauarten.php
 
marcop1040 schrieb:
grins... schreibt nur weiter,ich lese fleßig und lerne dazu.Nicht das ich das alles verstehe,aber ich bemühe mich :lol:
Martin,ganz einfach gefragt,ich gehe los und kauf Röhren die für mein becken,wo viel grün drin sein soll,ein gemisch aus Pflanzen mit unterschiedlich hohen lichtansprüchen.Welche kaufe ich und wo kaufe ich die?

Danke euch allen und liebe grüße ute

Hi,

lass Dich aber nicht zu den teuren JBL/Dennerle usw. Röhren verführen. Kosten viel mehr und halten nicht solange. Steht viel im Forum darüber drin. Ich hab auch ganz normale Dreibandrohren in 840/860 Lichtfarben von Narva.


Grüße
Thomas
 
hallo ihr,

bin etwas ratlos gerade.Mit meinen WW kann ich eigentlich nur Malawiesee Fische halten,wenn ich das richtig sehe.Aber ich find Barsche nicht so mein Ding,außerdem denke ich sind die auch teilweise nix für Anfänger.... ich bin etwas entmutigt,was wenn ich das neue Becken aufstelle,Einlaufphase hinter mich bringe und die Wasserwerte mich dazu zwingen,fische zu halten für die mein Herz nicht schlägt? Wie ich gerade erfahren durfte,ist "mein" nachschlagewerk indem ich immer nachschaue was passt,auch nix wert. :schuettel: Menno...
Gruß Ute
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

Na na, Ute, nicht gleich Frust schieben :mrgreen:
Meinst du die Wasserwerte aus dem "Hahn"? Sag mal an: wie sind denn die?
Wenn die nicht so optimal sind ist das nicht gleich 'ne Katastrophe. Im AQ verändern die sich ja noch. Zudem gibt es Möglichkeiten das Wasser "gezielter" auf die Bedürfnisse der Fische zu trimmen. ist zwar wieder etwas mehr Aufwand, aber geht. Wenn deine WW allerdings wirklich extrem abweichen (was ich mir nicht denken kann) wird der Aufwand schon grösser.
Nur mal als Beispiel:
Ich bekomme mein AQ-Wasser trotz Torf, Erlenzapfen, vielen Pflanzen nicht unter ph 7 und kh 5-6. Die GH liegt auch bei 5-6 (KH & GH muss ich unnbedingt noch auf Tropfen wechseln, Rätselstäbchen sind mir zu ungenau).
Da ich aber generell Weichwasserfische habe sollte das Wasser schon weicher sein. Besonders für meine ZBBs.
Das bedeutet für mich das ich mir wohl eine Osmose-Anlage zulegen muss wenn ich das Wasser wirklich weich haben möchte. Es gibt (glaube ich) auch noch die Möglichkeit mit Salzsäure zu arbeiten (wenn ich mich nicht irre), aber davon lasse ich lieber die Finger von.
Was Bücher angeht so muss ich gestehen das ich alle Infos die ich mir gesammelt habe entweder übers INet auf entsprechenden Seiten oder in Foren bekommen habe. Sehr zeitaufwendig (wegen richtigem Suchbegriff finden, etc.) aber lohnt sich halt. Wenn man das Wissen erstmal hat hat man's ja (blöder Satz, ich weiss: Stilblüte).
Also: easy going, weiterlesen / suchen. Geduld, dann klappts.
 
marcop1040 schrieb:
hallo ihr,

bin etwas ratlos gerade.Mit meinen WW kann ich eigentlich nur Malawiesee Fische halten,wenn ich das richtig sehe.Aber ich find Barsche nicht so mein Ding,außerdem denke ich sind die auch teilweise nix für Anfänger.... ich bin etwas entmutigt,was wenn ich das neue Becken aufstelle,Einlaufphase hinter mich bringe und die Wasserwerte mich dazu zwingen,fische zu halten für die mein Herz nicht schlägt? Wie ich gerade erfahren durfte,ist "mein" nachschlagewerk indem ich immer nachschaue was passt,auch nix wert. :schuettel: Menno...
Gruß Ute

Hallo Ute,

ich weiss zwar nicht wo Du das mit den Malawis her hast, kann dir aber versichern, das das nicht so ist.

Mit einer KH von 5,0 und einer GH von 10 stehen dir aquaristisch so eine Menge Arten offen, dass man sich schon fast nicht mehr entscheiden kann.

Und von welchem Nachschlagewerk redest Du da?
In dem Wasser hätte ich keine Skrupel fast das gesamte Standardprogramm aus dem Laden zu pflegen.

In ein Aquarium gehören:
Wasser, Sand/kies, Pflanzen, Fische, Bakterien... das reicht als Grundausstattung.

Dann nimmst als Beleuchtung ganz normale Dreibanden-Leuchtstoffröhren. Die erkennst Du an der Kennung 8xx, also 830, 840 oder 865.

Man kann sich das Hobby auch per Selbstzweifel kaputt reden und über theoretische Betrachtungen sich so in Widersprüche lesen, dass hinten und vorne nix mehr zusammen passt.

Merke: Immer vom Einfachen zum Schwierigen. Und Hektik ist des Bastlers Feind. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Volkmar,

voha123 schrieb:
Moinsen,

@ Martin
HHHARRRGGHHH!

GRMMPFFFFLLLL :mrgreen:

Sorry, Martin, bei gleicher Baulänge verbrauchen die T5 weniger Strom (EVG). So meinte ich das.

Das stimmt nicht.
T8 15W Baulänge 438mm
T8 18W Baulänge 590mm
T5 24W Baulänge 549mm (HO)
T5 14W Baulänge 549mm (HE)

Und was die verschiedenen Wattangaben angeht so liegt das an HO & HE - Varianten der T5 Röhren. HO fällt mir grad' nicht ein, aber HE. Das sind die die zwar weniger Watt haben, aber da ist auch die Lumenzahl reduziert. Ach, was soll's! Das artet sonst in eine Lichtdiskussion aus.

Ja.

Ich persönlich würde T5 wählen, wenn ich kann (Persönliche Meinung). Wenn die Abdeckung T8 hat und ausreichende Beleuchtung bietet würde ich nur auf die Lichtfarben achten um Kosten zu sparen. Kann man sich darauf einigen?
Was die Reflektoren angeht würde ich auch welche in W-Form wählen.

Update: HO = Lichtstromoptimiert, wird meistens für AQs empfohlen / HE = verbrauchsoptimiert, nicht so gut für AQs geeignet

Schaust du mal hier:
http://www.sensolight.de/shop/online/mode/static/sid/none/order/1/f/5/bauarten.php

Den Shop tu ich mir nicht an.
Tatsächlich kann man aber zum Beispiel ein 60iger Becken sehr gut mit 2 x 14W T5 beleuchten.

Und bei dem hier vorgesteltem AQ geht es um die möglichst hohe Lichtausbeute bei T8 Röhren.
Nicht um T5 und HO und HE.
Nur kurz am Rande: T5 Röhren erreichen den maximalen Lumenstrom bei 35°C. Da bauen dann die T8 Röhren schon wieder ab, da diese optimal bei 25°C arbeiten.
Wenn ich mir so die Umbegungstemperatur in geschlossenen Abdeckungen anschaue, dann kann es nur heissen: T5.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Martin
GRRÖÖÖHHLL,
Zitat" Wenn ich mir so die Umbegungstemperatur in geschlossenen Abdeckungen anschaue, dann kann es nur heissen: T5."
Mein Red'n!

Hab' mir übrigens mal deinen Beitrag im Einstergerforum durchgelesen: Respekt, gut geschrieben, klar formuliert.
Wäre echt wünschenswert das Neulinge erstmal solche Dinge lesen bevor sie loslegen, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben. Für mich war es das erste was ich gemacht habe um mich hier nicht gleich zu blamieren (was mir dann doch gelungen ist :mrgreen: ). Ich hatte vorher keine Ahnung von Foren, echt wahr! Sorry, das ist ein wenig OT. Bin weg!
 
Hallo ihr lieben,

na das beruhigt mich doch ungemein,das meine Wasserwerte doch nicht so deprimierend sind wie ich dachte.
In meinem kleinen Becken (54l) ist innerhalb von drei Tagen nach 50% Wasserwechsel die Karbonathärte wieder auf Null,nach dem Wasserwechsel war sie auf vier Tropfen gekommen.Wie kommt das nur? Ich habe da eine ziemlich große (im Vergleich zum Becken) Mopaniwurzel drin,kann das daran liegen? Das Wasser hat eine dafür typische Braunfärbung durch die Huminsäure,wie verhält sich das zur Wasserhärte? Gibt es da einen Zusammenhang?
Das große Problem ist wohl,wenn man in so ein Forum kommt,das man glaubt ,man kann sich durch genug Lesen und Fragen stellen eigene Erfahrungen ersparen,aber ich glaub da komme ich doch nicht drumherum.Ich wollte es ganz besonders gut machen ohne Verluste sozusagen.... ich glaub das wird wohl nix,wa? :roll:
Ich bin aber trotzdem sehr dankbar das ihr hier so nett seid.
Ja die Seite von Martin habe ich studiert und ich muß auch sagen,sehr gut geschrieben und vor allem verständlich,danke auch dafür. :thumright:
liebe grüße ute
 
ich habs gefunden,wo ich das gelesen habe....

""""So, jetzt frag ich doch mal, was an einer Wurzel im Aquarium so schlecht ist? Also wenn sie nicht gerade in einem Barschbecken liegt?
Die Wurzel gibt Huminstoffe ans Wasser ab, und dadurch entsteht diese leicht bräunliche Färbung. Diese Huminstoffe machen das Wasser etwas weicher. Und das mögen viele Fische doch recht gerne wenn ihr Wasser weicher ist.""""

stimmt das so? Kann es bei mir auch daran liegen? Kann es mir kaum vorstellen aber,hmm....
 
Hi,

ja, das ist so richtig.
Und wenn die Wurzel nicht zu alt ist und eben sehr groß, kann sie das Wasser auch stärker weich machen.
Es gibt auch nen Zusammenhang zwischen pH und Wasserhärte, aber der is mir nachm Abi direkt entfallen :mrgreen:
 
Hi Volkmar,

danke ;)

andy-blackjack.de schrieb:
Die Formel zur Berechnung des pH-Wertes aus dem CO2-Wert und der KH lautet:

PH = 7,9-log(2,8*CO2/KH)

Erhöhen kann man den pH mit einer Durchlüftung, die CO2 austreibt. Auch eine Erhöhung der KH lässt den pH steigen, da dadurch die Pufferung des Wassers erhöht wird.
Eine Verringerung erreicht man durch Zugabe von Säuren, am einfachsten durch Zugabe von CO2. Aber die Verringerung lässt sich nicht beliebig betrieben, lest dazu das nächste Kapitel über CO2. Deshalb ist zur Senkung des pH eine Senkung der KH zu empfehlen.

das wars, was ich wissen wollte :)
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Kai
Aber nicht doch, gerne geschehen.
Das meiste ist für mich noch nicht so verständlich, aber die wichtigsten Sachen kapiere ich schon :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

ruhig hier heute.... :p

War eben im Fischgeschäft und habe mich noch mal umgesehen.Komme immer weiter von dem Gedanken weg,mein Großes Becken mit Lebendgebärenden zu füllen.Habe eine ganze Zeit Königscichliden beobachtet und ich glaub die gefallen mir auch sehr gut.Werde mich dann nachher hier drinne mal schlau machen was die so brauchen und ob die für meine WW passen würden.
Naja wünsche allen noch einen sonnigen Tag :dance:

winke winke
 
Hi,

ich würd an deiner Stelle mal darüber nachdenken mir Diskus-Nachzuchten zu holen....finde es gibt kaum Beeindruckerndes

und wenn du schon neu anfängst, vielleicht sogar noch über den Gedanken, parasietenfreie Diskus zu nehmen, da hast du weniger Probleme mit Krankheiten und die Fische sind fitter (hab ich jetzt auch)....für Wildfänge reicht dein Wasser nicht aus, aber für Nachzuchten allemal....
 
Moin,

also hab mich jetzt mal durch alle Seiten gelesen und eine Frage.

Was für eine Beckengröße ist es denn jetzt und steht das Teil schon?
 
Oben