1,80m*0,65m*0,65m Traum oder Alptraum???

ich habe jetzt gerade mal beim Wasserwerk angerufen,deren werte sind ähnlich denen vom Geschäft.

PH 7,76
KH-4,7
GDH-10,2
nitrit - 0,005
nitrat - 17,6

wie findet ihr das? kann man sagen,ganz gut? oder kann man sagen oh gott laß dir wasser einfliegen von anderswo??? :lol:
 
hi,

bis auf den relativ hohen PH-Wert sind die Werte doch ok...

bereitest du das LW irgendwie vorher auf ? oder woher kommt der KH von 0 und die senkung des PH-Werts ? CO²-Düngung ?

aber selbst wenn du 50 % Wasserwechsel machst, werden sich deine werte im AQ kaum verändern, bzw für deine Besatzpläne keine Probleme darstellen....deine jetzigen AQ-Werte wären nicht schlecht für Diskushaltung...
 
aber ich habe keine karbonathärte... nix null.... und die ist doch der Puffer für den PH wert,das kann doch ganz schnell ins auge gehen und meinen fischis den gar ausmachen,oder irre ich mich da?
 
hey,

achso deine frage nach Co 2 (wie bekommt man eigentlich die 2 nach oben???) nein habe ich nicht.ich nehm ganz normales leitungswasser und aufbereiter drin,obwohl ich das eigentlich nicht brauche,denke ich.Das wasserwerk sagt wir haben keinen chlor drin und auch sonst kaum etwas das meßbar wäre.... muß ich dann überhaupt aufbereiter reingeben???
baer jetzt die Frage ob ich aufsalzen soll,oder nicht? na Leute was denkt ihr? Ich glaub ich guck mal in die wasserchemie seite,viell. hat das ja schon mal jemand gefragt.

winke winke
 
es wäre interessant zu wissen, was deinen PH-Wert senkt und deinen KH frisst ?....kenn ich da nicht soooo sehr aus, vielleicht meldet sich noch jemand...liegt es vielleicht am aufbereiter ? sowas hab ich noch nie benutzt....halte ich auch in den meisten fällen für unnötig in deutschland...

p.s. CO² - die ² bekommst du mit ALT GR (direkt rechts neben leertaste) und Taste 2....
 
Moin,

Aquariumwasser : PH -6,5 / KH -0 /GDH -10/ Nitrit- 0,2/Nitrat -60-80
Wie hast du denn die Werte ermittelt.

Die Leitungswasserwerte sind top. Da brauch kein Aufbereiter und auch kein Aufhärter rein. Sollten die obigen Werte tatsächlich stimmen, spricht das für sehr seltene Wasserwechsel. D.h. durch regelmäßige (wöchentliche) Wasserwechsel spielt sich das dann ganz nett ein.

Platinum76 schrieb:
bis auf den relativ hohen PH-Wert sind die Werte doch ok...
Die PH Werte, die von den Wasserversorgern geliefert werden, sind mit Vorsicht zu geniessen. Diese Werte werden letztendlich künstlich durch Ausgasen des CO2 bzw. durch Zugabe von CO2 erzeugt. Hängt mit dem Kalk-Kohlensäure Gleichgewicht zusammen. Im Aquarium können sich dann rel. schnell ganz andere Werte ergeben. Das hängt von Besatz, Pflanzenmasse, Huminstoffen etc. ab.
Von daher ist der PH Wert des Versorgers irrelevant.
 
marcop1040 schrieb:
hey,

achso deine frage nach Co 2 (wie bekommt man eigentlich die 2 nach oben???)

Wie, wurde schon erklärt, aber es ist falsch, sie nach oben zu stellen. CO2 ist ein Gas, welches aus einem Kohlenstoffatom (C) und 2 Sauerstoffatomen (O) besteht. Weil es zwei Sauerstoffatome sind, macht man eine kleine 2 dahinter. Ich mach das mit
Code:
[size=60][/size]
.
 
Hallo,
also ich war heute mit meinem aquariumwasser und mit meinem leitungswasser im geschäft und habe anhand von JBL tröpfchentest testen lassen.In meinem Aquarium ist nix an Kh drin.Und ich habe erst am sonntag einen 50 % ww gemacht,ich mache das mindestens einmal die woche,manchmal auch nach fünf tagen schon.Ich teste dann mit streifen den nitritwert und wenns zu rosa wird,kommt wasser raus und neues rein.Ich habe jetzt mit aufhärter mal angefangen,weil in dem becken ist nix drin und nach der kurzen zeit von sonntag bis jetzt,wo soll das alles hinsein? Ich habe ne größere wurzel dadrin,morkie,und ansonsten aquariumkies und pflanzenurwald.Ich muß wohl gestehen das mein besatz im mom nicht zum weitererzählen ist,weil viel zu hoch,aber ich reduziere schon,habe eben neun Blackmollybabys zum geschäft gebracht. :cry:
lg
 
Hallo Kai,

:lol: toll,jetzt weiß ich wie es geht und es ist falsch.
Was sagst du zu meinen wasserwerten im becken?
scheinst ja ahnung zu haben. :dance:

lg ute
 
marcop1040 schrieb:
Hallo Kai,

:lol: toll,jetzt weiß ich wie es geht und es ist falsch.
Was sagst du zu meinen wasserwerten im becken?
scheinst ja ahnung zu haben. :dance:

lg ute


Hi,

naja, weißt ja jetzt auch, wie es richtig geht.
Von Wasserwerten hab ich keine Ahnung, meine Fische aber auch nich (Wie Martin Krüger mal schrieb :) ), hab aber Chemie-Leistungskurs :p.
Aber weiches Wasser is doch topp, nochn bisschen ansäuren, schwarz färben und vllt können Neon laichen ;).

Edit: Ute, es gibt einen Änderbutton, damit kannst du deinen Beitrag erweitern.
 
huhu.

fehlte denn noch was in meinem beitrag? :lol: Am Kopf kratz,was meinst du damit?
Lol,deine Fische haben keine Ahnung von Wasserwerten? Gut wenn sie nix davon wissen,kann es ihnen auch nicht schlecht dadrin gehen,oder wie? :D
Kann man dein Becken irgendwo bestaunen? Bilder hier drin oder so? ich bin noch neu hier und habe bei weitem noch nicht alles gelesen,obwohl ich seid Tagen nix anderes tue,naja fast nix :)
lg ute

PS: ach jetzt weiß ich was du meinst,(evt) ich hatte dich aber erst später gelesen,darum meine extra Antwort....
 
Hallo,

ich war ja eben noch mal in dem laden wo ich auch mein Aquarium kaufen will,da sind T 8 leuchten drin,zwei beleuchtungsbalken mit je zwei röhren,die hintere war ne rosa farbene Röhre,keine ahnung was das bedeutet,vielleicht ein spezielles Licht? kenne mich auch da noch nicht so aus.Die Beleuchtungsbalken kann man individuell in der abdeckung anbringen,also ob alle hinten oder alle vorne,oder eine hinten und eine vorne,wie man will,finde ich sehr praktisch.
Irgendjemand hatte danach gefragt.Weil das Becken ja 0,65 tief ist.Auf meine Frage ob das denn reicht,meinte der chef,auf jedenfall.
lg ute
 
Hi,

ne, meine Aquarien sind hier nirgendwo zu sehen, hab aber auch keine aktuellen Fotos.

Wie viel Watt haben die T8 Röhren?
 
Hallo Ute,

die neue Beckengröße ist zwar ganz nett, bringt aber auch ein paar Nachteile mit sich.
Bei der Beleuchtung werden mit Sicherheit 36W T8 Röhren geliefert. Die haben eine Länge von 1200mm, da bleiben dann bei dem 1,50m Becken an jeder Seite gut und gerne 10-15cm übrig, die nur schwach beleuchtet sind.
Alles in allem ist die Beleuchtung gerade ausreichend aus Pflanzensicht.
Bitte direkt Reflektoren benutzen.
Die mitgelieferten Leuchtstoffröhren bitte mal genau unter die Lupe nehmen und die Bezeichnung dann hier kund tun.
Wenn da noch "Krüppel" geliefert werden wirds für prächtiges Pflanzenwachstum schnell eng.

Beste Grüße
Martin
 
hallo Martin,

danke für deine Antwort,frage mich gerade wie das in anderen becken ist mit den Röhren,ist da nicht immer an der Seite Platz? Wo es dann nicht so hell ist? Was würdest du empfehlen,was ich am besten für Röhren nehmen sollte bei einem solchen becken? Extra Pflanzenröhren oder Fischlicht,oder keine ahnung was es da so gibt? Die reflektoren wollte ich mir so und so besorgen,ich habe in meinem kleinen becken so ein weißes ding da drin,welches immer rausfällt,aber das macht auch schon jede menge aus.
schönen Gruß Ute
 
Hallo Ute,

die Antwort wird sehr komplex. :D

Um jedes erdenkliche bisschen Licht aus den 4 x 36W T8 Röhren zu holen, sind zwingend Dreibandenröhren angesagt.
Das sind Leuchtstoffröhren mit der Kennung 8xx.
Dazu gehören wirklich gute Reflektoren in "W" Form. Dennerle, Ati oder JBL seien hier genannt. Und nicht weisse Kunststoffteile.

Hier siehst Du ein Aquarium mit einer Tiefe von 70cm und einer Höhe von 60cm.
Über dem AQ sind sechs Leuchtstoffröhren installiert.
Von Hinten nach vorne:
36W T8 830 / 36 W T8 840 / 54 W T5 865 / 54W T5 965 / 54W T5 865 / 54W T5 965

Nur die beiden hinteren Röhren (die vorderen vier Röhren sind weggedimmt):
Beleuchtung-1.jpg


Nun mit den vorderen und vorderen zwei aufgedrehten 54W T5 Röhren:
Beleuchtung-2.jpg


Und jetzt mit allen Röhren:
Beleuchtung-3.jpg


Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Ute
Hallo, ja, das kleine weisse Ding was immer rausfällt könnte demnach ein Reflektor bei deinem kleinen Becken sein.
Die Frage der beleuchtung ist entweder kompliziert, oder einfach zu beantworten.

Ich nehme mal die einfache Variante. Wenn ihr das AQ kauft versuch mal heraus zufinden ob die Abdeckung auch als T5-Version exestiert, bzw. ob nachrüstbar. T5 Röhren wären in eurem Falle besser weil Lichtstärker. Sparen zudem auch noch Strom gegenüber T8 Röhren. Wenn dir der Begriff T5 & T8 nix sagt: hier im Forum unter Technik / Beleuchtung suchen. Oder im INet nach T5 Leuchtstoffröhren googlen. Da gibt's wieder jede Menge Infos.
Meistens ist die Beleuchtung in den Abdeckungen zu schwach um für guten Pflanzenwuchs zu sorgen. Was die Lichtfarbe angeht so haben sich folgende bewährt: 840er / 860, bzw 865er. Damit sind Fische sowie Pflanzen zufrieden.
Wie ich grade sehe hat Martin dazu was wegen Dreibandenröhren geschrieben. Die gibt's so auch in T5-Version, wie erwähnt. Das Thema ist wirklich komplex. Es gibt nicht umsonst einen eigene Thread dazu, und das in fast jedem AQ-Forum.
 
Hallo,

voha123 schrieb:
Moinsen,

@ Ute
Hallo, ja, das kleine weisse Ding was immer rausfällt könnte demnach ein Reflektor bei deinem kleinen Becken sein.
Die Frage der beleuchtung ist entweder kompliziert, oder einfach zu beantworten.

Ich nehme mal die einfache Variante. Wenn ihr das AQ kauft versuch mal heraus zufinden ob die Abdeckung auch als T5-Version exestiert, bzw. ob nachrüstbar. T5 Röhren wären in eurem Falle besser weil Lichtstärker. Sparen zudem auch noch Strom gegenüber T8 Röhren.

Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. :D

36W T8 mit Baulänge 1200mm verbrauchen einfach weniger Strom als 54W T5 mit Baulänge 1149mm.

Wenn dir der Begriff T5 & T8 nix sagt: hier im Forum unter Technik / Beleuchtung suchen. Oder im INet nach T5 Leuchtstoffröhren googlen. Da gibt's wieder jede Menge Infos.
Meistens ist die Beleuchtung in den Abdeckungen zu schwach um für guten Pflanzenwuchs zu sorgen. Was die Lichtfarbe angeht so haben sich folgende bewährt: 840er / 860, bzw 865er. Damit sind Fische sowie Pflanzen zufrieden.
Wie ich grade sehe hat Martin dazu was wegen Dreibandenröhren geschrieben. Die gibt's so auch in T5-Version, wie erwähnt. Das Thema ist wirklich komplex. Es gibt nicht umsonst einen eigene Thread dazu, und das in fast jedem AQ-Forum.

Beste Grüße
Martin
 
Hi,

zum Thema Beleuchtung gibts hier eine gute Seite:
http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Alle Beleuchtungsarten, Farben usw. erklärt.

Ich hab 4 Leuchtstoffröhren, die versetzt angebracht sind. Das AQ ist damit gut ausgeleuchtet. Ist natürlich auch wichtig was für Pflanzen da später rein sollen. Lichthunrige oder eher weniger...etc etc etc.

Grüße
Thomas
 
Oben