1,80m*0,65m*0,65m Traum oder Alptraum???

Hallo Uwe,

wir haben im Moment ein 54 L Becken,übernommen mit nem komplett bekloppten Besatz von meiner Nichte. :p
Habe dann ein paar Änderungen vorgenommen.
Weil es mir so viel Freude macht,sitze täglich mindestens zwei manchmal auch drei Stunden vor der Pfütze :lol: ,habe ich mit meinem Mann überlegt ein größeres Becken anzuschaffen.Er wollte dann das größte was sie hatten,1,80m+ 0,65m +0,65m... typisch Mann eben,gg. Jetzt haben wir uns auf eine Größe von 1,50m# 0,65m# 0,50m geeinigt.
Da wir in nächster zeit,schätze mal 14 Tagen noch,eine größere Geldsumme erwarten,dauert es jetzt halt noch etwas mit der Anschaffung.Aber so kann ich es dann auch sofort komplett und richtig machen.Nun bin ich halt schon mal am gucken was ich denn später da mal drin haben möchte.In ca 487 l kann man ja schon was rein tun,richtig? Meine WW :
Leitung: PH 8.... in meinem PfützenBecken 6,5.....
Nitrit:0....
Nitrat 0-1 tröpfchentest,wasserwerk sagt 17,6.....
KH 5.... DGH 10,2
so und nun gucke ich schon mal rum,hatte ja zuerst Lebendgebärende,einfach weil es so normal die Anfängerfische sind,und ich die früher als Jugendliche auch in meinem Becken hatte.Aber mittlerweile kommen auch noch andere in Frage,eben auch Königscichliden .... also nur mal was mir gefällt,habe noch nicht nachgesehen ob das von den Werten passt.
Liebe grüße Ute
 
Hey.
Discus ist mir zu langweilig,da kann ich mir auch Plastikfische ins becken kleben und die ab und an drehen, :lol:
nee Quatsch,aber ich mag total wenn es im Becken Bewegung gibt und man was zu gucken hat.Und ich glaub da sind Discus nicht so geeignet,außerdem bin ich blutiger Anfänger und ich glaub Discus übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten... :frech:
Man muß auf dem Teppich bleiben...

Aber Danke für deine Idee...
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Ute
Na, bei den Literchen hast du ja einiges an Auswahl. Malawibecken hat auch was, also Cichliden aus diesem See. Ist meiner Meinung nach aber etwas "trist": nur Steine & Sand, wenig bis kein Grün. Naja, halt Geschmacksfrage.
Ansonsten: Salmler, Barben, Welse, Schnecken, etc. Gesellschaftsbecken halt. So mag ich's am liebsten, farbig und lebendig. Bin mal gespannt für was du dich entscheidest. Dann wollen wir aber auch endlich Bilders sehen :mrgreen:
Hast du das alleinige Entscheidungsrecht oder darf dein Männe auch seinen Senf dazu geben (in Zeiten der Gleichberechtigung) :mrgreen:
 
hallo Volkmar,

ja da hast du auch genau meinen Geschmack getroffen,ich will Leben im Becken und viel Grün,da kommt Malawie schon mal nicht in Frage,aber wie ich jetzt gesehen habe,passen eigentlich recht viele Fische zu meinen WW,also habe ich ja die große Auswahl.Ich bin nicht so der Erbsenzähler der sagt,die dürfen aber nur aus einem Gebiet kommen,da ich mich an keinem der Orte auskenne aus denen die Fische so kommen,ist mir das eigentlich wurscht.Das einzige was für mich zählt,ist das die Fische sich wohlfühlen.Das heißt das ich ihnen etwas biete,das sie an ihre Heimat erinnert.
Was meinen Mann angeht.... er will bisher nur einen Feuerschwanz,ob das am Namen oder am Fisch liegt,kann ich nicht so beurteilen :lol: (sorry,konnte es nicht lassen....) ich denke mal wir suchen zusammen aus,aber im Enddefekt bin ich diejenige die sich in die Materie einarbeitet,und so wird der Hauptteil wohl bei mir liegen.Mein Mann hat nicht sehr viel Zeit,LKW Fahrer.... :roll:
Er wollte hauptsächlich das riesen Becken von 780 L,das Männer immer so zur Übertreibung neigen :p ...
klar,kommen dann auch Bilder,sofern ich das hier gebacken kriege,bin in PC Sachen nicht gerade ne Leuchte :oops: aber da wird mein Marco (mein Mann) mir dann schon helfen.Vielleicht bekomme ich es ja hin,von meiner Pfütze,54 L, auch mal eins reinzustellen,so zum üben....
ich finde dieses Forum hier sehr hilfreich und ich habe schon Mengen gelesen.... man hat viel zu lernen,das ist mal ganz klar geworden....
DANKE das ihr auch auf Anfänger eingeht,das ist sehr löblich :dance:

Lieben gruß Ute
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Ute:
lies dir das mal als Beispiel durch:
http://www.gartenundzoo24.de/zoo/aquaristik/arten/artikel-010610-00024.jsp
Da wäre ich doch sehr skeptisch mir diesen Fisch ins AQ zu holen. Im übrigen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen was da steht. Hatt kurze Zeit solch einen Fisch übernommen (Vorgänger wollte ihn loswerden aus eben diesen Gründen). Den hatte ich eine Woche in einem 250er AQ. NO GO! Schon garnicht mit Kleinfischen. Da hatte aber noch nicht so die Peilung was Fische angeht, ich meine wer mit wem wieso, oder warum?
Kann sein das andere Leutchen andere Erfahrungen haben, aber egal wo ich bisher im INet was über diesen Fisch gelesen habe: es wird immer seine aggressive Art bemängelt. Scheint einen schlechten Ruf zu haben (zumindest in kleinen AQs).
Da hat dein Mann schon wieder Pech. Zum AQ: Was die Grösse angeht :mrgreen: so würde ich mir auch was Grösseres aufstellen. Geht aber nicht, wegen Gewicht. Ich denke 500-600l werden es wohl werden, wenns fertig ist, mehr auf keinen Fall.
 
Hallo volkmar,
Na dann gibts wohl auch keinen Feuerschwanz.Wir haben das schon gewußt,das der ein Problem werden kann,aber mein Mann sagt,früher hatte sein Vater auch so einen im Becken und da ist nie was gewesen.Dann frage ich mich aber schon,ob das in der Erinnerung nicht etwas verschwommen ist. :lol:
ich möchte auf jeden fall keine Unruhestifter im Becken,wenn es sich vermeiden läßt.Ich hatte in der 54 L Pfütze 5 Sumatras drin,nicht schlagen,die waren da schon drin als ich das Becken bekam,jetzt sind sie zurück beim Händler.Die waren schrecklich,überall dran rumgezupft,nix konnten die in Ruhe lassen,die armen Schnecken konnten auch nicht in Ruhe kriechen.Ich hätte die so abschießen können. :twisted: Solche Fische sollte man wahrhaftig nur in einem Artenbecken halten,oder mit ebensolchen Rauhbeinen :p
Ich finde solch große Aquarien auch toll,keine Frage.Aber ich denke wenn man bei dem Gedanken Bauchschmerzen bekommt und sich hoffnungslos überfordert fühlt,dann sollte man das lassen,oder?
Ich finde 487 L schon ganz schön,im vergleich zu jetzt alle mal :lol:
Was hast du denn für Fische in deinem Becken? gibts Fotos? Gucke mir gerne Bilder von anderen Becken an,da kann man sich ein Stück weit inspirieren lassen.
ich hatte vor mir aus Schiefer,den wir in der Eifel gesammelt haben,eine Höhle zu bauen.Mit Aquariumsilikon zusammen geklebt und mit Moos bewachsen.Ich finde es toll,wenn alles so mit Moss bewaschen ist,sieht so urig aus und natürlich.Der Schiefer wässert jetzt schon mal,und abgeschrubbt habe ich ihn auch schon,wenn ich den dann noch auskoche,wird das doch kein Problem geben,oder? Und ich dachte,ich mache das becken jetzt doch mit Sand.Habe hier jetzt so viel darüber gelesen,das ich mein Vorurteil gehen lassen konnte :roll: Und es sieht einfach schön aus,zumal ich auch nicht wenige Welse halten werde,weil die finde ich klasse.Achja mal ne Frage dazu,ich kann mich nicht wirklich entscheiden,welche Art von Corydoras ich wählen soll,die sind alle so schön.Kann man auch Trupps verschiedener Arten halten?Also meinetwegen metall- Panda und leoparden?Oder kommen die sich in die Quere? Wieviele kann ich insgesamt in das becken,1,50+0,65+0,50m, setzen?
Das Gewicht des Beckens ist bei uns egal,unser Wohnzimmer steht auf Betonboden,ebenerdig ohne Keller :lol: Das kann nirgendwo hin.
Schönen Tag noch ....
Liebe grüße Ute
 
Oben