Alles Schimmel oder was...?

Hallo! habe da ein kleines problem...
hatte mein aquarium vor einigen tagen ausgeräumt und mir überlegt das ich ja den übervielen schnecken mal den garaus machen könnte. also hab ich mir überlegt den kies mit heissem wasser zu "überbrühen". aber dann fiel mir ein wie verdammt kalt das draussen ist. also den kies unters carport geschleppt und auf einer plane ausgebreitet. nach 2 tagen hab ich die kiesplatte mit nem hammer zerbröckelt und in den keller gebracht zum auftauen.
ok, schnecken waren alle tot, also kies waschen und sieben um wenigstens die grösseren schnecken rauszubekommen. nun sind aber noch soo viele kleine wieder mit ins becken gekommen das inzwischen die gehäuse mit schimmel überzogen sind und einer der wurzeln ebenso.
nun meine frage, verschwindet das wieder von alleine oder muss ich nochmal das becken leer machen, den kies wegwerfen und neuen einbringen? habe noch einen uv-filter, würde der was bringen?

MFG Rene

Hallo!

Ob ein UV-Filter da was bringt weiss ich nicht.

Aber wenn es kei Kunststoff-Kies ist ne Idee: Packe ihn bei 250 Grad ne halbe Std in den Backofen! Das tötet alles ab, auch die kleinen Schnecken.

Die Wurzel könnteste auskochen. Das tötet auch so ziemlich alles ab.

Vielleicht kommen ja noch andere ideen, wenn nicht dann versuche es doch einfach mal...

LG, Fred / Water-Paradise

Hi,

das Problem wird mit dem Backofen nicht gelöst. Weil: der Schimmel/ Fäulnis entsteht, weil du da jetzt eine Menge totes organisches Material im Becken hast, das nicht verbraucht wird.

Ich würde den Kies wechseln.

Alternative: Schnecken (lebendige) einsetzen, genau diese Säuberung machen die nämlich, deswegen sind die so nützlich.

Gruß

Mokantin

Mokantin schrieb:
Alternative: Schnecken (lebendige) einsetzen, genau diese Säuberung machen die nämlich, deswegen sind die so nützlich.

hallo, da sind ja schon noch einiges an schnecken drin, aber nur noch turmdeckelschnecken. hatte mir ca 25 grössere rausgesammelt bevor ich die restlichen in garten geschleppt habe.
und die 25 sind gerade ein bisschen überfordert... wie sieht das mit apfelschnecken aus, mögen die das wohl?

Oben