Moos überwuchert alles

Hallo zusammen,
wir haben ein kleines bzw großes Problem. Und brauchen einen guten Rat. Bei der letzten Umgestaltung unseres Aquarium haben wir Moos eingesetzt. Anfangs sah das auch echt sehr schön aus und unsere Fische nahmen es auch sehr gut an. Aber leider ging es nur wenige Monate und es löste sich auf. Daher nahmen wir es wieder raus. Dachten wir zumindest. Weil jetzt ist es wieder da und überwuchert alles. Die Planzen sind inzwischen alle kaputt.
Wir sind fast jeden Tag dabei es zu "ernten" aber keine Chance.
Nun muss alles raus Pflanzen, Kies und alles neu. (Die Fische ziehen solange in ein Übergangsbecken)
Die Deko und die Wurzeln würde ich jedoch gerne behalten. Nur wie bekomme ich das Moos wirklich weg?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Anhänge

• 16561637326486929030463987241452.jpg
    16561637326486929030463987241452.jpg
    993,9 KB · Aufrufe: 33
  • 16561637594134571585291510867746.jpg
    16561637594134571585291510867746.jpg
    1.021,6 KB · Aufrufe: 33

Enya

Mitglied
Hast du mal ein Gesamtbild von deinem Aquarium für uns? Sieht doch eher nach Bartalgen o.ä. aus.

Zuletzt bearbeitet:

scapine

Mitglied
Hallo,
ich sehe da auch nur (verschiedene) Algen. Wenn in deinem Becken tatsächlich alle Pflanzen eingegangen sind und das übrig geblieben ist, gibt es wahrscheinlich andere, grundsätzlichere Probleme als "Moos". Für den Anfang kannst du schon mal nach Cladophora googeln und Deko und Wurzel mit Wasserstoffperoxid behandeln.

BeowulfAgate

Mitglied
Naja, ein paar Aunbias und Cryptocorynen sind ja noch zu sehen, Gesamtbild wäre hilfreich.

Bei dem „Moos“ tippe ich auch auf Cladophora und die sind schwer kleinzukriegen. Googeln wie von Natalie empfohlen würde euch schonmal auf das kommende einstimmen.

Danke für eure schnelle Antworten. Also Algen :( ich könnte heulen. Ist nicht unser erstes Aquarium aber sowas hatte ich noch nie.
Ein Bild kann ich euch nicht schicken leider waren meine Jungs schneller, die haben inzwischen das komplette Becken auseinander genommen.
Ja es waren tatsächlich nur noch eine Aunbia und ein paar Cryptocorynen übrig.
Den Fischen ging es wohl gut. Wir haben jede Menge Baby Guppys gefunden.

Auf die schnelle hab ich gelesen das sich die Cladophora sehr gut absaugen lassen, das was wir das aber im Aquarium haben hält sich überall fest. Das bekomm ich nur sehr schwer ab. Wenn wir das vom Kies aufsammeln hängen die ganzen Steine mit dran.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei dem ersten Bild würde ich fast auf einen Zwerwasserschlauch uticularia gibba tippen, ich meine kleine Knoten zu sehen. Beim zweiten Bild würde ich sagen, dass es sich um Bartalgen handelt.
L. G. Wolf

Oben