ALles Gut ... bis auf der Ph-Wert :-(

Heeyyy Leute,

erstmal ich freue mich hier zu sein und begrüße erstmal alle recht herzlich ne? ^^

So nun zum Thema:
Hab neues Aquarium gekauft (bei weitem nicht das Erste, bestimmt schon das 5te), is auch alles soweit ganz gut von werten her, bis auf... richtig! Der Ph-wert macht mir zu schaffen. Normalerweise kommt aus unseren Leitungen bereits perfektes Aquarienwasser raus. Sodass ich nach Heizung einschalten und Filter pi pa po eigentlich nach einem Tag bereits Fische reinsetzten kann. nur diesmal nicht. Hab mir extra so nen a.....teuren Test geholt 15 €uro das Ding. Naja egal. er sagt mir alles gut jeder noch so kleine Wert ist mehr als perfekt: NO3 und NO3 sind auf 0, GH unter 3°d, KH zwischen 3 und 6°d. und der PH-wert liegt bei 8,0 - 9,0 (fast schon seifenwasser oder nicht? :-D ). Nun hab ich schon viel über Torf und Blah und Blubb gelesen. aaaaaaber ich würde auf zusatzmittel wie solche gern verzichten. Gibt es nicht eine haushaltsformel wie Zitronensäure oder sowas? :-D War jetzt so meine Idee. Hab nur keine Ahnung ob die Fische das sooo toll finden. Achso welche Fische ich haben will? Guppys, Platys, Panzerwelse, Antennenwels, Black Molly (vielleicht ich mag die Dinger zwar aber die gehn mir zu schnell ein) Neons, und ein paar Garnelchen. Frage dazu: Muss ich den Ph-wert überhaupt senken? Ich ahb mal in so einer Liste gesehen dass diese Fischarten eigentlich mit PH-wert bis 8,0 zurechtkommen.

Vielen Dank erstmal ich hoff auf schnelle Antwort ^^ möcht Fischis morgen schon holen :-D

Viele Grüße
Chrisilein

Hey Chrissilein,

bin auch ganz neu hier gruß zurück ^^

Vielleicht würde es sich lohnen, den pH-Wert etwas genauer zu bestimmen. Ich nehme mal an, dass du Teststreifen gekauft hast. Kannst es mal mit einem Tröpfchentest probieren die sind wesentlich genauer. 8.0 - 9.0 ist schon eine ziemlich große Spanne.

Zu den Fischen: Die Lebendgebärenden, also Guppy, Platy und Black Molly kommen mit dem hohen pH-Wert gut klar. Antennenwelse sind meist auch sehr robust in der Hinsicht. Bei den Panzerwelsen bin ich mir da nicht so sicher.
Von Neons würde ich dagegen abraten die brauchen neutrales oder besser leicht saures Wasser.

Gruß

Ich bin ja auch noch relativ neu auf diesme Gebiet, aber ich habe mir auch Sterbaiwelze angeschafft 6 Stk. und da wurde´mir gesagt der Ph wert sollte zwischen 6- 7 sein, aber auf den PH wert kommt es gar nicht sooooo sehr an. gru stephie

Also erstmal danke für die Antworten :-D war schonmal sehr lehrreich ^^ Also erstmal keine Neons (die mag ich eh net so wegen, wenn einer stirbt sterben alle und so...)

Und Fallout.... öhm ja mir gehts gut.. hab ein bisschen Hunger aber sonst... wieso fragst du?

Oben