Alles ganz am Anfang

Hi :D

mein Name ist Mischa, ich komme aus Bayern und bin grad dabei mein allererstes Aquarium aufzustellen.
Es fasst 54l und soll ein Artbecken für den Kap Lopez werden.

Vorerst bin ich aber noch weit von irgendwelchen Fischen entfernt, ganz am Anfang und hab andere Probleme.

1. Der Boden hier in meiner Bude ist schief --> Der Unterschrank steht schief, links klafft zwischen Schrank und Boden ein Spalt von etwa 1mm. Als Bayer würd ich da ja spontan ein Bierfilzel unterlegen. Oder hat jemand eine andere, bessere Idee?

2. Ich hab mir eine schwarze Folie für die Rückwand gekauft. Womit klebe ich die nun am besten außen fest?

Wäre nett wen Ihr mir zu den beiden Fragen ein paar Tipps geben könntet.

Danke und Grüße von unterhalb der Weißwurstgrenze :D

Mischa

Hallo Mischa
Das mit dem Bierdeckel ist eine gute Idee. Bin zwar aus Hessen aber habs genauso gemacht. Hier ist nämlich auch alles schief. :lol: Du kannst die Rückwandfolie z.B. Mit weissem Bastelkleber ankleben. Der wirs nach dem Trocknen durchsichtig hab ich ebenfalls so gemacht oder ganz banal links und rechts ein Tesastreifen

Wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen Hobby
Gruß Moni

Hallo Mischa,

ich habe die Rückwand des AQ mit Speiseöl eingepinselt, Folie drauf gelegt, Luftblasen ausgestrichen und die Ränder anschließend mit Tesa geklebt.

Gruß Tornado

Hi,

ich feuchte meine Rückwand immer mit normalen Wasser an, drücke sie fest auf die Scheibe und mach dann an die Ränder noch Tesa. Hält wunderbar.

Hallo alle miteinander!

Zum Thema Kap Lopez: Ich würde mir die Tiere NICHT im Laden kaufen sondern mal z.B. unter killi.org schauen ob du die von nem Züchter bekommtst. Ich habe letzten Freitag meine Tiere bekommen und die sind in einem fürchterlichen Zustand - von der Frage was sie eigentlich gerne fressen mal ganz abgesehen! Wenn man sie eben von einem Züchter bezieht (und das wahrscheinlich dann auch noch billiger!) kann man zumindest erfragen was die Tiere denn gerne fressen.

Ich gebe ihnen
- gefrorene Schwarze Mückenlarven, Weiße Mückenlarven und Artemia
- lebende Artemia Nauplien
- lebende weiße Mückenlarven
- lebende Enchyträen
- zumindest der VERSUCH diverser TrockenfutterSorten

Wirklich gerne gefressen werden nur die Enchyträen (aber die kann ich ihnen nicht auf Dauer geben da sie sehr fett sind...)

Werde jetzt für etwa 5 Tage wegfahren und wirklich "aufpäppeln" konnte ich sie noch nicht...also HOFFE ich dass sie wenn ich wieder komme noch leben :(

Lg
Stefan

Hallo :D einen, schönen, guten Abend,

ich wollte mich nochmal für Euere Tipps bedanken und erzählen, was ich gemacht hab.

1. Wegen des Spalts war ich wohl zu optimistisch. Auch bei mehreren Bierfilzeln blieb das Ganze eine wackelige Angelegenheit. Ich habe schließlich eine 3 cm dicke Styroporplatte untergelegt und hoffe nun das Beste.

2. Die Rückwand hab ich mit Tesa und Wasser angeklebt. (Speiseöl klingt zwar echt gut, aber: Sauerei auf dem Teppich = Ärger mit der "Regierung")

3. Im Killi-Forum bin ich schon länger Mitglied und noch länger Mitleser. Klar schau ich, was es da in der Tauschbörse gibt.
Außerdem gibt es ja auch noch VDA-online.

Also danke nochmal und Grüße :D

Mischa

Oben