Eco

Mitglied
Hallo zusammen, erst mal wünsche ich allen schöne Weichnachtstage und ein gesundes neues Jahr 2026.
Ich habe vor drei Wochen mein Aquarium 450L Eingerichtet mit Pflanzen uns Vulcano und Soli Boden und setzte ein JLB 1502e Außenfilter ein.
Seit einer Woche sind nur an Deklarationen Wurzeln täglich milchige oder wie weise Puder Algen was ich jeden Tag mit einer Bürste leicht entfernen kann.
Leider weis ich nicht um was für ein Algen es sich handelt. In allen anderen Deklarationen wie Lavastein und den Rest sind diese Algen nicht zu sehen.
Wo kann ich im Netzt Fotos von verschiedenen Algen suchen.
Danke schon mal im voraus für die Hilfe

Gruß aus Oberursel an alle
Eco

Anhänge

• 20251220_104549.jpg
    20251220_104549.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26

Peter1004

Mitglied
Hallo Eco,

für mich sieht das auf der Wurzel nach einem „Bakterienrasen“ aus. Das sind keine Algen soweit ich sehe. Das ist harmlos und verschwindet mit dem Einfahren des Beckens von selbst und du brauchst den Bakterienrasen auch nicht zu entfernen. Das Ganze kann eine Weile dauern.

Viele Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Eco

Mitglied
Hallo Eco,

für mich sieht das auf der Wurzel nach einer Bakterienblüte aus. Das sind keine Algen soweit ich sehe. Die Bakterienblüte ist harmlos und verschwindet mit dem Einfahren des Beckens von selbst und du brauchst sie auch nicht zu entfernen. Das Ganze kann eine Weile dauern.

Viele Grüße,
Peter
Hallo Peter1004, vielen Dank für Information, hoffe wirklich das es von alleine verschwindet. Mein Aquarium läuft etwa seit 2 Wochen, wie lange muss es noch in der Einlaufphase laufen.

Peter1004

Mitglied
Hallo Eco,

unter „Einlaufphase“ wird i.d.R. bezeichnet, was hier beschrieben ist.

Meiner Erfahrung nach können sich die Bakterien auf dem Holz über Wochen halten. Sie sind aber ungefährlich und du kannst nach dem Einfahren mit ersten Tieren (je nachdem, welche Pläne du hast?), z.B. mit Schnecken oder Garnelen trotz des Bakterienrasens wahrscheinlich weitermachen.

Du hast ja nur ein Detailfoto gezeigt und keine Wasserwerte gepostet. Das wäre für einen brauchbaren Rat nützlich.

VG, Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eco

Eco

Mitglied
Hallo Peter1004
Ich hoffe bis auf Si04 sollten die Werte okay sein
Meine Wasserwerte: KH=4 GH=4 PH=6,93 No2=<0,01 NO3=5-8 Fe=<0,02 PO4=0,05 Co2=23,8 O2=10 Si04=3,0 Kalium=15 Mg=1-2 Cu=<0,05
Danke für deine Hilfe

Kardinal68

Mitglied
Schnecken und Garnelen lieben Bakterienrasen, die haben ihn zum fressen gern. :) Posthorn und Blasenschnecken sowie Garnelen kannst Du auch jetzt schon einsetzen.
Der Siliziumwert spielt im Süßwasser keine Rolle. Kieselalgen kommen am Anfang so oder so. Und verschwinden dann wieder mit stabiler werdender Mikrobiologie.

May

Mitglied
Hallo Eco,

such mal im Netz nach ,,Abwasserpilz im Aquarium". Das Holz sieht nach Fingerwurzel/Spiderwood aus. Das kann tatsächlich heftig ,,blühen". Mit blühen ist in diesem Zusammenhang (wie oben schon genannt) die Bildung von Bakterienrasen/Abwasserpilz gemeint. Gerade bei dieser Art Holz habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Bakterienrasen/Abwasserpilz das ganze Becken durchziehen kann. Sieht dann aus wie milchige Schlieren im Wasser. Wenn es zuviel wird würde ich Wasser wechseln und alles absaugen, um Sauerstoffmangel zu verhindern. Sauerstoffmangel hemmt nämlich die Entwicklung einer gesunden Beckenbiologie.

Ich gehe davon aus, dass du vorgedüngten Soil benutzt hast? Gerade am Anfang gibt der unheimlich viele Nährstoffe ans Wasser ab, was so eine Bakterienblüte ordentlich befeuert. Nutzt man Soil mit härterem Leitungswasser ist der Effekt nochmal deutlich stärker. Was einem die Verkäufer nämlich gerne verschweigen ist, dass man Soil am besten nur mit Weichwasser nutzt. Soil ist ein aktiver Bodengrund, der u.a. Härtebildner aus dem Wasser bindet und dafür Nährstoffe abgibt. Diese Tauschkapazität ist allerdings begrenzt, und je härter das Wasser ist, umso schneller ist das Soil ,,verbraucht".

Gruß Astrid

Eco

Mitglied
Hallo May,
danke für tolle Information. Soll ich die Fingerwurzel jetzt ganz aus dem Aquarium rausnehmen ? Ich habe schon zwei mal 50% Wasserwechsel gemacht. Ein Sauerstoffmangel denke ich kann nicht passieren weil ich zusätzlich zum Außenfilter ein Innenfilter von HFM Einsätze.
Meine Wasserwerte sind KH=4 GH=5 ich denke das ist Weichwasser, das bleibt seit 3 Wochen immer konstant.
Seit 1 Woche habe ich ca. 25 Garnelen eingesetzt und gestern 10 Leoparden Welse und 4 Rennschnecken.
Bis jetzt fühlen die sich eigentlich sehr wohl, mal abwarten wie es in den nächsten 2 Wochen wird.
Danke noch mal Astrid für deine Informationen.

Gruß Eco

May

Mitglied
Hallo Eco,

gerne doch. Da du jetzt schon Besatz drin hast, solltest du auf jedenfall auf Symptome von Sauerstoffmangel achten. Im Moment sehe ich zwei potentielle Gefahrenquellen, die zu Problemen führen können (nicht müssen!). Einmal Sauerstoffmangel aufgrund der Bakterienblüte und zweitens ein Nitritanstieg durch den neuen Besatz gestern.
In beiden Fällen helfen große Wasserwechsel. Zur Not auch mehrmals täglich.

Gruß Astrid

PS: Seit ich mir mit so einer Fingerwurzel mal über Nacht fast den ganzen Besatz gehimmelt hatte, bin ich da ein gebrannten Kind. Moorkienholz, Mangrovenwurzeln, Driftwood...keine Holz hat mir jemals so Probleme bereitet wie diese verflixten Fingerwurzeln.

Eco

Mitglied
Kann ich diese Wurzel nehmen und hoffe Das ich dann kein Bakterienblüte mehr habe.
Das ist ein

Mopani Wurzel​

Anhänge

• Untitled 0.jpg
    Untitled 0.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 7

1_hajo

Mitglied
Keine Ahnung @Eco. Ich würde grundsätzlich nur Moorkienholz in mein Becken geben.

Andere wiederum nehmen auch ganz normale Äste und haben keine Probleme.

Davon abgesehen ist Moorkienholz auch nicht teuer und warum dann ein Risiko eingehen.

Eco

Mitglied
Hallo 1_hajo, ich habe jetzt beide Fingerwurzel rausgenommen, nächste Woche hole ich mir dann Moorkienholz.
Danke für Info

Hallo Eco,
um auf Nummer sicher zu gehen die Wurzeln ( egal welche) gründlich vorwässern. Ist manchmal erschreckend wie das Wasser nach ein paar Tagen ausschaut.
Also auch ruhig über einen längeren Zeitraum wässern und wenn viel Schmier rauskommt auch mal das Wasser wechseln.

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
wenn ich mal klugscheissen darf, Mopani ist ein sehr schweres Holz das sofort unter geht, allerdings wird es wohl um die Rinde ab zu bekommen, gesandstrahlt, wenn dieses Strahlgut verunreinigt war, weil vorher damit Metalle gestrahlt wurden, könnten diese Verunreinigungen auch an dem Holz sein.
Es gibt aber noch den Aspekt, dass dieses Holz mit Profit aus Afrika exportiert wird, wo es den einheimischen dann fehlt.
Allerdings habe ich selber auch Mopaniholz im Becken, noch aus der Zeit, als ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.
Moorkienholz dagegen sondert Huminstoffe ab, die ja bekanntlich antibakteriell wirken sollen.

cheraxfan2

Mitglied
Es gibt aber noch den Aspekt, dass dieses Holz mit Profit aus Afrika exportiert wird, wo es den einheimischen dann fehlt.
Wer das glaubt, soll einfach kein Mopani kaufen, es gibt genug anderes Holz. Grundsätzlich halte ich diese Aussage, bis zum Beweis des Gegenteils, für ein wokes Hirngespinst, davon gibt es ja genug davon.

Oben