Algenproblem nach dem Urlaub

Hallo Zusammen,
gestern sind wir nach 2 Wochen Urlaub zurückgekehrt, die Fische sind alle putzmunter, nur habe ich jetzt ein mittleres Algenproblem.

Zur Vorgehnsweise:
Am Tag der Abreise, habe ich (wie von meinem Fischhändler vorgeschlagen) ein 2 Wochen-Futter ins Becken (112L) gelegt. Nachdem wir nun gestern zurück gekommen sind, war von diesem Futterstück noch der grösste Teil im Becken. Allerdings sind in dieser Zeit an den Pflanzen die oberen Bereiche mit ganzen Bündeln Algen bewachsen (ich denke Fadenalgen). Leider kenne ich mich mit Pflanzennamen nicht so doll aus :oops: . Habe gestern gleich nen grosszügigen TWW gemacht ca. 40 %.
Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die Dinger wieder weg. Soll ich die Pflanzen soweit zurückschneiden bis keine Algen mehr dran sind ??? Würde ich ehrlich gesagt nicht so gerne machen, da das Becken in der letzten Zeit schön bewachsen ist.
Habe eben mal nen Wassertest gemacht, dabei war nur auffällig, dass der Eisenwert nicht nachweissbar war. Die restlichen Werte sind alle i.O.
GH 17
KH 8
PH 7,5
No2/NO3/PO4 nahe 0
Chemie will ich nur im äussersten Notfall reinkippen, eben wenn ihr der Meinung seid dass nichts anderes hilft...!

Danke schon mal für Eure Infos

LG
Oli

Hi,
mit diesem "Ferien-Futter" haste schön brav gedüngt. Da spriessen die Algen. Jetzt erstmal öfter WW, die Algen möglichst entfernen und das ganze Aussitzen. Beim nächsten mal dieses "Ferien-Futter" lieber weglassen...

Hallo Klaus,
hmmm ja , ich weiss dass das mit dem blöden Ferienfutter nicht so doll war, würde ich auch nicht mehr verwenden.
Aber nochmal zur Algenbekämpfung...befallene Blätter abschneiden??? oder verschwinden die Algen von alleine wieder???
Was meinst Du im Übrigen mit "gedüngt"??? Wie geschrieben FE liesst sich nicht nachweissen...!

LG
Oli

Ebs

Mitglied
Hallo,

NO3/PO4 nahe Null? Deine Tests sind noch frisch und keine Streifentests?

Ansonsten haben bei diesen Werten dein Filter und Pflanzen eine tolle Arbeit geleistet!

Wenn vorher alles Ok war,dann würde ich auch nur mehr und öfter Wasser wechseln und ganz sparsam (geizig) füttern bis die Algen wieder weg sind.

Durch dein "Ferienfutter" war so viel organisches Material (Düngung) im Wasser,dass allein dadurch die Algen jubilierten.Dazu braucht es nicht unbedingt erhöhte NO3/PO4-Werte.
Und Futterverrottung ergibt kein Eisen (Fe).

Versuchen, Algen mit den Fingern abzulösen,sonst auf Verschwinden warten.Nur,wenn alles nichts hilft,abschneiden oder erneuern.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hi

was für Fische hast du den ?? vieleicht fressen die ja auch Algen wenn mann reduziert Füttert ...

gruß rudy

o.nass schrieb:
nun meine Frage:
Wie bekomme ich die Dinger wieder weg. Soll ich die Pflanzen soweit zurückschneiden bis keine Algen mehr dran sind ??? Würde ich ehrlich gesagt nicht so gerne machen, da das Becken in der letzten Zeit schön bewachsen ist.

Hallo Olli,

wie siehen die Dinger aus bzw. wie macht es sich bemerkbar? Ich glaube ich habe das gleiche Problem?!

HAllo Zusammen,

danke mal für Eure Antworten.
@Ebs: Nein keine Streifentests, sondern ca. 4 Monat alte Se** Tröpfchentests. Hatte aber auch noch nie Wasserprobleme, ausser dass unser Leitungswasser etwas hart aus den Leitungen kommt (GH 20, KH 12).

@Enrico:
Habe Guppys (leider immer mehr), Mollys und ein Pärchen ZFF, dazu noch ein paar Garnelen und Schnecken. Ich denke fressen werden höchstens die Garnelen an den Algen, doch bei der Masse an Algen bräuchte ich wahrscheinlich ne Division an Garnelen ... :box:

@kawabiggi:
Hmmm sind braun/grau und sind lauter eckelhafte Fäden, wenn man die abrupft sind die recht stabil. Auf den Pflanzen sieht es aus wie ein Pelz, wahrscheinlich war meinen Pflanzen einfach kalt :idea:

So nun warte ich einfach mal ab und mache regelmäßige TWW's und dann hoffe ich mal dass das Zeugs verschwindet, ansonsten müssen halt die Pflanzen raus, hilft ja nix.

Danke nochmal für alle Tipps.

LG
Oli

A

Anonymous

Guest
Hi

Mollys fressen Algen wenn sie Hunger haben << ist ihr eigentlich Natürliches Fressen ... Guppys fressen auch Algen jedoch nicht so "intensiv" wie Mollys ...

wieviel Fütterst du ? und was ?

machst du auch Fasten-Tage ?? 1-2 pro Woche wo es NICHTS zufressen gibt ?

gruß rudy

Hi,
o.nass schrieb:
hmmm ja , ich weiss dass das mit dem blöden Ferienfutter nicht so doll war, würde ich auch nicht mehr verwenden.
Aber nochmal zur Algenbekämpfung...befallene Blätter abschneiden??? oder verschwinden die Algen von alleine wieder???
Was meinst Du im Übrigen mit "gedüngt"??? Wie geschrieben FE liesst sich nicht nachweissen...!
Nicht zu kompliziert denken. Anhand einfacher Wassertests kannst du eh den Algen nicht auf die Schliche kommen... meistens ist es ganz simpel.
Wenn du vorher keine Probleme mit denen hattest, würde ich jetzt einfach die Algen so gut wie möglich entfernen und mit deinen üblichen Pflegemaßnahmen sollte sich alles mit der Zeit wieder einpegel. Ein echtes "Algenproblem" sehe ich bei dir nicht!

o.nass schrieb:
@kawabiggi:
Hmmm sind braun/grau und sind lauter eckelhafte Fäden, wenn man die abrupft sind die recht stabil. Auf den Pflanzen sieht es aus wie ein Pelz, wahrscheinlich war meinen Pflanzen einfach kalt :idea:

Hallo Olli,

die Fäden hatte ich nicht, nur die Blätter sehen komisch aus. So ähnlich, wie Du das beschrieben hast. Aber ich war auch nur eine Woche weg...

Das Ferienfutter werde ich auch nicht mehr nutzen, ich bitte dann meine Nachbarin, sie normal zu fütter. Sie ist eh so lieb und schaut täglich nach dem Wasser und der Temperatur.

Danke für die Antwort.

A

Anonymous

Guest
Hi

übrigens Erwachsene Fische halten es ohne weiteres aus 2 Wochen ohne Futter klar zukommen ...

max. leiden die Pflanzen darunter wenn mann unter seinen Fischen "allesfresser" hat ...

gruß rudy

Enrico Rudolph schrieb:
Hi

übrigens Erwachsene Fische halten es ohne weiteres aus 2 Wochen ohne Futter klar zukommen ...

max. leiden die Pflanzen darunter wenn mann unter seinen Fischen "allesfresser" hat ...

gruß rudy

Hi Rudy,

die leiden auch dann, wenn man nicht im Urlaub ist... :(

A

Anonymous

Guest
kawabiggi schrieb:
Enrico Rudolph schrieb:
Hi

gruß rudy

Hi Rudy,

Hi

das kann schon sein ... ist mir persönlich aber egal solange die Fische top da stehen interesieren mich die Pflanzen nur am Rande als zB Versteckplätze für die Fische ...
ich betreibe Fisch-Aquaristik und da sind eben die Fische im Mittelpunkt und nicht die Pflanzen ... also beschränke ich mich auf die Pflanzen welche mit meiner Art der Aquaristik klar kommen ...

gruß rudy

@ fornie: Danke für den Hinweis, das ist mir jetzt auch klar! Aber es ist doch schön dass man hier auf Fehler sehr diskret hingewiesen wird!!!

Enrico Rudolph schrieb:
kawabiggi schrieb:
Enrico Rudolph schrieb:
Hi

gruß rudy

Hi Rudy,

Hi

das kann schon sein ... ist mir persönlich aber egal solange die Fische top da stehen interesieren mich die Pflanzen nur am Rande als zB Versteckplätze für die Fische ...
ich betreibe Fisch-Aquaristik und da sind eben die Fische im Mittelpunkt und nicht die Pflanzen ... also beschränke ich mich auf die Pflanzen welche mit meiner Art der Aquaristik klar kommen ...

gruß rudy

Hi,

die Fische stehen bei mir auch im Vordergrund, keine Frage. Trotzdem ist es schade um die Pflanzen, da zum Teil nur noch das Gerippe steht und sie dann nicht mehr als Versteck genutzt werden können. Was für Pflanzen hast Du eingesetzt?

fornie

Mitglied
o.nass schrieb:
(ich denke Fadenalgen)

Hallo Oli!

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto der Algen einstellen.

Wenn es sich um Fadenalgen handelt, dann ist meiner Meinung nach das beste Gegenmittel (weil sicher und ohne Nebenwirkung) ein Trupp Amanogarnelen. So 10-15 Stück sollten den Algen Einhalt gebieten.
Allerdings sollte man dann sehr sehr sparsam füttern, weil die Amanos das Fischfuter den Algen natürlich vorziehen.

Zu den Wasserwerten mal eine kleine Bemerkung am Rande:
Auch Tröpfchentests sind mitunter wenig genau:
http://archiv.korallenriff.de/Sindelfin ... _sifi.html

A

Anonymous

Guest
kawabiggi schrieb:
[Hi,

die Fische stehen bei mir auch im Vordergrund, keine Frage. Trotzdem ist es schade um die Pflanzen, da zum Teil nur noch das Gerippe steht und sie dann nicht mehr als Versteck genutzt werden können. Was für Pflanzen hast Du eingesetzt?

Hi

bei mir hauptsächlich Vallisneria americana und paar Echinodorus sp. sowie ne kleine Gruppe von Cryptocoryne sp.
und eine Tiegerlotus welche aber schon länger einen auf "dumm" macht ist nur wenige cm groß nach dem sie 2003<2005 fast ohne unterbrechnung ein Blüte nach der anderen ausgetrieben hatte ...

das ganze feinblättige "Unkraut" hat bei mir keine überlebensmöglichkeit da sind meine Fische wohl bissel zurobust!

in meiner Signatur stelle ich ja auch mein großes SüßwasserBecken vor ..

gruß rudy

Oben