Algenproblem nach neuer Lampe?

Hallo zusammen,
ich habe ein 112 Liter-Becken mit einer jetzt neuen Abdeckung. Vorher hatte ich eine nur spärliche Beleuchtung durch eine 15 W-Lampe. Jetzt habe ich 2x 18W. Ich hatte sonst nie Algenprobleme, doch kurz nachdem ich die neue Abdeckung hatte, wucherte das Sauzeug wie Biest... Der Aquarienhändler sagte, dass das von der Umstellung von dunkel auf hell käme und so in vier Wochen weg wäre. Jetzt sind die vier Wochen fast vorbei und es zeigt sich immer noch keine Besserung. Was kann ich tun?
MfG
Gorbatschow

A

Anonymous

Guest
Hallo Michail,

Dein Händler hat mit dem "vorher dunkel, jetzt hell" schon recht.

Pauschalisieren, wann die Algen denn weg gehen, kann man das allerdings nicht!

Du darfst nicht vergessen, daß die Pflanzen durch das "mehr Licht" auch die Chance haben besser und schneller zu wachsen. Wenn Du allerdings die Düngung nicht auf die neuen Lichtverhältnisse anpasst, gibts schnell einen Nährstoffmangel und die Pflanzen können nicht so, wie sie durch das Licht könnten. Algen entstehen. Gesunde Aquarienpflanzen sind die beste Konkurrenz der Algen.

Entferne manuell viele Algen.
Sorge durch entsprechende Düngung (CO², Volldünger, eventuell NPK-Dünger), daß es den Pflanzen an nichts fehlt.
Setze viele schnellwachsende Pflanzen ein.

Irgendwann wirst Du dann auch gegen die Algen siegen.

Gruß
Thomas

Hallo Michail,

mein vorschlag wäre, eine mittagspause einzuführen!

klingt komisch, funktioniert aber bei mir schon seit monaten sehr gut: die pflanzen wachsen sehr gut, die algen so gut wie gar nicht.

in meinem 50L-aquarium läuft das licht von 8 bis 12, schaltet dann aus und läuft nochmal von 14 bis 23 uhr.

generell sollte man wenn man alte lampen austauscht die beleuchtungsdauer erst mal reduzieren und sie dann langsam wieder hochfahren. denn die lampen verlieren mit der zeit bis zu 40% ihrer leuchtkraft und an die neuen, hellen lampen müssen sich die pflanzen erst gewöhnen.

gruss
hanna

wasserläuferin schrieb:
generell sollte man wenn man alte lampen austauscht die beleuchtungsdauer erst mal reduzieren und sie dann langsam wieder hochfahren. denn die lampen verlieren mit der zeit bis zu 40% ihrer leuchtkraft ....
Hi,
wie kommst du auf 40%, ich habe lediglich auf verschiedenen seiten einen verlustwert von 10-20% gefunden.
Die Mittagspause ist von der wirkung her umstritten, es wird gesagt, dass sie erst ab 4std effektiv ist. Ich nutze die mittagspause auch, mit dem grund, dass ich dann das licht bis halb 11 anlassen kann!
Mal die suche quaelen, da findet man einiges ueber die mittagspause.
:wink:

Oben