Algenblüte/Fadenalge- schadet Abdunkeln den Pflanzen?

Guten Morgen,
ich habe seit fünf Wochen mein Becken (340l) eingerichtet, Pflanzen wachsen mittlerweile gut (werden zwar nicht viel größer, wachsen aber sehr kompakt und mit viel Farbe, auch die rötlichen, so daß ich denke, es ist genug Licht da...).
Was aber auch stark wächst sind einmal fadenalgen bereits seit drei Wochen, die ich immer fleißig mit einem Holzstäbchen aufdrehe, und seit einigen Tgaen wird das Wasser auch grünlich trübe...
Werte:
ph 6,9
Gh 6
Kh 5
CO 2 Düngung läuft
Dünger: JBL Kugeln an den Wurzelpflanzen
Ferrdrakon täglich
Wasserwechsel 1x wöchentlich 1/3
Temperatur 27° (vieleicht zu hoch ?)
Licht 2x30 Watt 865
2x55 Watt 840

Habe schon einiges rausgesucht hier im Forum, aber nichts gefunden über die Auswirkungen auf die Pflanzen
-UVC Klärer möchte ich eigentlich erst als letztes Mittel ainsetzen (1. wegen der Kosten und 2. wegen der evtl. Nebenwirkungen?)
- Abdunkeln des beckens über mehrere Tage: Schadet das nicht auch den Pflanzen? Was machen meine Fische in der zeit (es sind nur drei junge Rüsselbarben-ich weiß, nicht der optimale Besatz)
- würde es nützen, noch einige Schnellwachser reinzusetzen ( habe Hornkraut, was aber auch nicht so schnell wächst wie normal, Wasserpest, die sich als einzige nicht besonders gut macht,bras. Wassernabel, Ludwigia, Althernanthera, Hygrophila, Cryptos, Ceratopteris th., Vallisnerien,...)
Geht der Spuk von selber vorbei?
Düngung einstellen oder nicht (wurde ich im Forum auch nicht schlau)
Wasserwechsel ja oder nein? " " " " " " "
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin schon etwas enttäuscht, da ich dachte, ich hätte alles soweit richtig gemacht.
Vielen lieben Dank
Susanne

Anhänge

• a-eheim 010.jpg
    a-eheim 010.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 140
  • a-eheim 007.jpg
    a-eheim 007.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 137
  • a-eheim 009.jpg
    a-eheim 009.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 148

Hallo Susanne,

ich würde die Temperatur zuerst auf 25° senken. Es gibt eigentlich keinen Grund höher zu gehen bei deinem Besatz. Was m.M.n. das Problem ist, dass Du höchstwahrscheinlich zu wenig Makronährstoffe wie Nitrat und Phosphat im Becken hast. Die beiden kleinen Barben werden nicht genug davon erzeugen, sodass Du hier aufdüngen musst.

Fadenalgen sind bei mir immer ein Anzeichen von zu wenig Nitrat und verschwinden innerhalb weniger Tage wenn ich die Düngung entsprechend anhebe.
Die Algenlüte wirst Du entweder mit Verdunkelung aussitzen müssen oder eben einen UVC Klärer anschaffen, der das Problem in zwei, drei Tagen beseitigt. Über Folgen einer Abdunkelung kann ich Dir keine Erfahrungswerte bieten, denke aber, dass die Pflanzen schon einen Schaden davon tragen werden, wenn Du das Becken für eine Woche verdunkelst.

Könntest Du die Werte für N und P sowie CO2 noch nachreichen? Auch würde ich CO2 ein wenig mehr aufdrehen.

Gruß
Lars

hallo Lars, danke für deine Antwort. Die gewünschten Werte kann ich leider nicht bestimmen da, ich dafür noch keinen Test habe (wird die nächste anschaffung sein). CO2 teste ich mit einem Dauertest, der genug co2 anzeigt.
Das mit dem Phosphat verstehe ich noch nicht so ganz: ich dachte, das sei einer der Hauptnährstoffe für Algen? Und wie bekomme ich das hinein? Phosphat ist ja in den gängigen Düngern wahrscheinlich nicht drin.
Also soll ich eher normal weiterdüngen? In meinem alten kleinen Aquarium (vor Jahren...) war es immer so, daß die Pflanzen sehr schnell wuchsen, sich sehr in die Länge zogen. Jetzt ist wirklich Blatt an Blatt, alles ganz kompakt und schön rot bzw. grün. Also wird der Dünger für die Pflanzen wahrscheinlicht richtig sein nur daß sie halt nicht schnell genug wachsen, um den Algen Konkurenz zu machen...?
Gruß
Susanne

Hallo Susanne,

Phosphat und Nitrat alleine lösen keine Algen aus. Ammonium hingegen kann schon in kleinen Mengen eine Algenblüte erster Güte auslösen. Ich würde zuerst einmal die genauen Werte für P und N bestimmen lassen, z.B. im Aquariengeschäft deines Vertrauens. Dann kannst Du dir Gedanken um einen NPK Dünger machen.
Um NPK aufzudüngen verwende ich das Düngesystem von Aquasabi mit Estimative Index in Kombination mit Mikro Basic und Flowgrow Spezial. Für dich sollte aber der Makro Basic NPK völlig ausreichen. Den Ferrdrakon kannst Du weiter verwenden, nur Eisen reicht aber in der Regel nicht aus.

Dass die Blattabstände, die Internodienabstände, der Pflanzen gering sind, ist in erster Linie ein Zeichen dafür, dass das Licht ausreicht. Bei zu wenig Licht neigen die Pflanzen zum Vergeilen, d.h. die Internodienabstände werden größer.

Gruß
Lars

Hallo Susanne,

habe auch noch Algen in meinem Becken. Becken läuft seit 9 Monaten. Hier mal ein paar Links zu dem Thema:

Verhältnis P zu N (Redfield Verhältnis) wird hier erklärt:
http://www.andreasmgross.de/index.php?t ... _Blaualgen

Wenn du dir einen Test für PO4 und NO3 kaufst, kannst du hier die Menge berechnen lassen, die du zugeben must:
http://www.xs4all.nl/~buddendo/aquarium ... calculator

Ich habe vor einer Woche begonnen das Verhältnis einzustellen. Lösungen von Kaliumnitrat und Kaliumdihydrogenphosphat habe ich mir selber angesetzt. Gibt es aber z.B. auch bei http://www.drak.de

Wenn du es dir richtig geben willst das hier noch was zum Lesen:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... imbalances

Die Algen an der Rückwand sind schon deutlich weniger geworden. Ist aber noch nicht zufriedenstellend. Aber Biologie braucht seine Zeit.
Gruß
Hans-Jörg

A

Anonymous

Guest
Hallo,

chain schrieb:
Ammonium hingegen kann schon in kleinen Mengen eine Algenblüte erster Güte auslösen.
Soso. Du weißt aber schon, in welcher Form Fische ihren Stickstoffabfall loswerden?

Ich halte diese Warnung für vollkommen überzogen. Wenn das stimmte, dürften die Verwender von DRAK Eudrakon N aus den Algenblüten gar nicht mehr rauskommen. In diesem Aquarium habe ich sogar 2/3 der täglichen Stickstoffdosis als Ammonium zugedüngt, nur 1/3 als Nitrat.

Für dich sollte aber der Makro Basic NPK völlig ausreichen.
Ich halte den Makro Basic NPK für keinen guten Dünger. Er fügt Stickstoff ausschließlich in Nitratform zu und zwar auch wieder ausschließlich aus Kaliumnitrat. Pflanzen nehmen jedoch rund 4 mal mehr Nitrat als Kalium auf, rate mal, warum die meisten käuflichen Agrar- und Blumendünger in etwa dieses Verhältnis aufweisen. Mit dem Makro Basic NPK schafft man sich einen viel zu großen Kaliumüberschuß mit dem Problem, daß exzessive Kaliumgehalte die Aufnahme anderer Nährstoffe behindern, die Literatur nennt hier zum Beispiel Calcium, Magnesium, Bor, Zink, Mangan und Ammonium. Ich erachte Kaliumgehalte im Bereich 5 bis 10 mg/l als absolut ausreichend, mit dem Makro Basic NPK kommt man aber sehr leicht drüber.

Viele Grüße
Robert

Oben