Algenblüte Lohnt sich ein Außenfilter ?

Hallo!
Ein Außenfilter beseitigt nicht direkt deine Algen, aber hat eine Menge anderer Vorteile:
1. Viel längere Standzeit
2. Lästige Fummelei im Becken entfällt, daher ist man nicht so versucht die Filterreinigung mit dem WW gleichzusetzen.
3. Du kannst ohne Probleme noch andere hilfreiche Geräte, z.B. einen UV-Klärer anschließen, der sich direkt auf dein Algen-Problem auswirken dürfte.
Was tust du denn für die Pflanzen? Gesunde Pflanzen nehmen Algen die Nährstoffe weg. Also Pflanzen (möglichst schnellwachsende) einsetzen und auch entsprechend pflegen, z.B. durch CO2-Düngung, falls du eher hartes Wasser hast und überhaupt Düngung.
Gruß, Chriba

Mudskipper

Mitglied
Moin,

so eine Algenblüte entseht durch einen zu hohen Eintrag von Nährstoffen+Licht, daher ist die einfachste Lösung einige Tage garnicht mehr zu füttern und gleichzeitig das Licht aus machen, ggf. abdecken.
Nach zwei Tagen machst Du einen großen Wasserwechsel, so ca 70% und lässt die Kiste weitere 2 Tage ohne Licht und Futter.

So habe ich das mal in einem meiner Becken im Griff bekommen und so hat es auch bei zwei Bekannten mit dem Problem funktioniert - da braucht man kein UV oder Mittelchen.
Und mit dem Filter hat das wirklich garnichts zu tun, das ist eine Algenblüte.

Lg Markus

Hallo,

da hast Du aber eine ganz schön grüne Suppe.
Ich hatte in meinem 180er auch eine Weile massive Algenprobleme.
Mein Fazit:
Chemische Mittelchen bringen wirklich nichts. Das ist Symptombehandlung, ändert aber nichts an den Ursachen.
Du hast sehr wenige Pflanzen. Das würde ich unbedingt ändern. Was Du brauchst sind viele schnellwachsende Pflanzen, die den Algen die Nährstoffe wegschnappen. Bei mir hat sich Hornkraut sehr gut bewährt. Das Zeug wuchert und wuchert. Zudem habe ich meine Beleuchtungssituation verändert, da ich vorher zu wenig Licht hatte. Auch einen qualitativ hochwertigen Dünger und eine selfmade CO2 Düngung habe ich hinzugefügt. Was Du auch sehr häufig machen soltest sind große Waserwechsel. Wenn alles nichts hilft, machs wie Wolf meinte und besorg Dir einen UVC Klärer.

Auf einen Außenfilter bin ich ebenfalls umgestiegen, aber das hatte andere Gründe. Denn ich sehs an meinem kleinen Becken, daß es auch prima ohne geht. Dort sitzt nur ein kleiner No-Name Innenfilter drin und ich habe trotzdem keinerlei Algen.
(Okay, keinerlei Algen ist natürlich falsch, da Algen immer vorhanden sind, aber hier nicht im übermäßigen und störenden Maß)

Viel Erfolg und nicht verzweifeln. Der Kampf gegen Algen ist nicht inenrhalb weniger Tage zu gewinnen.

Gruß, Dorian

Heya,

wo sind denn die vielen Pflanzen, die du gekauft hast? Nach deinen Bildern zu urteilen ja nicht im Aquarium, oder? :twisted:

Oftmals wird hier so getan, als ob Algen etwas ganz spezielles wären. Das stimmt nicht. Algen sind einfach nur Pflanzen. Ziemlich erfolgreiche Pflanzen, weil sie recht geringe Ansprüche stellen und sich gut vermehren.

Der dauerhaft erfolgreichste Weg zur Algenbekämpfung ist aus meiner Sicht, dem "Unkraut" Alge durch andere Pflanzen Konkurrenz zu verschaffen. Dadurch erhalten die Algen weniger Nährstoffe. Das kannst du unterstützen, indem du für die anderen Pflanzen möglichst optimale Bedingungen schaffst (Licht, Nährstoffe in richtiger Menge und Zusammensetzung, CO2) und evtl. den Algen noch ein paar Fressfeinde auf den Leib setzt (Schnecken).

UVC-Klärer, Dunkelkuren, Herbizide etc. sind doch nichts als Symptomkuriererei. (Wobei ein UVC-Klärer unterstützend wirken könnte, aber nur sinnvoll ist, wenn die anderen Bedingungen stimmen).

Gruß

Mokantin

Edit: hier noch ein (wie ich finde) hilfreicher Link:
http://www.aquamax.de/HG06UG03.htm

Mudskipper

Mitglied
Mokantin schrieb:
UVC-Klärer, Dunkelkuren, Herbizide etc. sind doch nichts als Symptomkuriererei. (Wobei ein UVC-Klärer unterstützend wirken könnte, aber nur sinnvoll ist, wenn die anderen Bedingungen stimmen).

Moin,

klar, aber vor allem bei planktonischen Algen sind Dunkelkuren und Nährstoffaustrag erstmal sinnvoll.
Sowas passiert auch in voll bepflanzten Aquarien bzw in vielen überhaupt nicht bepflanzten Becken nie. Daher gibt es kein Patentrezept gegen eine Algenblüte, außer maßvoll zu füttern.

Gruß Markus

Hallo Fischileene,

a. wie schon trefflich bemerkt den Nährstoffeintrag reduzieren, d.h. ggf. auch die durch Wasserwechsel eingebrachten Nährstoffe reduzieren

b. ein UV Klärer wird lediglich zu einer enormen Belastung des Wassers führen, da die Algen abgetötet werden und herausgefiltert werden müssen

c. ein Diatomeen Filter würde als Feinstfilter wesenlich besser Abhilfe schaffen, ggf. mal nach AQ Vereinen in deiner Umgebung suchen, die verleihen ggf. solche Filter

d. schnellwachsende Pfanzen, wie z.B. Wasserfreund, Hygrophila polysperma reduzieren den Nährstoffgehalt schnell

Gruß Deti

Oben