Hallo,
mein AQ läuft seit ca. 2 Monaten. 112 Liter. Laufzeit 2 Wochen ohne Fische. Besatz: 1 Antennenwels, 8 rote Neons, 4 Trauermantelsalmer, 1 Prachtschmerle, 3 Kirschkernfische (oder so ähnlich).
Wasserwerte:
Temperatur: 25 Grad
ph: 7,2
KH: 8
GH: 14
NO 2: 0
NO 3: 25
Bisher 1 Fischverlust (Trauermantelsalmer)...nach einer Woche.
Hatte davor ein 60 Liter-Becken und habe ein Stück vom Filter mit ins Wasser reingelegt.
Während der Einlaufzeit entstand an meinen Pflanzen eine seltsame sich schnellausbreitende Alge. ich habe u. a. eine schnellwachsende Pflanze drin (sehen aus wie einzelne Tannenzweige). Habe die Pflanzen geschenkt bekommen und habe leider keine Ahnung, um welche Pflanzen es sich handelt. Die "Tannenpflanze" sieht aus, als wäre sie in bräunlicher Watte eingepackt. Die übrigen Blätterpflanzen haben viele braune Fäden dran. Diese sind aber nicht sehr groß, aber in großer Zahl vorhanden.
Unter dem Kies befindet sich noch Dünger.
Ca. 1x pro Woche nehme ich etwas Wasser raus und fülle das was ich rausgemacht habe wieder auf.
Die Steine und Höhlen sind nicht mit der Alge überzogen.
Das Licht läuft jeden Tag von 8-12 und von 16-22 Uhr.
Hat mir jemand einen Rat? Soll ich alle Pflanzen entfernen und durch neue ersetzen?
Hatte in meinem ersten Becken kein Algenproblem.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe. Habe schon viel im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Bin mir nicht sicher, um welche Alge es sich handelt.
Werde versuchen, noch ein Foto zu machen.
mein AQ läuft seit ca. 2 Monaten. 112 Liter. Laufzeit 2 Wochen ohne Fische. Besatz: 1 Antennenwels, 8 rote Neons, 4 Trauermantelsalmer, 1 Prachtschmerle, 3 Kirschkernfische (oder so ähnlich).
Wasserwerte:
Temperatur: 25 Grad
ph: 7,2
KH: 8
GH: 14
NO 2: 0
NO 3: 25
Bisher 1 Fischverlust (Trauermantelsalmer)...nach einer Woche.
Hatte davor ein 60 Liter-Becken und habe ein Stück vom Filter mit ins Wasser reingelegt.
Während der Einlaufzeit entstand an meinen Pflanzen eine seltsame sich schnellausbreitende Alge. ich habe u. a. eine schnellwachsende Pflanze drin (sehen aus wie einzelne Tannenzweige). Habe die Pflanzen geschenkt bekommen und habe leider keine Ahnung, um welche Pflanzen es sich handelt. Die "Tannenpflanze" sieht aus, als wäre sie in bräunlicher Watte eingepackt. Die übrigen Blätterpflanzen haben viele braune Fäden dran. Diese sind aber nicht sehr groß, aber in großer Zahl vorhanden.
Unter dem Kies befindet sich noch Dünger.
Ca. 1x pro Woche nehme ich etwas Wasser raus und fülle das was ich rausgemacht habe wieder auf.
Die Steine und Höhlen sind nicht mit der Alge überzogen.
Das Licht läuft jeden Tag von 8-12 und von 16-22 Uhr.
Hat mir jemand einen Rat? Soll ich alle Pflanzen entfernen und durch neue ersetzen?
Hatte in meinem ersten Becken kein Algenproblem.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe. Habe schon viel im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Bin mir nicht sicher, um welche Alge es sich handelt.
Werde versuchen, noch ein Foto zu machen.