Algenbefall & seltsames weißes Zeug

Hallo erstmal!
also, des problem is folgendes: mein vater und ich haben schon seit geraumer zeit ein kleines aquarium (ca. 80l, glaub ich). seit einem jahr wachsen etliche algen an den planzen und steinen. wir haben versucht, das mit hilfen von präperaten, die algenwachstum eindämmen solln, einzudämmen. hat aba ned geklappt.etz kaufen wir ständig neue planzen, aba des hilft nix. auf nach der komplettreinigung is des zeug wieda gewachsen. kennt irgendwer e in gutes mittel gegen algen, des auch wirklich was hilft?
dann gibts seit mitte dieser woche noch ein problem. an der scheibe bildet sich ein weißes geflecht, dasfast wie ein schimmelpilz aussieht. haben des entfernt, es hat sich aba wieda gebildet. es hängt jetzt auch an einer pflanze dran. weiß irgendwer, was des sein könnt? wär gut, wenn ihr möglichst schnell schreiben würdet. für den fall das des was schlimmes is!
liebe grüße, libertysun

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo und willkommen im Forum :D :D

von diesen Anti Algen Mitteln kann ich nicht wirklich welche empfehlen.
Diese Mittel schaden oft nicht nur den Algen sondern manchmal auch dem Pflanzenwachstum.
Ich würde dir empfehlen ein paar Algenfressende Fische einzusetzen, wie zum Beispiel: Ohrgitter-Harnischwels, Atennenwels oder siamesiche Rüsselbarbe

Kannst du die Algenart weiter eingrenzen bzw beschreiben?
(Kieselalgen, Braunalgen Fadenalgen usw)
Die optimale Beleuchtungszeit für dein Aquarium sollte 10-12 Stunden sein.

Dieses weiße Geflecht könnte wirklich eine Art Schimmel sein.
Könntest du vielleicht ein Bild davon machen und hier einstellen?
Ich würde dir auf jeden Fall raten öfter einen Wasserwechsel zu machen, dann müßte der schimmel auch wieder verschwinden.

Soweit ich weiß hielft da, das man das Licht nicht so lange brennen lassen soll also normal sind 12 Stunden und wenn du 9-10 Stunden das Licht an lässt reicht das auch.
Und wenn du keine Wälze hast solltest du dir welche anschaffen, ( Drei müssten eigedlich ausreichen )
Und es gibt auch Fische die Algen fressen wie deie heißen weiß ich aber nicht meht. Da kann man ja im Zoo fachgeschäft nachfragen.
Eine CO2 anlage soll z.b. auch verhindern das zuviel algen entstehen.
Und steht euer Aquarium in der Sonne ist das erst recht nich gut ( Starker Algenwuchs )

MFG Panik82

P.S. Buntbarsch kann dir bestimmt auch sehr gute tipps geben.

okay, ich kann im moment leider kein bild reinstellen. mein dad hat des zeug grad vor 20 minuten rausgmacht.
des licht brennt 12 stunden, das aquarium steht nicht in der prallen sonne.
ähm, wegs den welsen, sind da drei ned fast zu viele? weil is ja doch n recht kleines aquarium. außerdem wurschteln da scho ne schmerle und zwei dornaugen drin rum.
also, wenn des zeug nommal nachwächst, mach ich auf alle fälle ein bild davon!
sers!!

Also drei Wälze sind nicht zuviel denn es gibt verschiedene Walzgrößen.
Und dann fütter die Fische nicht so oft, es soll nur so viel gefütter werden das kaum essen auf den Boden kommt. Keine Angst die Fische werden dann nicht verhungern.
Und schau man den Nitrat gehalt der sollte nicht über 50 liegen das fördert den Algenwuch auch.
Und das Lich auf 10 Stunden reduzieren.

MFG Panik82

wir füttern in der früh und abends. hab mich da scho drüber informiert. *g* ich weiß, dass aquariumfische eher an überfütterung sterben als an futtermangel... wie gsagt, wir hamm des aquarium ned erst seit kurzer zeit, sondern scho seit über 10 jahren. deshalb irritiert mich ja des algendproblem und des weiße zeug so. des hamma davor nie ghabt...
wie oft sollte man des wasser wechseln? wir wechseln immer alle 2 wochen ungefähr die hälfte vom wasser. mein dad meint, dass ma des eigentlich ned no öfter wechseln sollte...

Re: DRINGEND: algenbefall & seltsames weißes zeug

Libertysun schrieb:
Hallo erstmal!
also, des problem is folgendes: mein vater und ich haben schon seit geraumer zeit ein kleines aquarium (ca. 80l, glaub ich). seit einem jahr wachsen etliche algen an den planzen und steinen. wir haben versucht, das mit hilfen von präperaten, die algenwachstum eindämmen solln, einzudämmen. hat aba ned geklappt.etz kaufen wir ständig neue planzen, aba des hilft nix. auf nach der komplettreinigung is des zeug wieda gewachsen. kennt irgendwer e in gutes mittel gegen algen, des auch wirklich was hilft?
dann gibts seit mitte dieser woche noch ein problem. an der scheibe bildet sich ein weißes geflecht, dasfast wie ein schimmelpilz aussieht. haben des entfernt, es hat sich aba wieda gebildet. es hängt jetzt auch an einer pflanze dran. weiß irgendwer, was des sein könnt? wär gut, wenn ihr möglichst schnell schreiben würdet. für den fall das des was schlimmes is!
liebe grüße, libertysun

Hallo,

weist du um welche Algenart es sich handelt?
Du könntest beispielsweise Siamesische Rüsselbarben einsetzen, diese Fische fressen fast alle Algenarten raz faz weg ;)
Von Algiziden kann ich nur abraten, da sie fast allen Pflanzen schaden.
Das weiteren solltest du einen Algenmagnet benutzen ;)

Gruß Buntbarsch

Libertysun schrieb:
ähm, was genau is ein algenmagnet? no nie ghört...
wälze oda welse? ich find gar nix zu wälze, deshalb die frage...

Mit einem Algenmagnet kannst du Algen von der Scheibe "abkratzen" (Bild siehe Anhang).

Ich würde dir keine "einfachen" Welse empfehlen sondern wirklich Siamesische Rüsselbarben (sind welsartige Fische). Habe wirklich positive Erfahrung damit gemacht und kann es nur weitergeben. Diese Fische gelten wirklich als biologische "Algenwaffe".

Gruß Buntbarsch

Libertysun schrieb:
okay, son magnet hamma! aba die algen hängen halt ned an da scheibe... :wink:

Wenn sie an den Blättern bzw. Pflanzen hängen dann helfen wie gesagt Siamesische Rüsselbarben :)

PS: Zu dem wießen Etwas ... hast du ne Wurzel im Aquarium?

keine richtige wurzel, aba son kompaktes holzdings...
könnt des an dem liegen? aba des weiße zeug bildet sich eigentlich ned in der nähe von dem teil...

Libertysun schrieb:
keine richtige wurzel, aba son kompaktes holzdings...
könnt des an dem liegen? aba des weiße zeug bildet sich eigentlich ned in der nähe von dem teil...

Ist das ne Wurzel die du im Fachhandel gekauft hast oder eine aus dem Wald?

Was gibst du dem Aquairum denn alles für "Mittel" bei die soetwas verursachen könnten? Es könnte sein, dass dies durch Algizide (Algenmittel) hervorgerufen wurde. Um genaueres zu sgen wäre es super, wenn du morgen ein Bild machen könntest :)

Gruß Buntbarsch

wir hamm die wurzel im fachhandel gkauf. die is etz allerdings scho so alt wie des aquarium selber...
tja, keine ahnung, was des verursachen könnte. ich hab den verdacht, dass des mit den algen irgendwie zammhängt...
wie gsagt, ich woll vorher nochn bild davon machen, aba mein dad war schneller als ich und hat des zeug scho entfernt ghabt. ich hab keine ahnung, ob des bis morgen wieda da is. ich hab halt die hoffnung, dass es vielleicht nimma wächst, aba keine ahnung.... also wir haben so komische tabletten mit so algizid, weiß aba ned wie die heißen. ansonsten hat mein dad ne zeit lang gedüngt, was er aba mittlerweile wieda aufgegeben hat. sonst kommt nur no so ne allzweckmittel zum wasseraufwerten rein...
des zeug hat sich unter dem filter entwickelt. kann mir aba fast ned vorstelln, dass mit dem filter was ned stimmt.mein dad reinigt den auch jedes mal beim wasserwechsel und der filter an sich wird auch regelmäßig ausgewechselt...

Ich würde fast behaupten dass es an dem Algenmittel hängt!

Lass das Algenmittel einfach mal weg und setze stattdessen Siamesische Rüsselbarben (ab 2 Stück) ein.

Gruß Buntbarsch

okay, wird dann ausprobiert...
wie is denn des etz mit dem wasserwechsel? passt des so, wie wirs bisher gmacht ham, oda sollt ma da dran was ändern?

Libertysun schrieb:
okay, wird dann ausprobiert...
wie is denn des etz mit dem wasserwechsel? passt des so, wie wirs bisher gmacht ham, oda sollt ma da dran was ändern?

Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass du alle 2 Wochen das Wasser wechseln solltest. Hierzu kann ich einen Mulmsauger emfehlen.
Danach solltest du wasseraufbereiter, Bakterien und Flüssigdünger dem Aquarium beigeben.

Gruß Buntbarsch

hallo!
also, meine hoffnung hat sich leider ned erfüllt. soll heißen, dass des weiße zeug wieder da war. hab etz mal n bild von gmacht. ich hoff, dass ihr irgendwas damit anfangen könnt. ansonsten wächst des extrem schnell. erst rührt sich ne weile gar nix und dann is plötzlich son riesiges ding drin. des hängt sich dann irgendwann an ne pflanze und dnn isses wieda wie von erdboden verschluckt. kommt mir teilweise so vor, als würd des mich verarschen, aba ich glaub, des machts dann doch ned... :wink:
naja, mal sehn...
mfg libertysun

ok jetzt weis ich was du hast :)

Ich sag ja: "Bilder helfen fast immer weiter" ;)

Du hast in deinem Becken ein ganz normalen (wenn auch etwas größeren) Bakterienüberschuss, der von selbst wieder verschwinden wird :) Das "Geflecht" ist volkommen unbedenklich und wenn du es immer wieder absaugst ist es auch bald komplett verschwunden! :)[/i]

super! gott sei dank!
des beruhigt mich etz... :D
seit wir die belichtungszeit vekürzt hamm, glaub ich, wird des mit den algen auch a bissl besser. s wachsen zumindest keine neuen mehr nach.des is ja scho mal n anfang...
danke nommal!
grüße, libertysun

Oben