Algenbefall & seltsames weißes Zeug

Nichts zu danken ;)

Hast du eigentlich gegen den Algenwuchs schon Siamesische Rüsselbarben eingesetzt oder hast du eine andere Alternative genommen? Siamesische Saugschmerle (etwas größer) ? Auf Dauer wirst du nur mit Algen fressenden Fischen glücklich :) hab es auch schon mal anderes probiert .. aber hielt nicht lange ;)

noch nicht. werden die aba des nächste mal, wenn ein anständiger zooladen in der nähe is, kaufen. wir müssen erst knapp 30km fahren, bis der erste gscheite laden kommt. aba mein dad is scho überzeugt. :D
spielt des bei denen ne rolle, ob männchen oda weibchen? und des andre is no die saugschmerle: gibts mit der keine problem? ned dass die sich dann bekämpfen...

Libertysun schrieb:
spielt des bei denen ne rolle, ob männchen oda weibchen? und des andre is no die saugschmerle: gibts mit der keine problem? ned dass die sich dann bekämpfen...

Bei den Saugschmerlen würde ich aufpassen ;)
Es handelt sich um einen Revierfisch der sein Revier auch verteidigt!

Daher rate ich wie immer :D zur Siamesischen Rüsselbarbe.
Diese sind, gegenüber anderen Fischen, friedliche Tiere.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
hatte bei mir auch Algen ohne Ende. Grüne und die fiesen Braunen .
Nun habe ich fünf Rüssenbarben drin und nach ca. sechs bis acht Wochen war schon einiges zu sehen.
Aber Vorsicht, die Dinger werden groß. Habe schon Exemplare von gut zwölf Zentimetern gesehen.

Bei mir schlagen dei Fische viel schneller an :) schon nach 2 Wochen war bei meinem 72 Liter Aquarium alles weg :D

Bei mir sind die Rüsselbarben 10 cm groß ... aber auch wenn sie 12 cm langwerden ist dies immer noch kein Problem, da sie sich gut mit anderen Fischen vergesellschaften lassen :)

ich hab etz auf ner andren seite no gsehn, dass es gegen algen helfen soll, wemma schnell wachsende pflanzen einpflanzt. bringt des echt was? ich kann mir des nämlich ned so richtig vorstelln, dass die algen weniger werden, bloß weil da ne neue pflanze oda was drin is...

Ja klar ;) Pflanzen entziehen den Algen Licht und somit wachsen die Algen bei gutem Pflanzenwuchs weniger ;)

Aber Pflanzenwuchs befreit nicht von Algen sondern lässt sie nur langsamer wachsen :) (Vorraussetzung gute Wasserqualität)

hallo!
also, wir haben etz zwar keine siamesischen rüsselbarben drin. man hat uns davon im zoohandel total abgeraten, weil diemindestens zu dritt gehalten werden solln und außerdem zu groß für des becken werden. aba dafür hat ma uns sumatrabarben empfohlen. die solln auch voll gute algenfresser sein. haben da etz an kleinen schwarm drin und wir hamm uns no zwei kleine panzerwelse zuglegt. also, bis etz funktioniert des wunderbar. die algen werden echt weniger. bin heilfroh. und des was eigentlich no besser is, seitdem des licht nimma so lang brennt, wachsen auch keine neuen mehr nach! außerdem sin die kleinen welse voll niedlich! sin ungefähr 2cm groß und so süß! :wink:
liebe grüße, libertysun

Welche Panzerwelse hast du denn?
Zufällig Panda-Panzerwelse?
Die müssten aber in einem kleinen Schwarm von mind. 5 gehalten werden, soweit ich weiß. Habe die nämlich auch. Und ich finde es sind die süßesten Welse.

MFG Panik82

ähm, nö sin keine panzerwelse. sin so metallisch glänzende. den genauen namen hab ich vergessen. die frau hat gmeint, dass mehrere zwar besser wären, aba solang des mindestens zwei sin, wärs auch in ordung. da hamma uns etz mal drauf verlassen. die hat so im algemeinen auch den eindruck gmacht, dass sie weiß wovon sie redet. :wink:

Oben