Algen!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

ich bekomme immer nach einiger zeit algenprobleme in meinem aquarium.
meisten werden die blätter der pflanzen befallen. ich habe aber auch 4 siamesiche rüsselbarben. irgendwie kommen immer wieder algen auf den blättern und ich muss dann meistens neu pflanzen kaufen da es schrecklich aussieht. kann mir vielleicht einer helfen oder sagen was ich falsch machen könnte!!!
 


Hallo.

Wieviel Liter hat den das Becken?
Und wieviele Pflanzen/Welche hast du drin?
Algen kommen meist nur durch, wenn ein Nähstoffüberschuss vorhanden ist. Dieser entsteht durch....
zuviel füttern
zu wenig Wasserwechsel
zuviel Dünger
zuviele Fische (der kot usw zersetzt sich ja auch und ergibt Nähstoffe)

dann kann es noch am licht liegen...
Welche Röhren hast du drin?
Welche Marke, Lichtfarbe?
Wie lange beleuchtest du?
Mit oder ohne "Mittagspause"?

Hast du viel oder wenig Strömung im Becken?

Es gibt so viele Faktoren die Algenwuchs fördern.....
LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
ich habe:

95 liter
23 fische
12 stunden licht ohen mittagspause
alle 2 wochen wasserwechsel
fütter sehr wenig
5 pflanzen
 
Hi,

na da haben wir es wahrscheinlich schon......
23 Fische.....welche denn genau? (denke es sind zuviele)

und die 5 Pflanzen.....definitiv zu wenig. Weisst du die Namen der Pflanzen? Sind das Stengelpflanzen oder Rosetten?
LG Tanja
 

Stinnes

Mitglied
12 Stunden Beleuchtungsdauer sind auch zuviel, 10h max. und solange Algen da sind, würde ich die Zeit sogar auf 8h senken.
 
Hi,

wieso sind 12h zuviel?
Soweit ich weiss, sind zwischen 10 und 12h wichtig für die pflanzen, da die diese Zeit für die Photosynthese brauchen.
Ich habe zwar auch nur 10std, aber nur um Strom zu sparen :wink:
Was auch immer gut ist, ist die Mittagspause, denn mit der Lichtpause kommen die Algen nicht klar.
Na dann warte ich mal auf den bericht morgen

LG Tanja
 


A

Anonymous

Guest
Aquarium: 96 Liter
Licht: Trocal-Super Color Plus 18W (Dennerle)
Pause: Keine Mittagspause mit Licht
Temperatur: 23-24 Grad
ph-Wert: -
Pflanzen: 1 Wasserfreund, 2 Amazonas-Schwertpflanze( verwandte)
2 Lilaeopsis brasiliensis, 1 Cryptocoryne wendtii ''brown''
Fische: 3 Guppys, 4 Bitterlingsbarben, 2 Schwertträger, 2 Playts 7 Neons, 4 Siamesische Rüsselbarben
alle 2 wochen wasserwechsel
fütter sehr wenig
 
A

Anonymous

Guest
Basti:

Versuch mal eine Mittagspause mit dem Licht von ca. 4 Std. Algen hassen Mittagspause..... :lol:
 
Hallo Basti,

wie sind denn die Wasserwerte?

Hast du Test´s zuhause? Bitte mit Tröpfchentest´s messen, da sie wesentlich genauer sind als Streifentest´s.

Ferner wäre interessant zu wissen wieviel du Wasser wechselst.
Erfrage mal bei den zuständigen Wasserwerten welches Wasser bei dir aus der Leitung kommt.

LG
Wilma
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe auch probleme mit Algen.
Ich habe 200 L Aq. auf die gegenstände sind so Dunkelgraue die Stören mich nicht aber die auf die Pflanzen sind grün und die machen mir die Pflanzen kaput die Sehen aus als ob die Verfaueln.

Wie muß die strömung in Aq. sein ? Stark oder fast keine?

Ich habe ein paar Bilder gemacht sind aber nicht so gut.

Die Pflanzen haben Blätter nur oben die unteren sind wegen algen wie gesagt so wie verfault.

Ich verwende schon seit 4 wochen Algol von JBL aber wie Ihr sehen könnt kein erfolg.
 


Oben