Algen - warum?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franziska,
Kannst Du vielleicht mal wieder ein Bild von dem Aquarium machen.
L. G. Wolf

Franzi-89

Mitglied
Habe noch weitere 3 schnellwachsende bestellt. Kommen Dienstag mit rein...

Anhänge

• 16036350030403231908355248615238.jpg
    16036350030403231908355248615238.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 57

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ohje,
Das sieht schon übel aus mit deinen Pflanzen, aber ich meine einwenig sind die Algen besser geworden. Hast du dir mal über bio co2 Gedanken gemacht, dann würden deine Pflanzen wenigsten besser wachsen. Gerade dein trugkörbchen heteranthera zosterifolia sollte eigentlich richtig abgehen. Bei mir wächst sie locker 20-30cm in der Woche. Wie heißen die Pflanzen, die du bestellt hast.
L. G. Wolf

Franzi-89

Mitglied
Hab ja auch viel abgeschnitten, schon zweimal und wie mir geraten wurde auch komplett entfernt.

Shinnersia rivularis
Hygrophila corymbosa
Ludwigia repens × arcuata

bio CO2 wäre ne CO2 Anlage oder flüssigzeug??

Franzi-89

Mitglied
Ich hab hier tatsächlich von Tetra CO2 Plus Flüssigdünger... diesen hab ich noch nie angewendet. Aber dieser ist für üppigen Pflanzenwuchs

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
nein nein, ich meine eine Flasche mit Zucker und Hefegemisch so wie in unserer Bastelecke. So etwas kann sich jeder basteln und ist recht preisgünstig. Es würde es dein Pflanzenwachstum etwas beschleunigen.
Deine Pflanzenauswahl scheint ja die richtige zu sein, allerdings hatte ich früher kein Glück mit dem Kirschblatt. Das liegt wohl daran, dass ich früher allgemein nicht so einen grünen Daumen hatte.
L.G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
den Dünger würde ich tatsächlich mal testen, ich schätze das ist so etwas ähnliches wie Easy carbo. Viel kaputt machen kannst du ja nicht mehr in deinem Aquarium. Übrigens setzten viele Easy Carbo zur Algenbekämpfung ein und haben damit gute Erfolge. Ich habe früher auch mal Pinzelalgen damit eingenebelt und es sehr schnell geholfen, allerdings sollte man es auf keinen Fall überdosieren.
L. G. Wolf

Franzi-89

Mitglied
Meinst du, wenn ich es nicht in den Griff kriege muss die Chemiekeule Easy Carbo her??
Das ändert ja nichts an den Werten und es wird immer wieder kommen oder nicht?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich denke deins von Tetra wird wohl nichts anderes sein. Ich habe übrigens auch schon easy carbo ins Aquarium geleert und nichts negatives feststellen können.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Wenn du günstig mal Co2 austesten möchtest dann würde ja eine günstige Bio Anlage mal ausreichen. In unserer Bastelecke im Unterforum Technik findest du, so viel ich weiß, Bauanleitungen. Du kannst es dir aber auch einfacher machen und dir ein Set kaufen. Wenn da dann die Flasche verbraucht ist, kannst du dir ja selbst die Hefe zucker mischung anrühren.
Ich bin jedenfalls überzeugt, dass es mit co2 einfacher ist. Auch wenn es Geld kostet, es ist es meiner Meinung nach wert.
L. G. Wolf

Franzi-89

Mitglied
Hallo
wenn ich das flüssige CO2 hinzugeben, ist es ratsam einen CO2 Dauertest zu kaufen oder nur mit einer Anlage?

Liebe Grüsse
Franziska

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das flüssige CO2 ist eigentlich nur ein Desinfektionsmittel, welches Algen vermindern soll.
Mit echter CO2-Düngung hat das nicht zu tun!
Das ist nur ein Marketing-Witz.

Gruß
Stefan

Oben