Algen sind da und folgende Werte:

Hallo zusammen, in meinem großen AQ tummeln sich seit einigen Wochen vermehrt Algen und nicht alle Pflanzen waschen gut.

Ich habe gerade folgende Tests gemacht N03 25mg, P04 0,1mg und PH 7,5. Mehr habe ich nicht zuhause.

Licht vorne zwei 830 und hinten zwei 840, Beleuchtung 10-22 Uhr. Becken 450 Liter. WW jede Woche so um die 30-50 %

Fische 6 Skalare, 15 Corydoras und 15 Kirschflecksalmler.

Was braucht ihr noch für Angaben?

Gruß Dara

Hallo Norbert, C02 habe ich nicht.

Düngen wollte ich mit Esaylife Pofito und Esay Life Carbo. Damit wollte ich nächste Woche anfangen.

Anhänge

• algen 002.jpg
    algen 002.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 84
  • algen 003.jpg
    algen 003.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 72
Hallo Dara,

Mit dem Düngen würde ich gleich anfangen ,aber langsam nicht die volle Ladung ,Dann würde ich dir noch zu einem Tagesdünger raten.

Leider kann mann auf den Bilder nicht so viel erkennen ( unscharf) ,ich vermute mal Rotalgen Bart und Pinselalgen.

Um die weg zu bekommen braucht mal sehr viel gedult.Du kannst erst mal nur die Befallenen Blätter endfernen .Aber nicht alle auf einmal ,erst die sehr stark befallenen ,wenn dann neue kommen weiter mit der Blätter endfernung.

Wie ist das AQ bepflanzt,sind schnellwachsede Pflanzen im AQ ? Wie ist der FE gehalt ? Ein Bild vom ganzen Becken wäre auch nicht schlecht.Wie lange läuft das Becken schon ?

Hallo Norbert, ich mußte die Bilder sehr verkleinern, deshalb unscharf. Mit dem düngen werde ich so machen. Becken läuft seit November 2010. Schnellwachsende sind drin. Die Algen vermute ich auch. Dann werde gleich beim Wasserwechsel mal ein bischen die Pflanzen beschneiden. Und mich dann in Geduld üben. Möchte halt nicht Garnelen oder Rüsselbarbe zur Bekämpfung ins Becken setzen.

Wir warten halt ;-)))

Lieben Gruß Iris

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Iris,

wenn ich mir das zweite Foto so anschaue, dann mach dich mal über Cyanobakterien bzw. Blaualgen schlau.
Schaut mir zumindest danach aus, die überziehen ganz gerne die Pflanzen mit ihrer "Masse".
Zerreibe das grüne Zeug mal zwischen den Fingern und schnupper dann mal, riecht das so "muffig"?

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Hi Dara,

mal wegen verkleinern der Bilder und Unschärfe. Kuck mal bei traumflieger.de nach dem tool top.exe. Das ist sehr einfach zu bedienen (sogar ich bekomm das hin), super zum verkleinern von Bildern und gleichzeitigem Nachschärfen. Und ist umsonst.

Aber ich hätte beim 2. Bild auch spontan auf Blaualgen getippt. Kanst du die einfach mit den Fingern abwischen und riechen die unangenehm? Wenn ja -> Cyano.

Gruß

Oben