schonwieder algen und probleme!!!

hallo leute!

seit knapp 2 wochen hab ich jetzt mein becken neu eingerichtet und gedacht ich mach jetzt mal alles richtig... aber nein die algen kommen schonwieder...

es ist so eine grüne alge zieht auch fäden und bewuchert den boden...
dazu kommt das die pflanzen zwar zum teil wachsen aber zum anderen sich auch auflösen und transparent werden!
ich hab noch keine fische im becken aber trotzem liegen überallso kleine "codwürstchen" rum ich denke das ist von den schnecken die ich dan bei den pflanzen dabei hatte..

jetzt etwas zu meinen aq daten:

160l
eheim ausenfilter
co2 anlage ca. 60 blasen pro min
26°
ph 7
no2 unter 0,05
kh 9,5
eisen 0,15
no3 ca. 30
ich benutze eisendünger und tagesdünger wobei ich den tagsdünger die letzten 5 tage nicht benutz hab weil er leer war... und eben die co2 anlage...

was kann das denn jetzt sein was mach ich falsch? soll ich mal 30 garnelen einsetzen fressen die die alen vll??
außerdem betreibe ich tagsüber eine sauerstoffpumpe!

ps.: an meinem neuseelandgras setzt sich unten so ein schwarzes polster an ich nehme an das ict eine weitere alge:-(

mfg johannes!

Hallo.
Mein Tipp:
-Nimm weiterhin Tagesdünger
-reduziere die Menge des Eisendüngers
-lass die Sauerstoffpumpe weg

Es macht doch keinen Sinn CO2 einzubringen um es dann sofort wieder per Luftsprudler auszutreiben.

Welche Dünger benutzt Du?

Ich habe meine letzte große Algenplage mit Easycarbo von EasyLife innerhalb einer woche in den Griff bekommen und dünge mein Becken jetzt einmal pro Woche mit ProFito von EasyLife sowie jeden zweiten Tag mit Easycarbo....und dann halt noch per CO2 Anlage.

Ähm "co2 anlage ca. 60 blasen pro min " ???
Wenn du bei einer CO2 Anlage einen Flipper benutzt solltest du höchsten 16 Blasen bei 160Liter pro Minute zuführen. Die einzigste Ausnahme ist ein Microperler, wenn du diesen einsetzt dann kommst du denke ich höchstens auf die doppelte Menge von 32 Blasen pro Minute. Wie kommst du auf 60 Blasen pro Minute?

Die Sauerstoffpumpe würde ich komplett auslassen. Wenn du ein stark bepflanztes AQ hast dann kannst du diese Nachts für ein paar Stunden anstellen, sonst nicht.

Jörg

@Pfannenschwinger77

danke schonmal, also ich benutze dünger von dennerle also den a1 und f15...

@Joerg Mueller

ja ich benutze zum ersten mal eine co2 anlage hab damit noch keine erfahrung und da ich das becken neu eingerichtet habe dacht ich hau ich mla ordentlich co2 rein bis die werte stimmen:)

lg johannes

Kein Thema, so lange du noch keine Fische im AQ hast ist das alles kein Problem. Wenn du z.B. Dennerle nimmst dann kannst du laut denen Literzahl mal 0,13 nehmen und ermittelst so die Blasenzahl pro Minute. Also bei dir 20,8 Blasen/Minute.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das man bei der Zugabe von CO2 vorsichtig sein sollte. Ich weiss nicht was du für eine CO2 Anlage hast aber wenn sie mit einem PH Controller ausgestattet ist kannst du diese ja langsam runterregeln. D.h. die CO2 Zugabe steuerst du dann ja über den PH Controller und einer Nachtabschaltung (falls vorhanden).

Selbst da musst du erst einmal beobachten wie weit du den PH Wert durch das CO2 senken kannst. Bei mir ist es so das ich bei 300 Litern 32 Blasen/Minute über einen Flipper zuführe. Wenn ich den höchtsen PH wert von 7,28 nehme dann kann ich bei mir bis höchstens auf 7,04 runter, ansonsten fangen meine Fische an nach Luft zu schnappen weil sich zuviel CO2 im Wasser befindet. Habe nun aber die Anlage so eingestellt das der PH Wert nicht unter 7,10 absinkt.

Gruß Jörg

Öhm noch was dazu. Literzahl X 0,13 = Blasen/Minute
Stimmt das überhaupt? Auf der Dennerle Seite steht 10 Blasen pro Minute auf 100 Liter.
Ich bin verwirrt.

Jörg

Oben