Algen Problem

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit Fadenalgen wie werde ich sie am besten Los ?

Gruß

A

Anonymous

Guest
Größe des Aquariums : 125 L
Seit wann läuft es: ca. 1 Jahr
Wie lange war die Einlaufzeit : kp lange genug
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: ja und wie Grünalgen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein n
Sind Fische gestorben : Ja 2-3 stk.

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 9 std.
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): DennerleTROCAL Special Plant, Amazon Day 28 W

Fischbesatz : 2 Mosaikfadenfischen , 10 Orageflossenpanzerwelse ,10 Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels , 5 Braune Apfelschnecke und 5 Herkulesschnecke

Temperatur: 28°C
PH: 6 - 6,5
KH: 3
GH: 2-4
NO2: n.n.
NO3: ?
PO4: 0,5
FE: 0,1
NH4: 0
CO2 : 20

Wie oft - wieviel wird gedüngt: Jede Woche
Mit was wird gedüngt: Dennerle : E15 ,V30 , S7
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: jede Woche
Ist das Wasser aufbereitet : JBL Biopol
Wieviel Wasser wird gewechselt: 25 %
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Nein

Pflanzenliste :
2x Cyperus helferi
1x Echindorus Dschungelstar Nr.10 `Roter Leopard`
1x Microsorum pteropus `Windelow`
?x Vesicularia ferriei `Weeping`
2x Echindorus `Vesuvius´
2x Utricularia graminifolia
?x Echinodorus tenellus
2x Ranuculus inundatus

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): JBL 900e
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nein
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: wenig 1x am tag 1x Fastentag pro woche

Hey,
na das ist doch schon mal was. :mrgreen:
Aber aus meiner Sicht fehlt für die evtl. Lösung deines Problems ausgerechnet einer der wichtigen Werte:
Bro schrieb:
Ich vermute mal dass NO3 bei dir sehr gering bzw. kaum nachweisbar ist. Ansonsten sind die Werte eigentlich i. O.
Hast du vielleicht mal ein Foto mit der Gesamtansicht des AQ??

EDIT: Nur mal so am Rande. Ich würde sagen, dass für die T. leeri das Becken zu klein ist.

A

Anonymous

Guest
raubfisch schrieb:
Hey,
na das ist doch schon mal was. :mrgreen:
Aber aus meiner Sicht fehlt für die evtl. Lösung deines Problems ausgerechnet einer der wichtigen Werte:
Ich vermute mal dass NO3 bei dir sehr gering bzw. kaum nachweisbar ist. Ansonsten sind die Werte eigentlich i. O.[/quote]
Eigentlich nicht auch wenn der wert ok wäre sind immer noch Algen da .

raubfisch schrieb:
EDIT: Nur mal so am Rande. Ich würde sagen, dass für die T. leeri das Becken zu klein ist.
Ja ein bisschen aber für ein Artenbecken ok .

Hallo :)

ich habe grade das selbe Problem, aber mir gute Hilfe geholt und heute alle gerichtet. Also:

- LAsse 50% Wasser ab und kratze die Algen am Rand mit einem Rackel ab und entferne große Algen mit dem Finger aus dem AQ. Dann nehme Steine und Wurzeln raus und spüle diese mit heißem Wasser stark ab und bürste sie ab. Ich habe noch etwas Essig genommen, aber das musst du stark auswaschen.

- Geh in den AQ-Laden und kaufe dir (ich habe 110l. Becken) mindestens 10 Geweihschnecken. Die sind ein kleiner Blickfang, werden nicht besonders groß und vermehren sich nur in Brackwasser.

(- ich habe den Bodengrund noch "abgesaugt" und habe eine neue Schicht draufgemacht.)

- Setze die Wurzeln und sowas wieder ein, und setze die Schnecken dazu.

Jetzt nur noch eventuelle FAdenalgen wegmachen und den Rand "abrackeln" :) Der UNterschied vielleicht, mein AQ läuft seit 3 Wochen ein, aber ich habe die Tipps auch vom Profi bekommen :) Wenn du Fische hast dann würde ich die Fütterung einschränken, ruhig nur aller zwei Tage, das macht den Fischen nicht. Schau nach der beläuchtung, 10h sind absolut ausreichend. Und schaue nach dem Sonnenlicht ob das direkt aufs Becken einstrahlt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Alex

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

was mein Vorredner schreibt beseitigt zwar die Algen, aber nicht die Ursache.

Fadenalgen kommen in relativ frischen Becken gerne mal vor. Mechanisch kann man sie sehr gut entfernen, indem man sie auf einen rauhen Holzspieß (Schaschliclspieß) aufwickelt. Funktionstiere einzusetzen ist immer ein denkbar schlechter Weg. Wenn NO3 nicht oder kaum vorhanden ist, können die Pflanzen nicht wachsen, da die Nährstoffverhältnisse nicht stimmen. Dieses Nährstoffungleichgewicht wird dann von den verschiedensten Algen ausgenutzt.

Also erst einaml die Nährstoffverhältnisse prüfen und gezielt korrigieren. Dann bleiben die Algen auch dauerhaft kein Problem.

Und Wurzeln mit Essig reinigen sollte man lassen, da der Essig von der Wurzel aufgesogen werden kann. Da hilft dann auch kein abspülen.

Viele Grüße
Roman

Hey,
Bro schrieb:
Eigentlich nicht auch wenn der wert ok wäre sind immer noch Algen da .
das vertehe ich nicht?? :shock:
Du kannst den Wert nicht testen, weisst aber dass der eigentlich doch nicht nicht nachweisbar ist und auch wenn er optimal wäre hast du trotzdem Algen??
Heh :?: :?: :?:

Kennst du nun den Wert oder nicht??
Und woher weisst du denn, dass wenn der Wert ok wäre, dass das nichts bringen würde??

Hallo Klaus,
Baeckermeister schrieb:
Hallo,
Krumbiator schrieb:
Also meine ALgen sind jetzt komplett weg..... also muss ich sagen das dies ein sehr Hilfreicher weg ist.
und wie fütterst du die Schnecken ab nun? ;)

Gruss Klaus
na er doch die schnecken für zwei bis drei Wochen dem TE ausleihen. Bis dahin sind in seinem Becken wieder genug Algen nachgewachsen. :wink:

Jetzt mach mal halblang, ich habe gestern alles Fadenalgen abgekratzt mit einem Rackel, die Wurzeln angeschruppt, die Pflanzen von den Kieselalgen befreit und eine 2cm hohe Schicht neuen Bodengrund draufgemacht. Dann habe ich in den letzten zwei Tagen insgesamt 11 Geweihschnecken eingesetzt.
Ich finde es auch erstaunlich das es so schnell ging, aber es ist so!

Alex

Hallo,
und was haben jetzt die Schnecken damit zu tun??
Du hast doch vorher alles klinisch rein hinterlassan. :mrgreen:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du hast die Algen mechanisch entfernt, aber das Algenproblem selbst nicht wirksam bekämpft. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Das ist genauso als wenn du dir bei Schnupfen Korken in die Nase steckst und sagst "meine Nase läuft nicht mehr". Schnupfen hast du aber trotzdem noch.

Du hast null Erfahrung.

Viele Grüße
Roman

black-avenger

Mitglied
Du hast also rund 80-90% des Algenmaterials händisch entfernt und empfiehlst hier Schnecken weil die kausal für den Rückgang deiner Algen sein sollen. Gut, gut. Sei so nett und halte in solchen Threads künftig die Backen. Deinen Profitipp kannst btw auch ziemlich in die Tonne treten.

Grüße
Thomas

Schade bloß das es hilft und auch bei VErwandten die AQ´s haben. Ihr seid nur Beleidigend! Ich wollte meine Erfahrung teilen, welche bisher sehr gut geholfen hat!

Alex

P.S. Ich bin nicht der einzige der diese "Kur" bisher erfolgreich durchzieht!

Hallo,
Krumbiator schrieb:
P.S. Ich bin nicht der einzige der diese "Kur" bisher erfolgreich durchzieht!
es sagt ja auch keiner, das diese Methode nicht funktioniert, oder?
Aber verstehst durch das Absammeln und Schruppen der Einrichtung warum die Algen da waren. Ich glaube nicht. Und was machst du falls sie wiederkommen (das vermute ich bei dir ganz starkt). Schrubbst du dann wieder? Und wieder, und wieder.
Es ist langfristig wirksamer die Ursachen zu kennen und gegenzusteuern als des öfteren alles zu reinigen. ;)

Ach ja, wie fütterst du die Schnecken denn nun zukünfigt.

Gruss Klaus

Ich gehe morgen nach der Schule mein Wasser testen und wie ich an meinen Scheiben sehen kann haben sich da schon kleine neue Fadenalgen gebildet. Nach diesen Werten werde ich nun auch entscheiden ob ich die ersten Fische einsetze.

Oben