Algen Problem!!!

Hallo liebe Forum-Kollegen :D

ich habe in meinem 112l Becken ein immer wiederkehrendes Algenproblem, ich schätze mal Fadenalgen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Erst ist es wie ein leichter Pelz auf den Blättern und nach einer weile sind die Algen richtig lang.

Zu meinem Becken
Fischbesatz:
- 7 Guppys
- ca. 17 Neon´s
- 1 Saugschmerle
- 1 Synodontis petricola dwarf
- ca. 5-10 Algengarnelen (lassen sich schlecht zählen ^^)

Pflanzen:
- 2 große Echinodorus Bleheri
- 1 Lilaeopsis nov. Zeland
- mehrere stängel Ludwigia Repens
- Hygrophila Polyserma (nicht zählbar)
- 5 stängel Bacopa caroliniana
- 1 Cryptocoryne Wendtii
- 1 Moosball und 1 büschel Javamoos

Außerdem habe ich noch 5 Düngekugeln im Kies von JBL (genauen Namen weiß ich nicht mehr), und eine CO²-Anlage.
Beleuchtet wird eigentlich den ganzen Tag, ich habe keine Zeitschaltuhr dran weshalb die Zeiten immer etwas variieren.
Also angeschlatet wird nach dem Aufstehen und abgeschlaten wenns draußen dunkel ist.
Habe 2x T8 Röhren von Phillips 650er.
Ph-Wert liegt bei 7,6 und GH bei 7, weiß nicht genau wie weit die Werte für Algen relevant sind? :oops:
Meine Pflanzen wachsen alle super! Leider auch die Algen :(
Und zwar befinden sie sich eigentlich außschließlich im Strömungsbereich, also die Pflanzen im unterem bereich des Beckens sind Algenfrei. Auch die am anderen Ende des Außströmers wenn wieder soviel gewachsen ist das es nicht mehr bis nach hinten durch kommt.
Und ich weiß nicht was ich tun soll, strömung muss ja nun mal vorhanden sein.
Auch wenn ich die befallen Blätter abschneide, sind die nächsten Blätter nach 2-3Wochen wieder voll.
Was kann ich tun? Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich :)

LG Nadine

fischolli

R.I.P.
Moin Nadine,

leider gibt es diverse Algenarten, die langfädrig wachsen. Das lässt sich so mit Beschreibung schwer einschätzen. Gut im Strömungsbereich wachsend waren bei mir immer nur die Pinselalgen. Das beruhte auf einem Nährstoffüberschuss an PO4 und Mangel an NO3. Es können aber auch Cladophora sein, das sind leider äusserst hartnäckige Plagegeister. Um hier ggfs. helfen zu können, wären unabdingbar:

- gute Makroaufnahmen der Algen und Detail- sowie Gesamtbilder des Beckens
- Messwerte der gängigen Parameter wie NO3, PO4, Fe
- Aufzählung deiner Pflegemaßnahmen (wie oft Wasserwechsel und welche Menge, was und wieviel düngst du,usw.
- was und wieviel fütterst du

Gruß

Also ich habe das mal mit den Bildern versucht dank, der lieben Fische leider nicht so gut geworden und dann muss man es ja noch so extrem klein machen, ich hoffe man erkennt trotzdem was!
Zurzeit ist es ziehmlich zugewuchert, da ich Garnelen und 1 Guppy Nachwuchs habe, damit sie was zum verstecken haben.
Normalerweise stutze ich diese immer.
Zu meinen Werten, also für PO4 und Fe habe ich leider nix zum messen. Der NO³ Wert liegt bei 10.
Gefüttert wird alle 2 tage ne Prise Flockenfutter, also fingerspitze :)
WW jede woche 30%
Zu den Bildern bzw Algen. Zurzeit sind sie noch sehr kurz, die werden aber immer länger nur habe ich gerade kein befallenes Blatt mehr drin, habe ich abgeschnitten.
Ich hoffe habe jetzt an alles gedacht ^^

hier noch ein Bild der Düngekugeln, die stecken im Boden die sollen 1 Jahr lang halten, also mach ich nicht noch extra was rein. Nur halt die CO²-Anlage. In der Gesamtansicht links ja zu sehen.

Anhänge

• 20140408_115741.jpg
    20140408_115741.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 162
  • 20140408_115838.jpg
    20140408_115838.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 164
  • 20140408_115916.jpg
    20140408_115916.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 171
  • 20140408_115938.jpg
    20140408_115938.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 176
  • 20140408_115948.jpg
    20140408_115948.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 164
  • 4014162201102_1.jpg
    4014162201102_1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 173
Hi Nadine,

so ähnlich sah es bei mir auch erst aus da lag es hauptsächlich am PO4 Wert also den solltest du herausbekommen musst ja nicht gleich einen Test kaufen. Das macht der nette Fischdealer von nebenan bestimmt mal gratis.
Bei mir kam noch die zu langen WW Intervalle dazu( alle 3 Wochen :frech: ) was bei dir ja dann eigentlich nicht sein kann bei 30% pro Woche.
Und auf manchen Bildern sieht es auch so aus als ob es deinen Pflanzen an etwas mangelt( Löcher in den Blättern und sehr gelblich) aber da sollen sich die Cracks zu äußern.
Soweit ich gelesen habe nehmen einige Pflanzen hauptsächlich Nährstoffe über die Wassersäule auf und da du ja nur deine Düngekugeln drin hast vielleicht liegt da auch ein Problem.

Gruß Rene´

Hallo Rene,

ja das mit den Löchern in den Pfalnzen ist allerdings neu, also mich plagen die Algen jetzt seit ca 5 wochen. Hatte mal Algen-Stop dazu gegeben da sollte man bis zu 6 wochen warten, aber wie man sieht hilft nix :(
Wenn das bei dir an PO4 lag werd ich mich wohl man drum kümmern den herraus zu finden.
Musstest du denn dann noch die Algen entfernen, oder sind die nachdem der PO4 wert wieder gestimmt hat abgestorben?
Vielleicht sind auch einfach nur diese Düngekugeln mist das einfach nur zu viel an Nährstoffen drin ist?!
Habe schon darüber nachgedacht mir ein bestimmten Nährstoff-Boden zu kaufen (habe nur den Farbkies drin).
Was ich auch recht komisch finde ist, das CO² ja den Ph-wert senken soll, bei mir ist er allerdings immer so wie aus der Leitung :shock:

LG Nadine

nadine_qq schrieb:
Wenn das bei dir an PO4 lag werd ich mich wohl man drum kümmern den herraus zu finden.

Es lag bei mir nicht nur daran,(aber wie Olli sagt der Wert ist wichtig)
nur der Wert war bei mir viel zu hoch da hat die Farbskala schon fast nicht mehr ausgereicht.
Wie gesagt ich habe auch zu wenig WW durchgeführt da war der PO4 zu hoch und wahrscheinlich ein anderer Nährstoff zu wenig.
Was vielleicht auch noch interessant wäre ob in deinem Leitungswasser der PO4 Wert schon hoch ist.

nadine_qq schrieb:
Musstest du denn dann noch die Algen entfernen, oder sind die nachdem der PO4 wert wieder gestimmt hat abgestorben?
Ist echt witzig ich hatte ganz ähnliche Hoffnungen wie du, ich habe das eine Weile probiert aber sie sind nicht abgestorben eher haben sie sich weiter vermehrt nur sehr sehr langsam und dann hab ich die befallenen Stellen entfernt und seit dem geht es.

nadine_qq schrieb:
Habe schon darüber nachgedacht mir ein bestimmten Nährstoff-Boden zu kaufen (habe nur den Farbkies drin).

Und die nächste Gemeinsamkeit :lol: aber ich hab auch nur Kies drin und bei dem Algenproblem hilft dir der Nährboden jetzt auch nicht und außerdem müsstest du dann alles neu machen.
Dann wären die Algen natürlich weg. :dance:

nadine_qq schrieb:
Was ich auch recht komisch finde ist, das CO² ja den Ph-wert senken soll, bei mir ist er allerdings immer so wie aus der Leitung

Das sollte schon funktionieren aber wenn deine kh hoch ist brauchst du eine ganze Menge CO2

Grüßle

Ray2683 schrieb:
Und die nächste Gemeinsamkeit :lol: aber ich hab auch nur Kies drin und bei dem Algenproblem hilft dir der Nährboden jetzt auch nicht und außerdem müsstest du dann alles neu machen.
Dann wären die Algen natürlich weg.

Naja wenn du mir jetzt noch garantieren könntest das sie dann weg bleiben, würde ich es tun :lol:

Ray2683 schrieb:
Das sollte schon funktionieren aber wenn deine kh hoch ist brauchst du eine ganze Menge CO2

Der Kh liegt laut teststreifen bei 6, laut CO² rechner ist auch zu wenig CO² drin, aber die CO² anlage macht alle ca. 20 sek ne Blase. Habt da schon immer angst das es zu viel ist :roll:

Grüße

nadine_qq schrieb:
Der Kh liegt laut teststreifen bei 6, laut CO² rechner ist auch zu wenig CO² drin, aber die CO² anlage macht alle ca. 20 sek ne Blase. Habt da schon immer angst das es zu viel ist :roll:

Grüße

:shock: :shock: :shock: Also ich habe eine kh von 9 und jage so 40 Blasen die minute durch meine Flipper und dann ist mein Dauertest schön hellgrün hast du so nen Dauertest drin ??? Also 3 Blasen die Minute ist ja nichts
http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html

Gruß Rene´

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Nadine,

hast du einen CO2 Dauertest im Becken? Wenn ja, dann siehst du schnell, ob sich der CO2-Wert verändert. Momentan müsste er bei dir dunkelblau sein, sollte aber irgendwann grün bis hellgrün werden, wenn du die Blasenzahl erhöhst.

Bei meiner CO2 Anlage wurde empfohlen, anfangs ca. 10 Blasen pro Minute/100l einzustellen. Anschließend musst du dich langsam an die richtige Blasenzahl herantasten bis sich der Dauertest entsprechend verfärbt.

Ich denke, 3 Blasen pro Minute sind auf jeden Fall zu wenig. Bei mir düsen inzwischen 100 Blasen/Minute durch den Reaktor (allerdings auf 450 l).

Grüße Petra

Rene war schneller...macht nix :mrgreen:

Halli hallo,

Nein so einen dauertest habe ich leider nicht drin.
Also mit der zeit der Blasen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie ich das einstelle, da kümmert sich mein freund drum.
Wir haben auch keinen direkten Blasenzähler, nur das Ding was aus einer großen Blase viele kleine macht :lol: weiß gerade die genau bezeichnung nicht.
und meine gezählte zeit vom platzen der einen Blase bis zur nächsten waren halt 20sek :)
Werde auf jeden fall nachher mir einen PO4 test besorgen und am besten wohl auch ein CO² dauertest :lol:

Liebe Grüße

So, zurück von der Shopping-Tour :lol:

also mein PO4-Wert liegt bei max. 0.1mg/l, falls das überhaupt ne blaufärbung war :D
Der CO2 test hängt nun auch drin und da liegt wohl das Problem :( es bleibt einfach dunkelblau also 2mg/l. Eindeutig zu wenig.
Und ich denke da hab ich den übeltäter auch schon gefunden. Die Bio-CO2 anlage von JBL die mein freund gekauft hat ist für bis 80l becken (ja, wer lesen kann is klar im vorteil :lol: )
Was kann ich da nun machen, reicht es denn wohl aus eine größer flasche fertig zu machen?
Werd wohl mal den Technik abteil durchstöbern müssen, aber über eine antwort hier freu ich mich auch :wink:

Grüße

Henny

Mitglied
Hallo Nadine,

bezüglich der CO2- Anlage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Prima, dass Du Dir einen Dauertest zugelegt hast.
CO2 ist natürlich sehr wichtig, aber es können Becken auch ohne genug CO2 gut laufen. Ich habe hier nur an einem 60er eine Bio-CO2. Der CO2- Gehalt ist in allen meinen Becken mehr als mickrig. Trotzdem grünen machche Becken algenfrei wie Hulle vor sich hin, und andere Becken haben ein massives Algenproblem. Ich kann auch in keinster Weise sagen, dass die Becken mit vielen Schnellwachsern definitiv besser dabei sind als die mit nur Langsamwachsern. Teilweise ist es genau umgekehrt. Da spielen also viele Faktoren zusammen.

Deine Echis und Cryptocorynen können mit den Düngekugeln gut was anfangen, die vielen Stengelpflanzen nehmen Nährstoffe hauptsächlich über die Wassersäule auf. Denen solltest Du also auch Flüssigdünger bieten. Mir erscheinen die Stengel recht gelblich, da könnte Eisen fehlen. Aber mit dem Flüssigdünger nicht gleich übertreiben, anfangs besser nur die halbe der empfohlenden Menge dosieren. Ich habe mit Ferrdrakon sehr gute Erfahrung gemacht.
Den Nährstoffboden schlag Dir mal schnell aus dem Kopf, der macht nur Schwierigkeiten und ist irgendwann ausgelutscht. Und die Stengelpflanzen brauchen den eh nicht.

Grundsätzlich ist ein NO3-Wert von 10-15 mg/l anzustreben. Deine 10 mg/l sind also okay.
PO4 sollte bei ca. 1,0 mg/l liegen. Es sollte möglichst ein Verhältnis von NO3 zu PO4 von 10 zu 1 bestehen.
Folglich hast Du deutlich zu wenig PO4. Kaliummonohydrogenphosphat (K2HPO4) aus der Apotheke kann diesbezüglich Abhilfe schaffen.

Viel Erfolg bei der Algenbekämpfung wünscht Dir mit besten Grüßen
Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Nadine,

irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass du eine richtige CO2-Anlage hast mit Druckregler, Vorratsflasche und dem ganzen Zeug. Voll daneben gelegen! :autsch: Dann hättest du ganz einfach an der Feinregulierung die Blasenzahl einstellen/verändern können.
Bei Bio-CO2 sieht die Sache wieder anders aus. Hab ich zwar auch mal benutzt, war aber nur ne Flasche mit Hefe-Zucker-Gemisch, Schlauch dran, Diffusor dran, fertig. Da gabs nichts einzustellen, das sprudelte halt so vor sich hin. Ehrlich gesagt auch wenig erfolgreich (war allerdings genau wie bei dir auch viel zu klein für das 200l Becken ).
Bestimmt kann dir ein eingefleischter Bio-CO2-Benutzer weiterhelfen, wie du mehr CO2 ins Becken bringen kannst. Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Aber den CO2-Dauertest zu kaufen war auf jeden Fall mal nicht verkehrt :wink:

Grüße Petra

Hallo,

Henny schrieb:
Kaliummonohydrogenphosphat (K2HPO4) aus der Apotheke kann diesbezüglich Abhilfe schaffen.

wenn ich nun also in die Apotheke geh und sag ich hätte gern Kaliummonohydrogenphosphat, wissen die dann auch was ich will? Oder mischen die das irgendwie extra an und ich brauch ein mischverhältnis?

@ Petra
Ja einen regler habe ich da leider nicht dran, für so eine Anlage fehlt mir im moment einfach das Geld. Habe allerdings mal gegoogelt und von einem gelesen der 3 Bio-CO2 flaschen am becken dran hat, aber für ein 450l becken. Und er hält damit wohl stabil den CO2 Wert. Ich werd mir wohl also noch eine dazu basteln, da bis jetzt der dauertest immer noch dunkelblau ist :?

Liebe grüße

Henny

Mitglied
Hi Nadine,

da kannst Du ganz entspannt in die Apotheke latschen. Das ist ein Pulver. Allerdings hanben das nicht alle Apotheken vorrätig, also besser vorher anrufen.
Das Pulver musst Du dann zuhause selber anmischen.
Eine Düngelösung von 100 Gramm Kaliummonohydrogenphosphat (K2HPO4) in 1 Liter Wasser führt bei einer Gabe von 1 ml einem 50 l-Becken 1,1 mg/l Phosphat und 0,9 mg/l Kalium zu.

Beste Grüße von Andrea

Guten Morgen :)

ich habe es geschafft meinen CO2 wert zu steigern :dance: wir haben einfach die ganze Hefe packung zugegeben nun kommen mehr Blasen die sekunde und es hat sich auf Dunkelgrün gesteigert. Also laut Tabelle 20mg/l CO2 :)
Zu dem Kaliummonohydrogenphosphat wenn ich das mit ins Wasser gebe soll ich dann noch einen Flüssigdünger hinzu geben oder erstmal nur eins von beiden?
Nicht das die Pflanzen sich nachher freuen aber das große Fischsterben los geht :shock:
Und ich habe mal gelesen das Garnelen PO4 gar nicht gut finden? Stimmt das?
Und nochmal ein Danke für die hilfreichen antworten :thumleft:

Liebe grüße

Oben