Algen! Machen mir langsam sorgen

Hi!

Möchte lieber jetzt fragen bevor ich die Algen nicht mehr in den griff bekomme.

Vorab erst einmal die Bilder:

Übersicht aller Pflanzen und zustand:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 8e7fds.jpg

Hier sieht man schön die befallenen Pflanzen. So sehen eigentlich alle Pflanzen aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... qghsv9.jpg

Rückwand des Aquariums:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... jodr4f.jpg

Wasserwerte

No3: 10 (streifentest)
No2: 0 (tröpfchentest)
P04: 0,2 (tröpfchentest)
GH: 6-8 (streifen...)
KH: 8 (tröpfchen...)
co2: 25mg (dauertest)

Temperatur: 27°

Dünger: Co2, Dennerle v30/s7 und Dennerle Düngerkugeln.

Beleuchtung: 10 Stunden pro Tag mit 2x 18w

Die einzigen Algen die ich wirklich eindeutig identifizieren kann sind die Punktalgen an den Scheiben. Auch wenn Sie recht klein sind. Beim rest brauche ich Hilfe.

Pflanzen wachsen sehr gut, und die Fische sind soweit ich das beurteilen kann echt Happy. Allerdings werden die Algen mehr und mehr. Es auf die Einlaufphase zu schieben geht wohl nicht mehr nach fast 2,5 Monaten. Mein Händler wollte mir gegen den erhöhten p04 gehalt einen phoshat killer für den Filter andrehen, aber ich dachte erstmal hier fragen. Und laut Test sind 0,2 auch erst der gelbe bereich.

Ich möchte keine Panik schieben, aber bevor mir die Algen über den Kopf wachsen... ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Danke und Grüzle

Marco

Diddy

Mitglied
Hallo,

wenn ich mir die Bilder anschaue, hast du kein Algenproblem. Algen gehören nunmal dazu, ein AQ ist kein "klinisch reiner" Bereich. Die Algen, die du hast zeigen eher gute Wasserwerte. Was dir bleibt ist damit zu leben und sie mechanisch zu entfernen (Scheibe reinigen).

Bei den Wasserwerten sehe ich erstmal nichts auffälliges.

Hi!

Also sind das keine Algen auf meinen Blättern? Das mein Aquarium kein Krankenhaus OP ist, war mir auch vorher klar. Ich fände das auch ehrlich gesagt garnicht schön. Nur hab ich noch nie ein Aquarium gesehn das einen solchen Belag auf allen Blättern hat. Die Chemie Keule werde ich sicher nicht auspacken. Dafür läuft einfach alles zu gut würde ich sagen.

Nun ja ich werde das mal beobachten.

Grüzle Marco

Diddy

Mitglied
renom82 schrieb:
Also sind das keine Algen auf meinen Blättern?
Doch sind es, aber es sind nicht viele und ist eher normal. Ich kann gern mal ein paar Nahaufnahmen von meinem Aquarien einstellen, da schaut das ähnlich aus.

Die Chemie Keule werde ich sicher nicht auspacken. Dafür läuft einfach alles zu gut würde ich sagen.
Bloß nicht, damit richtest du viel mehr Schaden an, als du glaubst.

Wenn alles vernünftig wächst, ist doch gut.

black-avenger

Mitglied
Diddy schrieb:
renom82 schrieb:
Also sind das keine Algen auf meinen Blättern?
Doch sind es, aber es sind nicht viele und ist eher normal. Ich kann gern mal ein paar Nahaufnahmen von meinem Aquarien einstellen, da schaut das ähnlich aus.

Die Chemie Keule werde ich sicher nicht auspacken. Dafür läuft einfach alles zu gut würde ich sagen.
Bloß nicht, damit richtest du viel mehr Schaden an, als du glaubst.

Wenn alles vernünftig wächst, ist doch gut.
Ahoi,

du hast aber schon die komplett mit (noch) kurzen Fadenalgen übersähte Scheibe gesehen? Im wirklichen Bereich von "algenfrei" (also "normal") würde ich das nicht mehr ansiedeln.

Die Dennerle Düngersache - wie dosierst du die? Nach Anleitung?

Grüße
Thomas

Hi!

Ja nach Anleitung. Alle 2 Wochen einmal Pumpen wie es auf der V30 Flasche steht. S7 gebe ich ebenfalls eine halbe Tablette alle 14 Tage dazu. Düngerkugel unter jeder Stengelpflanze. Co2 gehalt liegt bei ca 25mg.

Dachte ich mir doch irgendwie das ich ein leichtes Algenproblem habe :)

Grüzle Marco

black-avenger

Mitglied
renom82 schrieb:
Ja nach Anleitung. Alle 2 Wochen einmal Pumpen wie es auf der V30 Flasche steht. S7 gebe ich ebenfalls eine halbe Tablette alle 14 Tage dazu.
Die Standarddosierungen sind für 90% aller Becken zu hoch. So meiner Meinung nach auch für deines. Auf 1/2 der empfohlenen Menge runterfahren.

Düngerkugel unter jeder Stengelpflanze. Co2 gehalt liegt bei ca 25mg.
Was sollen Stängelpflanzen denn mit den Düngekugeln ;)
Die schiebt man unter Wurzelzehrer, Rosettenpflanzen und Gemüse mit Rhizom und so...

Grüße
Thomas

Hi!

Ist das die einzige maßnahme die du ergreifen würdest? Einfach weniger dünger und alles wird gut? :?

Ich hoffe das wird was :)

Grüzle Marco

black-avenger

Mitglied
Bis du die Auswirkungen dieser Maßnahme siehst vergehen erstmal einige Wochen. Die Scheiben kannst du manuell reinigen, die Pflanzen würde ich erstmal so lassen.

Ich erinnere mich noch an meine V30 'Überdosis' Grünalgen waren bei mir vorrangig das Ergebnis. Ich hab nichts gemacht außer den Dünger drastisch reduziert - nach 2 Monaten war alles wieder gut.

Grüße
Thomas

Oben