Algen im Aquarium

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein Aquarium (60l) wieder reaktiviert. Derzeit befinden sich nur Pflanzen, jedoch noch keine Fische im Aquarium, da sich das Aquarium erst richtig einfahren soll.

Seit kurzem beobachte ich folgende Algen auf einigen meiner Pflanzen. SIe verbreitet sich auch recht schnell.
sdc11877u.jpg


Was kann ich dagegen tun oder verschwinden die Algen von alleine, wenn ich später Fische einsetzte?

Vielen Dank :)
 


Guten Abend!

Ich fahre zwar auch erst mein AQ ein und hab nicht viel Ahnung, aber: Was für eine Beleuchtungszeit hast du denn und wie sind deine Nitrit und Nitratwerte? Steht das AQ direkt in der Sonne/Fenster?
Je nachdem, welche Fischsorte oder evtl Schnecken du einsetzt, werden ein Teil der Algen sicher gefressen.

Liebe Grüße
Barbara
 

black-avenger

Mitglied
Pamina87 schrieb:
Was für eine Beleuchtungszeit hast du denn und wie sind deine Nitrit und Nitratwerte? Steht das AQ direkt in der Sonne/Fenster?

Hi,

was genau hat Nitrit denn mit Algen zu tun?

Wasserwerte wären gut, speziell NO3, KH und pH. Kippst du Dünger ins Wasser, wenn ja welchen und wieviel? Gibts ein Übersichtsbild deines Aquariums damit man mal sieht wieviel Pflanzen zu gesamt drin hast?

Grüße
Thomas
 
Hi,

was Du machen kannst?

Öh, das ist relativ einfach. Benutze deine Hände und sammel die Algen ab.
Mach wöchentliche Wasserwechsel.

Deine Pflanzen stellen sich gerade von emers zu submers um. Sie verbrauchen also noch nicht richtig was.
Was ich da sehe gehört meines Erachtens in die Richtung Bartalgen.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Danke schonmal für die ersten Tipps :)

Also meine aktuellen Wasserwerte sind:

NO3: 0
NO2: 0
GH: >21° (versuche das gerade mit dest. Wasser etwas niedriger zu bekommen)
KH: 6°
ph: 6,8
CL2: 0

Zurzeit kippe ich noch keinen Dünger ins Wasser.
Das Aquarium wird eigentlich nicht der direkten Sonne ausgesetzt. Meine Beleuchtung ist ungefähr 10h am Tag an.

Komplettübersicht:

sdc11874.jpg


Muss ich Wasserwechsel machen, obwohl noch keine Fische drin sind?

Viele Grüße
Marco
 


Oben