Garnelen Aquarium / Algen nur auf einer Kies sorte

Hi!

Habe vor ca. 6 Wochen mein neues Garnelen Aquarium eingerichtet und habe dazu mal eine Frage. Wie man auf den Bilder sieht, habe ich 2 verschiedene Kies Sorten verwendet. Einmal sehr feinen Roten und etwas groben Weißen.
Der Rote ist absolut Algen frei, wohin gegen der Weiße so aussieht als würde dort Gras wachsen in form von Algen :lol:

Jetzt die frage: wie kann das sein? Im Moment stört mich das eigentlich weniger, aber ich denke das ich bald ein Problem bekomme. Oder es wächst weiterhin nur auf dem weißen Kies und ich brauch nur regelmäßig zurück schneiden. Eine Art Gras eben ;)

Gedüngt wird momentan recht wenig, außer Co2 und S7 kommt nichts dazu. Der Po4 wert liegt übrigens bei 0,2 laut JBL Tröpfchen Test. Beleuchtet wird 10 stunden mit 2x 18W.

Bilder sind nicht toll, aber die Cam ist leider hin. Ansaugrohr ist noch nicht da wo es hingehört und es Fehlt die Rückwand ;)

dsc0022nrpmxo26at.jpg

dsc0029dxubnwmpr9.jpg

dsc0025iadpk9jg1h.jpg

Hey renom82,

ich würde vermuten das der weiße Kies das Licht besser reflektiert als der rote Kies. Deshalb finden die Algen dort bessere Bedingungen in Form von stärkerer Beleuchtung vor. Das wäre jetzt mein Erklärungsansatz warum die Algen auf dem weißen Kies wachsen und der rote Kies Algenfrei ist. Ich würde vom Bauchgefühl her noch ein paar schnellwachsende Pflanzen einsetzen um den Algen die Nahrungsgrundlage zu nehmen.

Eventuell erledigen aber auch die Garnelen die Algen. Sind denn schon Garnelen im Aquarium? Ich hatte in einem meiner Aquarien mal Probleme das sich Algen auf Pflanzen gesetzt haben. Da die Pflanzen sehr feinfiedrig waren und ich die Algen schlecht mit der Hand entfernen konnte, hab ich die Pflanzen einfach in mein Redfirebecken gesetzt. Nach ein paar Tagen waren die Pflanzen wieder Algenfrei :)

P.S. Sieht super aus mit dem zweifarbigen Bodengrund

Liebe Grüße
David

Oben