Algen bekämpfen durch Entfernen befallener Blätter

Hallo liebe Aquarium Freunde,

ich habe in einem anderen Beitrag schonmal von meinem Pflanzenproblem u.a. auch wegen meines Algenproblems geschrieben. Jetzt nochmal speziell eine Frage dazu. Ich habe so feine Pinsel- oder Grünalgen. Sind so feine grüne Häärchen nur an den Pflanzen und ganz ganz minikleine grüne Häärchen an der Scheibe die sich nur sehr schwer entfernen lassen. Aber der Hauptbefall ist an den Pflanzen. Jetzt habe ich immer wieder gelesen, man soll befallene Blätter entfernen. Jetzt habe ich damit angefangen und habe dadurch schon einiges an Blättern raus. Kann man eigentlich auch zu viel rausgeben? Schadet das dem biologischen Gleichgewicht und schadet es meinen Fischen? Ich habe gewollten Guppynachwuchs sind vielleicht so 2 bis 4 Wochen alt. Kann dieser dann schon überleben wenn an der Wasseroberfläche nicht mehr viele Blätter sind? Es sind nämlich überwiegend nur die Blätter im oberen Aquariumbereich befallen. Nur ganz wenige im mittleren Bereich und im Bodenbereich habe ich überhaupt keine Algen.
LG
Bettina
 


Also durch das Entfernen der befallenen Blätter beseitigst du ja nicht die Ursache für das Algenwachstum, sondern nur die Folge.

Solltest also herausbekommen, warum die Algen da sind, und dann Gegenmaßnahmen ergreifen.

-Scheint vielleicht zu viel Tageslicht ins Becken?
-Düngst du zu viel?
-Vielleicht zu wenige Pflanzen im Becken?
-Fütterst du zu viel?


MfG Marco
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vielleicht ist es ein Lichtproblem. Da Du ja geschrieben hast nur oben. Wie alt ist Die Röhre und hast Du schon mal eine andere Marke versucht?
Ich hatte mich mal für J** Röhren entschieden und hatte nach 3 Tagen Algen wie verrückt, erst als ich dann umgestiegen bin auf Arcadia war auf einmal Ruhe.
Ich würde, wenn ich Dich wäre es mal mit ein paar Schwimmpflanzen versuchen.
Vor allem würde ich einmal Nitrat und PH4 nachmessen.

Grüßle Wolf
 
Beleuchtung

Also das mit der Beleuchtung ist auch eine Idee. Wir haben unsere Abdeckung mit den zwei Röhren seit Dezember 2006. Damals alles neu gekauft. Ich weiß nicht mehr welche Röhren es waren, nur das sie sehr teuer waren und im Handel gesagt wurde, eine sei für den Pflanzenwachstum und die Andere für die Farbenpracht der Fische. Jetzt ist mir aufgefallen das gerade die vorderen Pflanzen schneller und höher gewachsen sind und die hinteren nur schwach. Vor 2 Wochen haben wir dann die Röhren umgetauscht. Jetzt ist das Aquarium hinten heller und die Fische haben eine intensivere Farbe. Das Algenproblem hatten wir schon vorher. Mal abwarten vielleicht wird es jetzt besser.
LG
Bettina
 


Oben