Algen Befall nach längerer Zeit im Urlaub

Mein Aquarium ist voll mit Algen!

Hallo zusammen, ich habe mein Juwel Rio 180L Aquarium seit etwa 3 Monaten und der Erstbesatz erfolgte nach etwas mehr als einem Monat. Ins Aquarium kamen 10 Moosbarben und 6 Metallpanzerwelse. Die Pflanzen kann ich leider beim Namen nicht nennen, aber ich werde Fotos anhängen. Zur Zeit leben alle Moosbarben, allerdings sehe ich nie mehr als 4 Metallpanzerwelse. Tote Fische wurden nicht entdeckt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich war 10 Tage im Urlaub (Fische wurden zwar gefüttert, aber das Aquarium nicht gepflegt - Pflanzen wurden nicht geschnitten). Als ich zurückkam war das Aquarium voll mit Algen und die Pflanzen waren sehr hoch (sie schwammen schon auf der Oberfläche). Wasserwechsel habe ich zuletzt vor dem Urlaub gemacht. Sowohl Tröpfchentest als auch Schnelltest von NO Werten sind normal. Der Algenbefall war in den ersten Wochen sehr gering bis gar nicht vorhanden und in den letzten Wochen ist er stetig gestiegen. Vor allem an den Aquariumwänden ist der Befall sehr stark, aber auch die Pflanzen und der Boden sowie die Wurzel sind betroffen. Nun ist die Frage, ob ich die Algen mit einem Glaskratzer weggkratzen sollte, oder ob es eine andere Möglichkeit (Lösung in Form von einem Anti-Algen-Mittel) gibt. Ich habe, als ich zurückkam auch die Pflanzen schon bis zur Hälfte gekürzt.

Ich schicke im Anhang Bilder und hoffe auf eine rasche Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 2D9DD6F6-761A-4A15-98AF-616565FB1198.jpeg
    2D9DD6F6-761A-4A15-98AF-616565FB1198.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 35
  • 73A7B237-9098-4BE2-926F-A17B2880032A.jpeg
    73A7B237-9098-4BE2-926F-A17B2880032A.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 35
  • B6167EC1-FBF2-4355-B602-A167905D2E3E.jpeg
    B6167EC1-FBF2-4355-B602-A167905D2E3E.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 33
  • D190EF3B-6027-4670-A966-987FC43F06B1.jpeg
    D190EF3B-6027-4670-A966-987FC43F06B1.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 34

BeowulfAgate

Mitglied
Hol dir einen Scheibenmagnet, am besten ohne Klinge und eventuell einen Schwamm oder Handschuh spezielle für Algenbeläge. Dann zuerst kurz den Filter ausschalten, Scheiben und das Filtergehäuse reinigen und ein kräftiger Wasserwechsel von 50 Prozent. Sind doch nur Algen auf den Scheiben, nichts schlimmes, da wurde evtl. mit der Fütterung übertrieben. Ruhig dann wöchentlich einen Wasserwechsel von 30 %

Sibylle

Mitglied
Ist schwer zu sehen, stellenweise gehts so ins dunkelgrüne … könnten aber auch andere Algen sein. Wird sich weisen. Finde es auch nicht schlimm, einfach reinigen, wöchentliche Wasserwechsel und gut ist.
Und einfach noch mal generell zu der Aussage: Wasserwerte sind gut… bringt keinem was, anhand dieser Aussage kann keiner was zu einer Ursache sagen. Was ist Deine Definition von „gut“ was für Wasserwerte sind gemessen worden usw… aber wie gesagt, ist jetzt erst mal zweitrangig, mal sehen wie es wird wenn es wieder von Dir versorgt wird. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ist schwer zu sehen, stellenweise gehts so ins dunkelgrüne … könnten aber auch andere Algen sein. Wird sich weisen. Finde es auch nicht schlimm, einfach reinigen, wöchentliche Wasserwechsel und gut ist.
Und einfach noch mal generell zu der Aussage: Wasserwerte sind gut… bringt keinem was, anhand dieser Aussage kann keiner was zu einer Ursache sagen. Was ist Deine Definition von „gut“ was für Wasserwerte sind gemessen worden usw… aber wie gesagt, ist jetzt erst mal zweitrangig, mal sehen wie es wird wenn es wieder von Dir versorgt wird. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Ich habe nur NO2 und NO3 gemessen und diese waren beide im Grünen Bereich.

Snowgnome

Mitglied
Hi
Sind Cyano Algen gefährlich? Und wenn ja, bekomme ich diese mit den Wasserwechseln und dem entfernen der Algen im ganzen Aquarium langfristig entfernt oder muss ich da noch etwas anderes tun?
Das sind genau genommen keine Algen, sondern Bakterien - und die sind vor allem lästig.

ich würde jetzt trotzdem erstmal so wie oben von Norbert beschrieben vorgehen und schauen, wie es sich entwickelt

• Like
Reaktionen: Ago

mraqua

Mitglied
Moin,
1mg/l ist zu wenig, aber vermutlich nicht der Grund für die Algen.
Sicher das es nicht 0mg/l war? Das würde die Fadenalgen erklären, und dann würde ein N(PK) Dünger helfen.
Ich sehe da aber hauptsächlich cyanos.

Marcos

Mitglied
Schließe mich da auch an das sind Cyanos hatte ich auch sehr lästig würde fast schon 70-80 % WW plus zusätzlich die stark befallenen Pflanzen abschneiden ggfs rausnehmen.

LG Marcos

Hallo Leute! Ich habe gerade die „Algen“ auf der Aquariumwand entfernt und nehme auch stark an, dass es sich um Cyano Bakterien handelt. Ich war außerdem in einem Fachgeschäft und ließ mich beraten. Dort hieß es ich soll eine Dunkelkur machen, nachdem ich das Gröbste von den „Algen“ entfernt habe. Sprich 1 Woche kein Futter, kein Licht und Aquarium mit einer Decke zudecken.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Lösen der Bakterien kleine Würmer zu sehen waren, die im Aquarium herumschwimmen. Bilder im Anhang.

Anhänge

• D3EFD692-5ACD-4364-84FF-E84206AC3DFE.jpeg
    D3EFD692-5ACD-4364-84FF-E84206AC3DFE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg