Algen!!! --> Aquarium leeren und neu einrichten???

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein echtes Algenproblem.

Mein Becken wird immer hässlicher und so verliere ich dann auch die Freude mit der "kleinen Unterwasserwelt".

Nun hab ich mir überlegt, das Becken nochmal komplett zu leeren, zu reinigen und dann komplett neu einzurichten. Wobei ich aber das alte Wasser weiter verwenden möchte. Außerdem kann ich nur so meine Struktur-Rückwand aus gibsähnlichem Material rausnehmen und reinigen, denn diese sieht mittlerweile sowas von schlimm aus (grüne Flächen, Algenhaare und -büschel).

Was haltet Ihr von dieser Idee???

Ich hätte das Wasser halt dann durch ein Leintuch durchlaufen lassen, um es schon Schwebstoffen zu befreien und dann das selbe Wasser wieder verwenden. Außerdem hab ich nun schon öfters gehört, das viele Pflanzen ein "Mittel" gegen Algen sind. Funktioniert das wirklich so einfach?
Welche Pflanzen sind denn gut geeignet? Hat eventuell jemand welche die geeignet sind und welche abgibt?

Meine Wasserwerte:

NO³: 10
NO²: 0
GH: >6 d
KH: 3 d
PH: 7,2

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG_0447.JPG
    IMG_0447.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 334


Hallo Autofreak,

also generell kannst dein Becken schon neu machen. Die Verwendung des alten Wasser ist ne gute und wichtige Maßnahme. Filter und Kies würde ich nicht unbedingt reinigen, nur wenns sein muß. Schließlich ist das daß Herz deines Aquariums.

Zu den Pflanzen: Mein Aquarium war mitunter, im Vergleich zu anderen, spährlich bepflanzt. Habe erst gestern wieder neue Pflanzen hinzu gesetzt; und es kommen noch mehr dazu. Was Du brauchst sind viele, schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest, Vallisneria usw. Es ist ja so, daß die höheren mit den niedrigeren Pflanzen quasi im Wettbewerb stehen. Algen sind niedrige Pflanzen. Das bedeutet, wenn Du viele höhere Pflanzen im Becken hast, kannst damit den Algen quasi den Nährboden entziehen. Es kann aber nötig werden, eine CO² Versorgung anzuschließen. Das mußt halt prüfen.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß Stefan177
 
Hi,

ich muss auch gerade mal mein Senf dazu geben.

Das kann gut möglich sein, das du zu viel fütters und es dazu kommt, das sich die Algen puddelwohl fühlen. Außerdem spielt das Pflanzenwachstum eine große Rolle. Du muss viel mehr Pflanzen in dein Becken haben. Dann habe die Algen auch keine bzw. kaum ein Chance.

Klar du hast immer wieder Algen in dein Becken, aber nicht mehr so viele wie jetzt und falls du Schnecken haben solltest, die kümmern sich um die Futtereste und um die Algen.

Ab und zu muss ich auch mal in mein Becken wüten um die Algen von der Scheibe zu entfernen. Manchmal sind auch auf den Anubias welche drauf. Dann knipse ich die vollgewucherten Blätter ab.

Pobier die verscheidenen Tipps von uns Hobbyaquaristen aus. Dann wirst du auch Erfolg haben.

Gruß Meike
 
hi,

wie ich dir in einem anderen forum schon geschrieben habe ....

becken nicht neu machen, sondern nach der ursache suchen, dagegen kämpfen, was dazulernen und hiterher ein wunderschönes aquarium für IMMER zu haben :D
 


Oben