Aldi AQ 60x30x30 und Barsche?

Zu Weihnachten habe ich mir von meiner Oma und meinem Opa das Komplettset, das es dem letzt bei Aldi süd gab, gewünscht. Nun mache ich mir Gedanken darüber, welche Fische ich in mein Aquarium möchte. Dabei kam ich durch einen Bekannten auf Barsche. Das Problem ist nur, dass in allen Büchern oder Artikeln, die ich bis jetzt über Barsche gelesen habe meistens eine Mindestlänge von 80 cm verlangt wird. Nun wollte ich fragen ob es schlimm ist, wenn ich diese Barsche in das Aquarium mit den Maßen von 60 x 30 x 30 cm setze, beziehungsweise welche Barsche ich in meinem Aquarium halten könnte.

MfG David

Hallo !
ein Pärchen Apistogramma borelli oder ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche gehen für ein 60iger;
gibt sicher noch andere, klein bleibende Arten - aber die beiden sind auch häufig beim Händler zu finden;
lG Andreas
P.S.: Voraussetzung: deine Wasserwerte passen

Hallo Dav!

Es gibt auch Barscharten die man in einem 54L AQ halten kann. Dazu gehören beispielsweise Microgeophagus Ramirezi

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/microgeophagus_ramirezi.htm

Diese sind aber sehr empfindlich was Wasserwerte angeht und man sollte sie in so einem kleinen Becken nur als ein Pärchen halten. Auch andere Beifische sind dadurch eingegrenzt möglich, da die Rams sehr revierbildend sind.

Du kannst ja in diesem Zierfischverzeichnis nach weiteren kleinen Barchsorten sehen. Aber Barche in einem 54L AQ zu halten, die eigentlich mindestens 80L bruachen ist eine Qual für die Tiere, und das willst du dir ja nicht wirklich jeden Tag ansehen, oder? :wink:

LG
Mom

[edit] man bin ich langsam... [/edit]

Joern

Mitglied
dav schrieb:
.... in allen Büchern oder Artikeln, die ich bis jetzt über Barsche gelesen habe meistens eine Mindestlänge von 80 cm verlangt wird.

MOin

na, dann hast Du noch nicht alle Quellen durch..... :wink:

z.T. schon genannt:
Apistogramme borelli, A.spec. "Vielfleck" z.B.(andere sind zwar klein, aber auch "ruppig" bzw. eher Spezialistenfische)
M. ramirezi,...
"Aequidens" (heute Laetacara) curviceps, dorigera
Nannacara anomala
.....
Diese gehören in ein bepflanztes "Südamerika-Becken".

wenn Du eher ein sog. Tanganjika-Becken möchtest, bieten sich Schneckenbuntbarsche an, Neolamprologus, verschiedene Arten erhältlich (und recht einfach zu halten).

Huhu,

falls du "hartes" Wasser hast (ph ca. 8 ), kannst du dir auch ein schöne Tanganjika Becken einrichten:

Ostafrikanische Barsche: z.B Neolamprologus multifasciatus

Das sind Schnecken-Buntbarsche. Sie bilden eine Kolonie und haben ein sehr interessantes Verhalten.

lg Aaronia

Erst einmal Danke. Jetzt muss ich mir die Barsche, die ihr vorgeschlagen habt, anschauen und entscheiden, welche ich in mein AQ setzen möchte.
Ich sag euch dann für welche ich mich entschieden habe. Das kann aber noch ein bisschen dauern, da ich die Wasserqualität bei uns nicht kenne.
MfG David

Hallo dav!

Noch ein kleiner Tipp: Wen Du dir Barsche aussuchst, dann achte auch unbedingt auf die Herkunft und das einzurichtende Aquarienbiotop. Gerade bei Tanganijka-Barschen, welche eine etwas -ich sage mal- abgehobener Aquarientyp wünschen, da er etwas speziell von der Einrichtung her ist, als auch von den Wasserwerten.

Joern

Mitglied
dav schrieb:
.... Das kann aber noch ein bisschen dauern, da ich die Wasserqualität bei uns nicht kenne.
MfG David

alle vorgeschlagenen Arten sind schon recht lange in der Aquaristik bekannt und kommen mit dem "Normalen" Leitungswasser zurecht. Da brauchst DU Dir keine großen Gedanken zu machen.

Informiere Dich lieber über eine artgerechte Einrichtung....das ist vioel wichtiger, wenn Du Spaß an den Tieren haben möchtest.

Das Problem ist ja, dass wir kein "normales" Leitungswasser haben. Da bei uns Bodenseewasser im verhältnis 2 zu 1 mit Wasser aus einem Mineralbrunnen bei uns in der Nähe gemischt wird.
Natürlich informiere ich mich parallel auch über die einrichtung.
MfG David

Ok jetzt habe ich ein Paar Daten auf der Seite von unseren Stadtwerken heraus bekommen stammen zwar von 2005 aber da wird sich nicht sehr viel geändert haben.

Farbe, qualitativ: hell / klar

Trübung, qualitativ: keine

Geruch, qualitativ: ohne Besonderheiten

Spektraler Absorptionskoeffizient bei 436 nm: 0,000 1/cm

Spektraler Absorptionskoeffizient
bei 254 nm: 0,010 – 0,015 1/cm

Temperatur: 9 – 15 °C

Leitfähigkeit bei 25°: 79,9-103 mS / m

pH - Wert: 7,2-7,5

Säurekapazität bis pH 4,3: 5,8-7,1 mol /l

Freie Kohlensäure:

Calcium Ca²+: 115-158 mg / l

Magnesium Mg²+: 33-42mg / l

Summe Erdalkalien Härte : 24-32 °dH

Natrium Na+: 5,2-8,5 mg / l

Kalium K +: 1,2-3,5 mg / l

Ammonium NH4+: <0,05 mg / l

Eisen, gesamt Fe: < 0,05 mg / l

Mangan, gesamt Mn2+ : < 0,05 mg / l

Zink Zn²+ : < 0,1 mg / l

Cadmium Cd²+: < 0,0005 mg / l

Blei Pb²: < 0,002 mg / l

Kupfer Cu²: < 0,005 mg / l

Nickel Ni²+: < 0,005 mg / l

Chlorid Cl -: 24-48 mg / l

Nitrat NO3-: 27-45 mg / l

Sulfat SO4²-: 91-115 mg / l

Nitrit NO2- : < 0,02 mg / l

Fluorid F -: 0,21 mg / l

MfG David

Hi Dav,
Du Armer hast jetzt das alles hingeschrieben und keiner antwortet mehr! Blöderweise bin ich auch kein Fischprofi, und es wurmt mich, daß dir jetzt hier keiner mehr von den Profis antwortet. Naja, vielleicht meldet sich morgen einer?
:schnecke:

Ich als "Laie" kann nur sagen, daß mir dein Wasser ultrahart vorkommt und die Nitratwerte sind ja auch der Hammer. Vielleicht sind ja die Wasserwerte doch inzwischen besser? Eine Idee so vorerst mal auf die Schnelle: Gehe mal in einen Aquaristikladen, gute Läden testen umsonst dein Wasser (ein Glas ohne Luft drin mitbringen). Da hast du dann die genaueren Werte, bzw., wenn es ein guter Laden in der Nähe ist, haben sie ja das gleiche Wasser und können dir auch sagen, welche Fische da geeignet sind.
Oder wenn du gleich mit dem Geld ausgeben anfangen willst, kaufst du ein Testset, Tröpfchentest natürlich :mrgreen:
Liebe Grüße, Yentl

Also der Nitratwert ist schon recht hoch und das Wasser ist auch Hart. Naja aber beim Zierfischverzeichnis kann man ja auch nach Wasserwerten gehn.

Also gucken welche Fisch zu dem Wasser passen.

Liebe Grüße Ralf

Ja ich weiß, dass unser Wasser sehr hart ist, wegen unserem Mineralbrunnen.
Ich habe aber mitlerweile in Erfahrung gestellt, dass wir jetzt meh Bodenseewasser bekommen also ist unser Wasser jetzt doch etwas weicher.
Und im Zierfischverzeichnis habe ich schon gekuckt, dort habe ich auch schon einpaar fische gefunden ich gehe aber trotz dem am Samstag zum ZooKölle und rede dort mal direkt mit einem Experte.
MfG David

So ich war jetzt in der Tierhandlung, dort habe ich mich ausgiebig mit einem Mitarbeiter unterhalten. Dabei kamen wir zu dem Endergebnis, dass ich mein AQ vermutlich folgendermaßen besetzen werde:

-1Paar Kakadu- oder Schmetterlingsbuntbarsche
-3-5 Leopardenpanzerwelse
-3-5 Pitbull Harnischwels
-ca. 12 Salmer

Jetzt wollte ich eure Meinung dazu hören. Außerdem kam mir die Besetzung auch ziemlich hoch vor oder ist das in Ordnung?

MfG Dav

Hi :)

also den nitratwert finde ich nicht unbedingt zu hoch. ist ja wasser aus der leitung und bedenklich wirds so ab 100mg/l soweit ich weiß. außerdem wird das nitrat ja auch von den pflanzen als nährstoff benutzt und die werte sollten im aq noch runter gehen. und auch den ph-wert könntest du durch torffilterung noch n bissl drücken.
und es sind ja auch nur die richtwerte, die zb im zfv stehen. sie dienen zur orientierung und nicht zum exakten einhalten!!
naja^^ hoffe konnte n bissl helfen
mfg, marian

Hallo Dav,
ich würde mich auf eine Welsart beschränken und davon dann ein paar mehr nehmen.
Wenn die Gesamthärte wirklich zwischen 24 und 32 liegt, solltest du dir die Schmetterlingsbuntbarsche verkneifen. Sie gelten als ausgesprochene Weichwasserfische. Ich weiß nicht, ob die Kakadubuntbarsche das besser verkraften, die hatte ich noch nicht.

Grüße
Ingrid

Die gesamt Wasserhärte ist mittlerweile gesunken, da wir weniger wasser aus unserem eigenen Brunnen in das Wassersystem einspeisen.
Aber zur genauen Wasserprobe muss ich noch einmal in die Tierhandlung.
Aber überbesetzt findet ihr das AQ nicht?
MfG Dav

Hi,

ich persönlich finde das zuviel. Die Schmetterlingsbuntbarsche ( wie schon erwähnt ) würde ich nicht nehmen. Sehr schön aber bei so hrtem Wasser, vegetieren die nur vor sich hin und gehen ein.

Gruss Alex

Oben