60 Liter AQ von ALDI

Guten Abend,
Ich habe mir vor einiger Zeit das 60 Liter AQ von Aldi gekauft und mittlerweile schwimmen schon nach der Einlaufzeit Platys mit roten Neons drin.
Die Pflanzen wachsen stetig , aber ich persöhnliche habe das Gefühl ,dass die eine 15 Watt Röhre , die mit dabei war , alleine für dieses AQ zu dunkel ist.
Die Pflanzen wachsen zwar schnell und hoch , aber nicht so in die Breite.
Was würdet ihr mir empfehlen ?
m.f.G Benjamin
 


hab das gleiche AQ auch von aldi und bei mir ist es eigentlich sehr hell im AQ.Hab die pflanzen allerdings hauptsächlich im hinteren und seitlichen bereich und vorne lediglich 2 kleine bepflanzte wurzeln. vielleicht solltest du die bepflanzung etwas ändern??? außerdem wollen die fische ja sicher nicht mit sonnenbrille schwimmen, oder? :lol:
gruß
linebiene
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es ist zwar schon so, dass die Beleutung der Standartbecken etwas zu mager ist, aber da kannst Du fast nichts machen. Du mußt eben schauen Dich auf Pflanzen zu beschränken, die mit dem Lichtangebot auskommen.
Es gibt schon die Möglichkeit eines Umbaus, mit Hilfe externer Vorschaltgeräte, aber dies kostet fast so viel wie ein neuer Deckel mit zwei Röhren( ca. 70-80€)

Grüßle Wolf
 
Hallo,

ein Reflektor, den du auf die Röhre aufsteckst, kann auch schon eine sichtbare Verbesserung bringen.
Kostet nur ein paar EURO im Zooladen.
Ich habe mir eine komplett neue Abdeckung mit 2 Röhren gebastelt.
Das hat natürlich einen Riesen-Unterschied zur Originalabdeckung gebracht 8)
 

der_andy

Mitglied
Hi,
1x15W ist wirklich nicht viel. Je nach dem, was da für eine Röhre drin ist, mag es sich vielleicht lohnen die zu wechseln. Ist ein Reflektor drin?
Aber all das wir an der grundsätzlichen Problematik, dass Du bei der Wahl der Pflanzen beschränkt bist, nicht viel ändern. Geiz ist nicht immer geil.
Wirkliche Abhilfe würde halt eine 60er Abdeckungen mit zwei Röhren bieten, oder Du pfeifst ganz auf Abdeckungen und holst eine Aufsetz- oder Pendelleuchte.

Grüße,
Andy
 
hab 4 stueck von denen /sig)
in einem wo sehr viele pflanzen drinn sind,werd ich auch n reflektor nachruestem,hab mir auch schon so ne trocal deluxe von denn+rle dort eingebaut.
fuer die anderen garnelenbecken reicht die beleuchtung auf jedenfall,javamoos waechst und die nelen moegens eh nicht so hell.
der original reflektor in der abdeckung is ma totaler mist.
 
Hallo

Eine Röhre mit 15 Watt ist vollkommen ausreichend für ein 60 er Becken. Allerdings sollte dann dabei auch ein einigermaßen vernünftiger Reflektor eingebaut sein.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann bedorg dir einen neuen und gut is 8)

Schönes WE noch
 


Eine Röhre mit 15 Watt ist vollkommen ausreichend für ein 60 er Becken. Allerdings sollte dann dabei auch ein einigermaßen vernünftiger Reflektor eingebaut sein.

kannste so aber auch nich sagen,kommt immer mit auf die pflanzen an.
 
Ja, hast schon Recht! Abr Benjamin hat ja auch geschrieben, dass seine Pflanzen ganz normal wachsen. Auch schon mit der niedrigen Lichtdosis. Ihm gings ja nur darum, dass ers im AQ ein bisschen heller haben wollte.

Ich wollt damit eigentlich nur sagen, dass er sich solche "Basteleien" da eignentlich ersparen kann, weil es ein Reflektor auch tut.

Schönes WE noch
 
Hallo,

@alondro

Benjamin schreibt, dass seine Pflanze schnell hoch, aber nicht in die Breite wachsen.

Das kann schon ein Zeichen von Lichtmangel sein!
 
Stimmt!

Das hätt ich jetzt fast vergessen.

hmmm ... viele meiner Pflanzen wachsen auch nicht in die Breite, weil die halt so aufgebaut sind, dass sie nur höher werden beim Wachsen.
Das könnte eventuell auch eine Ursache sein.

Aber du hast schon Recht! Ich kann mir das gut vorstellen, dass sozusagend dem Licht engegenwachsen, um mehr davon abzubekommen!

Benjamin, was hast du denn für Pflanzen? Bei z.B. Wasserpest wäre so ein Wachstum normal.

Grüße und schönen Abend
 
wenn pflanzen zu wenig licht bekommen,strecken sie sich,hab auch so einen fall im becken,irgendwas rotes.
da ich aber eh keinen gruenen daumen habe mach ich mir kein kopp und rupp es raus wenns verfault is,oder beginnt zu verfaulen.
im moment siehts halt doof aus.

hab uebrigens eben nen denner*e reflektor in die abdeckung gebastelt,was man nich alles im schrank findet :)
 
also ich finde 15 watt nicht gerade ausreichend für 30cm wassertiefe...

und das licht soll ja in der regel ausreichend hell sein damit es auch den boden noch in einer vernünftigen stärke erreicht.. und bei stärker bepflanzten becken ist das bei 15 watt nicht der fall, was ja an dem höhenwachstum der pflanzen von ihm gut ersichtlich ist... nachrüsten is zu aufwendig wenn nicht genügend elektro und bastel erfahrung mit dabei ist... kaufen wäre a möglichkeit aber halt a kostenaufwand.. ich würde dir empfehlen nach einer gebrauchten abdeckung zu schauen welche 2 lampen integriert hat...

mfg
parallax
 


Oben