60x30x30 Aquarium aufrüsten ?? Besatzfrage ! Bitte um Hilfe

Hallo ,

ich habe folgendes Becken , 60cm x 30 cm x 30 cm als Anfang übernommen .

Derzeit ist vorhanden an Fischbesatz :

4 x Neons
3x Guppy Männchen
4x Black Molly´s (2 Weibchen, 2 Männchen )

Jetzt meine Frage ob es ok wäre den Besatz mit folgenden Fischen aufzustocken :

5x Neons
11xGuppy´s
2x Harnischwelse

so das ich auf folgenden Gesamtbestand komme :

9 x Neon
14x Guppy´s , Weibchen in der Mehrzahl
4x Black Molly
2x Harnischwelse

Mich würde Interessieren ob da meine Rechnung aufgeht und das als ok zu bezeichnen ist oder es von vornherein zu viel Fische sind .

Ich habe eine schöne Dichte und sehr gut Grüne Bepflanzung drinne und eine Wurzel zum verstecken für die Welse .

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Meinung

Gruß

Benns

Hallo,

Neonsalmler sind Gruppentiere, daher solltest du sie auf 10 aufstocken.
Die Mollys werden zu groß für dein Becken. Du solletst entweder ein größeres Becken für sie anschaffen oder sie abgeben.
Welche Harnischwelse hast du denn? Da gibt es eine große Vielzahl angefangen bei Fischen, die für dein Aquarium zu groß werden bis hin zu Fischen, die Gruppentiere sind und daher mindestens 5 sein sollten.
14 Guppys sind auf jeden Fall viel zu viel, meiner Meinung nach solltest du höchstens insgesamt 5 halten. Wenn du Weibchen hast, dann vermehren die sich nämlich auch noch wie wild.

OK, verstehe ........ ich dachte es wäre ok so von der Menge.

Aber wahrscheinlich habe ich nicht einkalkuliert das die ja auch noch wachsen und größer werden .

Die beiden Welse sind Zwerg, Harnischwelse und sollen welche sein die nicht in schwärmen gehalten werden und auch klein bleiben , hat man mir gesagt.

Jetzt habe ich die Fische schon fast genau so aufgestockt . Dienstag werden sie geliefert.

Was mach ich denn jetzt ?? Sollte ich gleich welche weiter abgeben oder kann ich mir erst in Ruhe überlegen , wenn ich sie eingesetzt habe was ich mache ?? ev. größeres Becken oder abgeben ??

So schnell wachsen die ja auch nicht und für den Anfang ist es doch noch ok oder nicht ??

Oder ist das jetzt schon eher Quälerein für die kleinen ??

Hallo,

benben1983 schrieb:
Was mach ich denn jetzt ?? Sollte ich gleich welche weiter abgeben oder kann ich mir erst in Ruhe überlegen , wenn ich sie eingesetzt habe was ich mache ?? ev. größeres Becken oder abgeben ??

ein paar Tage/Wochen werden die Fische das schon aushalten.

Gruss Klaus

Hallo :)

Als Zwergharnischwelse werden wohl verschiedene Arten von Otocinclus bezeichnet. Gib in Google mal Otocinclus ein und schau, ob deine Fische so aussehen. Dann handelt es sich nämlich doch um Gruppentiere und du solltest mindestens 5 davon halten.
Ich würde erstmal schauen, ob die Bestellung noch rückgängig gemacht werden kann. Wenn das nicht geht, kannst du dir schon überlegen, was du machst.

Ne kann ich nicht mehr Rückganängig machen !! Das ist das Problem

Dachte echt es passt so , weil mir dazu geraten wurden ist.

Was würdet ihr denn machen ??

Ein paar Guppys und die Welse abgeben oder wie ???

Die 9 Neons sind doch mega klein und ok für das Aquarium oder ??

Huhu du,

die 9 Neons finde ich sogar recht spärlich, ich finde, da kannst du noch was kleines dazu setzen. Honigguramis sollen passen wurde mir gesagt. :) Aber vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für schicke Bodenbewohner.

Die Mollys musst du abgeben, weil sie für dein Becken einfach zu groß werden!

Bei Guppys und Neons ist das Problem, dass beide sich in der Mitte und im oberen Bereich des Beckens aufhalten. 23 Fische in diesem Bereich sind einfach zu viel für das kleine Becken. Du hast praktisch zwei Möglichkeiten:
1. Du behälst fünf Guppys, gibst den Rest ab (auch eventuell späteren Nachwuchs) und behälst die Neons.
2. Du gibst die Neons ab und behälst dafür die Guppys (eventueller Nachwuchs muss dann aber auch abgegeben werden).
Die Neons erreichen im Übrigen ähnliche Größen wie die Guppys...

Honigguramis sind ein denkbar schlechter Vorschlag, weil sie auch noch diesen Bereich bewohnen! Das passt dann auf keinen Fall.

Die Welse kannst du behalten, normalerweise bewegen sie sich eher am Boden, der bei dir noch eher leer ist. Ich würde da eventuell (bei Sand als Bodengrund) noch eine Gruppe Panzerwelse einsetzen.

Huhu

Caustic schrieb:
Honigguramis sind ein denkbar schlechter Vorschlag, weil sie auch noch diesen Bereich bewohnen! Das passt dann auf keinen Fall.

Das ist ja mal 'ne Quark-Aussage. :) 54l sind klein aber nicht so klein, das man zu 9 Neons nicht noch zwei Honigguramis packen kann. Auch wenn diese im 'gleichen' bereich leben wie die Neons (streng genommen laut Aquarium-guide.de leben die Zwergguramis 'oben' und die Neons in der 'mitte'). Tatsache ist das bei 30cm Wasserhöhe die Neons überall rumschwimmen, wie es auch die Guramis machen würden. Wenn ich mich nicht irre ruhen sich die meisten panzerwelse auch auf/an Blättern und Wurzeln auf, was dann schon wieder in der 'Mitte' des Beckens wäre. Auch bekommt man hier mittlerweile immer wieder versichert das Panzerwelse nicht unbedingt Sand benötigen und sich auch auf Kies die Barteln nicht verletzen. :)
Aber bei 30cm Wasserhöhe 'halten' sich wohl nur die allerwenigsten Fische wirklich an 'oben', 'mitte' und 'unten'. :roll:

Huhu,

Caustic schrieb:
Hast du verpeilt, dass neben den 9 Neons noch 14 Guppys das Becken bewohnen?^^

4 Black Molly, 2 Harnischwelse ja im Moment auch noch. :) Aber in meinem Gedankenspiel bin ich davon ausgegangen er gibt sie komplett, nicht nur 'ein paar' ab. Da ist mein Wirrgehirn gleich wieder zwei Schritte weiter gesprungen. Natürlich kann er sie auch behalten und nix dazu nehmen.

Also , ich habe mir jetzt folgendes überlegt.

gebe die 4 Mollys ab !! auch wenn es mir sehr schwer fällt weil die von Anfang an drinnen waren und echte super Kerle sind und wenigstens ein wenig leben im Quarium machen und echt nett ausschauen .

Und ich gebe ein paar Molly s ab .

So das ich insgesamt habe:

2x Zwerg Harnischwels
9xNeons
7x Guppy (3Männschen,4Weibchen)

Wäre das nach Eurer Auffassung in Ordnung für die Größe ?????

Oder kann ich dazu dann doch noch die 4 Mollys behalten ??

Hallo!

benben1983 schrieb:
Oder kann ich dazu dann doch noch die 4 Mollys behalten ??

Siehe:
Caustic schrieb:
Die Mollys werden zu groß für dein Becken. Du solletst entweder ein größeres Becken für sie anschaffen oder sie abgeben.

Mei, du entscheidest, gell *schulterzuck* Man kann vieles, das heißt aber nicht, dass es auch ratsam wäre.

Ich persönlich würde in diesem Becken zudem die Guppies nicht gemischtgeschlechtlich halten- sprich, ich würd mich auf 3-4 Männchen beschränken (erspart dir den Nachwuchs). Was das für Welse sind, weißt du noch nicht, oder? Das wär gut, wenn du davon mal ein Foto einstellen könntest, wenn du sie hast.

Gruß,
Denise

Oben