Aggressive Otocinclus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Forenmitglieder,

das ist heute mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, ich hab in die richtige Rubrik geschrieben, ich wusste nicht, wohin...

Es geht um das Aquarium meiner 12-jährigen Tochter. Ich selbst habe von der Aquaristik leider nicht so viel Ahnung, ich hab aber schon viel durch meine Tochter darüber gelernt und finde das Thema auch sehr spannend. Wir machen natürlich auch sehr viel gemeinsam am Aquarium und ich habe in den 6 Monaten, seitdem es steht, auch schon hin und wieder mal einen Wasserwechsel für meine Prinzessin übernommen. :wink:

Das Aquarium fasst 54 Liter.
Bewohnt wird es von 15 Blauen Neons, 10 Corydoras Pygmaeus, vielen unterschiedlichen Schnecken und Garnelen.
Die letzten Bewohner sollten nun 7 Otocinclus sein. Meine Tochter hat sie im Zoomarkt gesehen und wollte sie unbedingt haben. Man sagte uns auch, sie würden von der Temperatur, den vorhandenen Fischen und den Wasserwerten gut passen.
Und tatsächlich haben sich die Kleinen sehr gut eingelebt. Genau eine Woche sind sie jetzt im Aquarium.

Es hat sich allerdings ein ganz anderes Problem herausgestellt.
Schon am zweiten Tag nachdem sie eingezogen waren, erzählte mir meine Tochter, dass die Otos sich aggressiv verhalten würden. Aber nicht gegenüber den anderen Fischen, sondern gegenüber ihr.
Ich konnte es gar nicht recht glauben, die Kleinen sind mir recht ruhig und friedlich vorgekommen, eher schüchtern.
Was aber am nächsten Tag passierte, war ein Schock für mich.
Meine Tochter kam mit blutigen Händen zu mir und weinte. Ich hatte wirklich zuerst gedacht, ihr wäre Glas in den Händen zerbrochen, so stark blutete sie! Nach dem Abwaschen sah man das ganze Ergebnis, es waren einige Wunden dabei, die wirklich recht tief waren. Nicht sehr groß aber es ging in die Tiefe.
Mein Mädchen hatte Wasser gewechselt und ein wenig umgepflanzt und Pflanzen gekürzt. Sie ist sich sicher, dass es die Otos waren, konnte auch erkennen, dass sie nahezu zeitgleich alle auf ihre Hände losgeschossen sind, woraufhin sie sofort heftige Schmerzen hatte und natürlich blutete.

Ich hab dann begonnen, Infos über die Otos einzuholen. Ich rief auch nochmal bei unserem Zoomarkt an, die genaue Bezeichnung lautet Otocinclus Vittatus. Der Händler konnte sich das allerdings nicht vorstellen, was ich ihm erzählte. Ich hatte auch den Eindruck, dass er mir überhaupt nicht glaubte. Er meinte nur, ich könne sie ja zu ihm zurück bringen, was ja auch schonmal gut zu wissen ist...
Also alles, was ich über die Otos nachlesen kann, beschreibt sie als genau die ruhigen, harmlosen Gesellen, als die wir sie im Geschäft und beim Kauf wahrgenommen haben. Ich finde nichtmal im Ansatz etwas ähnliches oder irgendwas, wo aggressives Verhalten im Bezug auf diese Fische erwähnt wird. Ich kann mir das einfach nicht erklären! :?:

Meine Tochter hat sich jetzt die ganze Zeit gar nicht mehr ans Aquarium getraut und ist natürlich total unglücklich.
Gestern wollte sie aber doch noch einen Versuch machen und ich konnte diesmal auch endlich dabei zusehen.
Es war einfach nur unfassbar, was da so blitzschnell passierte! Meine Tochter hielt ihre halbe Hand ins Wasser, woraufhin sich die Otocinclus sofort drauf stürzten. Alle sieben fast zeitgleich und total zielgerichtet!
Meine Tochter riss die Hand hoch, zwei Otos blieben sogar noch dran hängen und drehten sich immer mehr ins Fleisch ein. Mein Mädchen war so am Schreien, ich packte das nächstbeste Buch und schlug auf die Otos ein, die ihren Körper schon zur Hälfte in die Hand meiner Tochter gebohrt hatten.
Einer fiel zum Glück leblos runter, den anderen musste ich ihr aus der Wunde ziehen, er hatte Unterdruck mit seinem Saugmaul erzeugt. Wir waren natürlich beim Arzt, etc. Meine Tochter steht noch immer unter Schock!
Fünf der Otos hatten "nur" oberflächliche Verletzungen verursacht, teils das Fleisch angerissen, am Knöchel des Zeigefingers war nicht mehr viel bis zum Knochen...
Aber die beiden letzten haben der Hand meiner Tochter wirklich Schaden zugefügt. :evil:
Es sind richtig kraterähnliche "Bohrlöcher" entstanden, die natürlich sehr weh tun und auch jetzt immer wieder stark bluten.

Es ist wirklich unfassbar, was diese kleinen, angeblich so harmlosen Zierfische angerichtet haben.
Nicht nur die körperlichen Schäden, nein, mein Mädchen ist total fertig. Unser Arzt meinte, sie steht noch unter Schock!
Sie isst nichts, sie redet nicht, möchte nur im Bett liegen.. :(
Ich bin so traurig und zugleich wütend! Ich weiß, dass die Fische nichts dafür können und das auch nicht aus Boshaftigkeit o.ä. gemacht haben. Es ist nunmal ihre Natur.
Ich bin aber sehr wütend, dass nirgends, wirkliche NIRGENDS genau dieses Verhalten dieser Fische beschreibt.
Dass zumindest darauf hingewiesen wird, dass gewarnt wird! Das sind schließlich keine Spirulina-knabbernden Fischlein, so wie sie dargestellt werden.
Ich finde es eigentlich unfassbar, dass sowas scheinbar verheimlicht wird?!
Auch der Verkäufer im Zoomarkt tat ja so, als würde er von nichts wissen. Aber natürlich wird ihm doch klar sein, was passieren kann?!

Fünf Otos haben wir jetzt ja noch im Aquarium. Ich denke, ich werde sie heute ins Geschäft zurück bringen.
Ich weiß nur noch nicht, wie genau ich sie fangen soll, ohne dass sie mir das Fleisch vom Knochen reißen. :stille:
Aber ich möchte, dass meine Tochter wieder Freude an ihrem Aquarium hat und ich hoffe wirklich aus tiefstem Herzen, dass sie sich bald wieder erholt und das selbe glückliche Mädchen wird, das sie immer war... Ansonsten könnte ich es kaum ertragen. :(

Jetzt wollte ich euch fragen, ob euch dieses Verhalten auch völlig unbekannt ist?
Habt ihr vielleicht selbst Otos? Evtl sogar genau die Otocinclus Vittatus?
Habt ihr evtl festmachen können, woran genau das aggressive Verhalten liegt? Also was der Auslöser dafür sein könnte?
Wie geht ihr mit diesen Tieren um?

Oder kann mir jemand einfach sagen, wieso es so ein Geheimnis um diese Art gibt?
Ich verstehe das alles einfach nicht. :(
Wir sind einfach nur fix und fertig und auch ich bin nur noch am Weinen wenn ich sehe, wie schlecht es meiner Tochter geht.
Ich hoffe sehr, dass sie irgendwann wieder Freude an ihrem geliebten Aquarium finden kann!

Würde mich sehr über den Austausch mit euch freuen.
Danke fürs Lesen und liebe Grüße,

Regina

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab noch nie so eine hanebüchene Story gelesen. Ist wie mit den bösen Geschichten über Flüchtlinge. Entweder du bringst hier ganz schnell jede Menge Fotos , sowohl von den blutigen Händen, den Fischen, deiner Tochter und dem behandelnden Arzt oder du trollst dich von dannen.

Jeder, der sich mal die Bezahnung eines Otos angesehen hat, bekommt bei der Geschichte Lachanfälle.

Gruß

Hallo Olli,

also darf ich das jetzt so verstehen, dass du mir nicht glaubst?
Das ist wirklich schade, ich hatte mir zumindest ein paar Erfahrungsberichte über eure Otocinclus erhofft...
Und sei es nur ein minimaler Ansatz Aggression, der von den Otos ausgeht.
Gibt es hier denn keine Otohalter? Oder welche, die ungewöhnliches Verhalten an ihren feststellen konnten?
Es würde mich einfach wirklich interessieren, ob nur unseren so verhaltensauffällig bzw extrem aggressiv sind...!
Ich nenne sie ja jetzt scherzhaft "Aggrocinclus", meine Tochter kann darüber leider nicht lachen. :(
Sie steht noch immer völlig neben sich. Es sollte eigentlich auch selbstverständlich sein, dass ich nach diesem Horror nicht die von Kratern übersäten Hände meiner Tochter fotografiere und sie in einem Forum hochlade.
Mein Mädchen ist sowieso todunglücklich, es werden mit Sicherheit auch Narben bleiben. Sie ist auch grade im Übergang zur Pubertät, es sollte klar sein, dass das alles jetzt umso schlimmer für sie ist.
Von irgendwelchen Ärzten oder gar meiner Tochter werde ich sicher auch keine Bilder einstellen nur damit mir jemand glaubt. Dann nehme ich es lieber hin, dass ihr mir halt nicht glaubt.
Von den Otos kann ich gerne Fotos einstellen. Sie sehen völlig unauffällig aus, stinknormale Otocinclus Vittatus.
Aber scheinbar besteht ja eh kein großes Interesse an einem Austausch, das finde ich wirklich schade und hab mir von so einem Forum einfach mehr erhofft...

Grüße,

Regina

mausilibaer

Mitglied
Hi,

selten so einen Schwachsinn gelesen. Ein Oto bohrt sich ins Fleisch hinein
smilie_happy_251.gif

Mit seinem Stummelschnäuzchen. Bis zum Knochen.

Angriff der Killerohrlies. Tausende total vernarbter Aquarianer klagen an...

smilie_frech_032.gif

Ich halte die Viecher seit Jahren und habe momentan ca. 30 von diesen Killern in einem einzigen Becken sitzen und ja, ich pflanze in diesem Becken ohne Kettenhemd und Lederhandschuhe herum. Erst gestern beim Wasserwechsel sind mir mindestens 4 Ohrlies gleichzeitig auf dem nacktem Arm gesessen und ich Glückspilz lebe noch!

Was meinst du wohl, warum du nix im Netz über solche Horrorstories findest?

Falls du übrigens meinst, dass man dir nur in diesem Forum nicht glaubt, schreibe doch mal deinen Beitrag ruhig auch mal z.B. hier rein.

Moin!!

Auch ich halte schon viele Jahre Otocinclen und meine haben bisher noch nicht einmal auf meinem Arm gesessen.
Klingt schon eher ungewöhnlich das Tiere, die sich eigentlich pflanzlich ernähren und bei mir immer friedlich sind so aggresiv sind.

Stelle doch bitte ein Bild der Tiere ein.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde unbedingt Kontakt mit der CIA und NSA aufnehemn. Die sind immer interessiert an solchen Mutanten, die militärisch nutzbar sind. Die nehmen euch bestimmt auch ins Zeugenschutzprogramm.

Gruß

Hallo und danke für eure Antworten. Auch wenn ich mich nicht wirklich ernst genommen fühle... :?

Danke für den Link, ich werde evtl tatsächlich noch das andere Forum befragen, mal sehen...

Ich entnehme euren Beiträgen dennoch, dass euch aggressives Verhalten von Otos gänzlich unbekannt ist.
Habt ihr auch noch nie irgendetwas Seltsames in Zusammenhang mit Otos gehört oder erlebt?
Und seien es nur Unstimmigkeiten...Ungereimtheiten...?
Ich würde es wirklich toll finden, wenn wir gemeinsam dafür kämpfen würden, dass das Geheimnis endgültig aufgedeckt wird! Es kann so doch nicht weitergehen. :( Ihr wollt doch nicht einfach nur dasitzen, zusehen und warten?! Bis euch, euren Kindern und alles was euch wichtig ist, von diesen Kreaturen zerstört wird?
Das wäre wirklich sehr traurig.

Ich habe solche Angst, ich kann meine Tochter überhaupt nicht mehr beruhigen oder für sie stark sein, ihr ein Halt sein... Bin selbst nur noch von Panik erfüllt.
Ich wollte die restlichen fünf Otos zum Händler zurück bringen und habe sie mit unserem Mininetz "gejagt". Blöderweise hat unser kleiner Kescher einen viel zu kurzen Griff. Ein kleiner Teil meiner Hand berührte das Wasser und schon spürte ich einen unbeschreiblichen Schmerz. Mir wurde schwarz vor Augen, kotzübel und ich hätte zugleich heulen können. Unglaublich! Ich konnte richtig spüren, wie der Fisch mein Gewebe in seinen Schlund zog und dann seine Zähne versenkte. Er schnitt sich richtig durch die Haut, durch das Fettgewebe und stieß zuletzt auf den Knorpel zwischen meinen Fingergelenken.
Ich glaube, man kann sich das nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat.
Ich selbst hätte es mir vor wenigen Stunden noch nicht ausmalen können. Widerlich war das!
Als ich dann wieder völlig bei Sinnen war, versuchte ich das Tier von mir zu entfernen, doch er hatte sich in mein Fleisch gegraben, saugte und wühlte sich immer weiter hinein. Letztenendes schlug ich selbst meine Zähne in das Tier und biss ihm den Leib ab. Sein festgebissener Kopf zuckte noch und lockerte nach einer gefühlten Ewigkeit endlich sein Gebiss. Ein riesgroßes Loch blieb zurück, Fleisch klaffte nach allen Seiten, die Blutung kaum zu stoppen.
Ich musste in die Ambulanz und ließ die Wunde nähen. Es wurde vorsichtshalber ein Röntgenbild gemacht, worauf ein undefinierbares Objekt in der Nähe der Stelle in meinem Fettgewebe zu sehen war.
Der Arzt vermutete einen Parasit, mir war direkt klar, dass sich einer der Otos irgendwie in die offene Wunde gedrängt hatte und nun in meinem Körper ist!
Operieren kann man momentan nicht, das Tier muss erst absterben, die harten Rückenflossen würden mir sonst beim Entfernen die Arterien aufreißen. Ich bekam eine Lösung zum Abtöten des Parasits und eine um die Leiche zu verflüssigen.
Es geht mir soweit jetzt gut. Wieder zu Hause angekommen fing ich zwei weitere Otos. Einer ist nicht aufzufinden...
Er ist nicht im Aquarium, auch nicht irgendwo in der Nähe..!

Meine Tochter und ich sperren uns nun in unserem Vorratsraum ein, wir befürchten das Schlimmste.
Und ich denke, ich weiß nun auch,worum es diesen Geschöpfen geht. Es ist eigentlich nur eine Vermutung...
Die Otos wollen sich an unsere Lungen ranmachen! Sie wollen keine primitiven Unterwasserwesen mehr sein. Sie haben uns so lange beobachtet, alles von uns gelernt,sie sind wie wir nur im falschen Körper, versteht ihr?
Sie brauchen etwas von unserem Lungengewebe, evtl können sie sich eine funktionsfähige Lunge daraus kreieren?
Das ist die einzige logische Erklärung, warum sie uns so krass angreifen und sich in unsere Körper wühlen möchten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie es einfach so tun. Aus Langeweile, Appetit oder was auch immer?!

Was denkt ihr dazu?
Was geschieht hier nur?
Die Otos dürfen nicht gewinnen! Wir müssen alle zuammenhalten!

Grüße,

Regina

P.s. sorry, es ist alles ein wenig durcheinander. Ich befürchte, der Eindringling, der sich im Moment hoffentlich verflüssigt, hat schon Eier abgelegt, die sich in meiner Blutbahn verteilen und möglicherweise schon im Gehirn angekommen sind!

Jürgenzwei

Mitglied
Meine Tochter und ich sperren uns nun in unserem Vorratsraum ein

Super Idee, viel logischer als die Wohnung zu verlassen.

Ansonsten hast Du ja ein sonniges Gemüt für eine sorgende Mama:

Nicht nur die körperlichen Schäden, nein, mein Mädchen ist total fertig. Unser Arzt meinte, sie steht noch unter Schock!
Sie isst nichts, sie redet nicht, möchte nur im Bett liegen

Ich nenne sie ja jetzt scherzhaft "Aggrocinclus

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das ist ja alles ganz schrecklich!
Das mit dem Vorratsraum ist eine ganz schlechte Idee.
Es gibt nämlich Fische die kurze Strecken problemlos über Land zurücklegen können.
Ich würde die untere Türritze z.B. mit einem Handtuch abdichten.

Gruß
Stefan

Z-Jörg

Mitglied
Und ich Idiot habe damals gedacht, unser Wellensittich wäre durch den winzigen Fensterspalt entwischt, wo mir jetzt klar ist, dass er im Aquarium von meinen damaligen Ottos zerstückelt und verschlungen wurde.
Ich kann nur an alle Otocinclus Halter appelieren, nicht mehr ihre Katzen oder andere Tiere auf dem Aq sitzen zu lassen.
:roll: :roll: :roll:

Keine Fotos - troll dich Troll!

fischolli

R.I.P.
Moin,

es wird ja imer besser. Jetzt muß schon operiert eerden und die Otos übernehmen die Weltherrschaft. Ist das ein neues Format von 'versteckte Kamera" oder "Verstehen Sie Spaß" Oder hat Martin mal wieder Langeweile und spinnt unter einem seiner Pseudonyme ein bißchen hier rum.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

fischolli schrieb:
Oder hat Martin mal wieder Langeweile und spinnt unter einem seiner Pseudonyme ein bißchen hier rum.
Schon komisch, dass das auch mein erster Gedanke war.
Steffi87 ist Vergangenheit...es lebe Regina :lol:

Grüße
Petra

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Jörg,

ja, mach das. Schade, dass es so gekommen ist. Ich konnte einiges aus seinen Kommentaren ziehen.

Viele Grüße

Jürgen

1_hajo

Mitglied
@ Regina,

danke. Herzlichen Dank für dafür, dass du uns dein Leid, ja deine Trauer und verzweifelte Lage so eindringlich schilderst.

Originaltext: Bis euch, euren Kindern und alles was euch wichtig ist, von diesen Kreaturen zerstört wird?

Mir geht es derzeit mit den Keilfleckbarben so!!! Ich weiß auch schon nicht mehr wie es weitergehen soll. 30 dieser urzeitlichen Monster tummeln sich in meinem Becken. Praktisch der gesamte andere Besatz des Beckens ist diesen Monstern schon zum Opfer geworden. Und jetzt wo wirklich nichts mehr im Becken ist das diese Monster killen können sind wir dran. Zuerst war eine unserer Katzen weg. Ich hatte schon den Chinesen nebenan im Verdacht.

Aber als mich dann diese Monster mit ihren arglistigen kleinen Augen angesehen haben, da wusste ich genau was passiert war. Meine Frau ist mittlerweile zusammen mit meiner Tochter aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Von 3 Katzen lebt nur noch eine und auch die traut sich schon nicht mehr ins Haus.

Ich bin am Ende.

Du kannst mir glauben, ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich kann dir nur raten die Wohnung endgültig aufzugeben und irgendwo anders ein neues Leben zu beginnen. Rette dich und deine Tochter.

Gruß

Hajo

Ps.: Solltet ihr ab morgen nichts mehr von mir hören, dann bin auch ich diesen Kreaturen zum Oper gefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben