Aggressive Kupfersalmer

Hallo,

habe bei meinem 240l Bexken 10 Kupfersalmer (6m, 4w) drin. Die sind irgendwie ganz schön streitsüchtig. Ist das normal bei der Gattung? Beifische sind folgende:

20 rote Neon
5 Siamesische Rüsselbarben
5 Ohrgitter-Harnischwelse
2 Saugschmelen (gold)
2 Schmetterlingsbuntbarsche
und ein paar CR Zwerggarnelen

Ich dachte eigentlich, dass das so ganz gut zusammen passt, oder?

Wasserwerte sind GH 11, KH 9, pH 6,9, Nitrit <0,3

Qoran kann das Verhalten liegen?

Gruß
Rocco53b

Hab auch 12Kupfersalmler und Rabauken würde ich nich sagen,die sind halt immer in Aktion.Jagen gehört nun mal zum leben eines Kupfersalmlers dazu und solange sie sich selbst jagen ist doch alles gut.

Hallo,
such mal nach deiner Frage hier im Forum nach Threads. da wirst du einiges finden.
vorab sei schonmal gesagt, dass wenn du das richtige verhältnis zwischen männchen und weibchen hast, das ganze sehr viel ruhiger wird.

gruß matthias

mausilibaer

Mitglied
Hallo Fischstäbchen,

deswegen sagte ich auch kleine Rabauken.

Aber ich hätte schon dazuschreiben sollen, daß diese Raufereien nur untereinander stattfinden und andere Fische in Ruhe gelassen werden und daß diese Zupfereien untereinander ohne irgendwelche Verletzungen abgehen. Ausserdem jagd wirklich jeder jeden, keiner wird da besonders gemobbt oder so lange gejagd, bis er umkippt.

Ich bin richtig froh mit den Kupfersalmler, ich sitze wirklich stundenlang davor und schau denen beim Herumtoben zu. Da rührt sich was! :D

Hallo!
Ich war auch anfangs etwas überrascht,als die Salmler mit Jagen und Pöbeln anfingen...das passt auch vom Charakter so garnicht zu meinen Skalaren(hat mir leider beim Kauf keiner gesagt).Wir nennen sie immer liebevoll unsere Aggro-Fischis und wo ich grad beim Thema bin:
Sie sollen beim nächsten Umzug in mein neues 520 liter-Landschaftsaquarium nicht mit umziehen.Hat jemand Interesse an zehn Exemplaren?(5 männlich/5 weiblich)

Liebe Grüsse von der Aggro-Fisch-Front

die Primel

mausilibaer schrieb:
Aber ich hätte schon dazuschreiben sollen, daß diese Raufereien nur untereinander stattfinden und andere Fische in Ruhe gelassen werden und daß diese Zupfereien untereinander ohne irgendwelche Verletzungen abgehen. :D

Hallo,

das stimmt schon mit den Rangeleien untereinander, aber es kommt bei mir auch vor, dass der eine oder andere mal meint einen friedlichen Neon-Schwarm aufmischen zu müssem. Das dauert dann aber nur einen winzigen Moment und alles ist wieder in Ordnung.

Gruß
Rocco53b

Oben