Aggressive rote Neon

Hallo,

ich hoffe dass ich hier Hilfe bekomme, nachdem ich alle Aquaristik-Kenner und Fachverkäufer zu meinem Problem gefragt habe, die ich so kenne. Seit drei Wochen habe ich ein neues Aquarium (ca. 180l) eingerichtet.
Bestand: 35 rote Neon, 3 Skalare, 6 Panzerwelse, 5 Antennenwelse, 1 Feuerschwanz
Nun beobachte ich, dass die roten Neons immer wieder aufeinander und sogar auf die Panzerwelse los gehen! Sie jagen sich und beißen sich die Flossen ab. Mittlerweile sind mir dabei schon 3 Neons und 1 Panzerwels drauf gegangen. Zuerst dachte ich, dass die Skalare die Ursache dafür wären, aber die Neons bekämpfen sich wirklich, ich halluziniere nicht... Ich bin ganz verzweifelt, weil ich keine Ahnung habe, woran das liegen könnte. Ich höre und lese immer nur, dass Neons sehr friedliebende Fische sind, warum also bei mir nicht?
Meine Wasserwerte: pH 6,8, KH 6, GH 14, NO2 O, NO3 25

Danke schonmal für alle Antworten.
LG funkyfisch

Hi

Bist du sicher das nicht der Feuerschwanz den Radau veranstaltet?
Ich kann mir nicht vorstellen wie ein neon einem Panzerwels den gar aus machen soll.

Und soviel ich weiss,hat ein Feuerschwanz nichts in nem 180er zu suchen und man sollte sie glaub ich auch nicht alleine halten. Und von den Wasserwerten her passt er auch nicht zum rest.

aber wenn du sagst die neons gehen auf die welse los, dann wirds wohl so sein, kann dir aber nicht sagen wieso. Sinds zu viele für das Becken?

Hallo,

also so weit ich das beobachte, ist der Feuerschwanz der friedlichste von allen. Der wird meines Wissens erst dann aggressiv, wenn man noch weitere seiner Art im Becken hält, was hier nicht der Fall ist. Den anderen gegenüber verhält er sich ganz normal.

LG funkyfisch

Oben